Haben die Gründung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG unter Dach und Fach gebracht: Markus Hostettler, Stv. CEO BAL AG; André Troxler, Vizepräsident des Verwaltungsrates BAL AG; Raphael Häring, Verwaltungsratspräsident BAL AG; René Müller, Vizepräsident des Verwaltungsrates BAL AG und Nicolas Vauclair, CEO BAL AG (v.li.n.re.)
Wirtschaft Personelles

ADELBODEN LENK-AG

Bergbahnen Adelboden-Lenk AG gegründet

Am 10. August 2023 fand in Lenk (CH) die Gründungsversammlung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG (BAL AG) statt. Den operativen Betrieb wird die neue Gesellschaft am 1. Oktober 2023 aufnehmen.

von: DK

Nachdem die Generalversammlungen der Bergbahnen Adelboden AG einerseits und der Genossenschaft Lenk Bergbahnen andererseits im Frühling 2023 ihre Zustimmung dazu gegeben haben, wurde die gemeinsame Betriebsgesellschaft nun offiziell gegründet. „Die offizielle Gründung ist ein formeller, aber wichtiger, weiterer Meilenstein für die BAL AG. Ich bin überzeugt, dass die gemeinsame Gesellschaft für beide Bergbahnen wesentliche Vorteile bringt und wir so den Herausforderungen der Zukunft gestärkt gegenübertreten werden“, erläutert Raphael Häring, Verwaltungsratspräsident der neuen Betriebsgesellschaft. Häring steht einem neu formierten Gremium vor, das sich aus je drei Verwaltungsratsmitgliedern der beiden Muttergesellschaften, die Bergbahnen Adelboden AG und die Genossenschaft Lenk Bergbahnen, zusammensetzt.

Neue Angebote, ohne Konkurrenzdenken

 „Die Vorteile liegen auf der Hand: Die BAL AG wird dank gemeinsamer Kasse aus einer Hand attraktive Angebote für unsere Gäste entwickeln und das gemeinsame Gebiet ohne Konkurrenzdenken effizient bewirtschaften können“, erklärt auch Nicolas Vauclair, der CEO der BAL AG. So werde man den Umständen, wie Klimawandel, Kostendruck, den ändernden Gästebedürfnissen sowie dem Fachkräftemangel besser begegnen können, heißt es dazu in einer Aussendung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG.

Übernahme der operativen Tätigkeiten

Die neue Gesellschaft, die zu gleichen Teilen den Bergbahnen Adelboden und Lenk gehört, wird ab dem 1. Oktober dieses Jahres aktiv werden. Bis es soweit ist, werden die Grundlagen geschaffen, damit die BAL AG die operativen Tätigkeiten ihrer Mutterhäuser übernehmen kann. So werden beispielsweise eine gemeinsame IT-Plattform ausgearbeitet oder die neuen Prozesse und Organisationsabläufe in den einzelnen Abteilungen überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Desweitern liegt der Fokus auch auf der Schaffung der Grundlagen im Bereich Finanzen und Personal.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen