Im slowenischen Skiresort Velika Planina hat Leitner die neue 6er-Sesselbahn "Šimnovec" errichtet.
Foto: Grega Erzen
Bahnen

Leitner

Aufschwung in Mittelosteuropa

Mit gleich neun neuen Anlagen von Leitner in Slowenien, Bosnien, Polen und Bulgarien wird die Beförderungsqualität deutlich erhöht und der touristische Aufschwung in diesen Ländern weiter vorangetrieben.

Die meisten neuen Anlagen entstanden bzw. entstehen in Slowenien. Im Skiresort Velika Planina, einem beliebten Familienskigebiet in der Nähe von Ljubljana, ist seit Dezember die neue 6er-Sesselbahn Šimnovec als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Doppelsitzer in Betrieb. Die Bahn mit einem Beförderungsvolumen von 1.500 P/h führt auf einer Länge von 1,3 km zur Gipfelpiste des Bergs Gradisce und ist mit insgesamt 41 Sesseln ausgestattet. Als Anschluss zur bestehenden Kabinenbahn vom Tal erfüllt die Anlage eine moderne Zubringerfunktion zum Hochplateau, wo drei Pistenkilometer, beliebte Langlaufloipen, Rodelstrecken und Wanderwege für Wintersportler zur Verfügung stehen.

Auch im Skigebiet Krvavec stehen die Zeichen auf Modernisierung der Seilbahninfrastruktur. Hier errichtete Leitner eine neue 6er-Sesselbahn mit einer maximalen Beförderungskapazität von 2.400 P/h. Das Wintersportareal in Gorenjska gilt als Hausberg der Hauptstadt Ljubljana und verfügt auf einer Höhe zwischen 1.450 bis 1.970 Metern über insgesamt 30 Pistenkilometer samt 13 Aufstiegshilfen. Die neue Anlage Zvoh mit Premium-Sesseln EVO, Sitzheizung und Komfortpolsterung ersetzt ebenfalls eine 2er-Sesselbahn und schafft damit auch für die Jüngsten – das Skigebiet bietet u.a. eine Skischule und einen Zauberteppich – komfortable Rahmenbedingungen.

Skivergnügen wird aufgewertet

Gleich drei neue Anlagen von Leitner entstanden im Skigebiet Kope in Koroška ganz im Norden Slowenien. Dieses hat sich dank umfangreicher Investitionen – unter anderem in drei neue Freestyle-Pisten – zu einem der beliebtesten Ski-Spots der Region entwickelt und bietet sowohl für Kinder als auch für erfahrene Skifahrer abwechslungsreiches Pistenvergnügen. Nun erfolgte mit der Realisierung der beiden 4er-Sesselbahnen Kopnik und Pahernik sowie dem Schlepplift SL1 Velika Kopa eine zusätzliche Aufwertung. Die zwei neuen Sesselbahnen, mit einer Kapazität von 2.000 P/h, sind mit 56 bzw. 69 Sesseln ausgestattet.

Auch in Mariborsko Pohorje, dem größten Skigebiet Sloweniens, entstand mit der Ruška eine neue 4er-Sesselbahn. Das als Austragungsort von Damen-Weltcuprennen bekannte Areal von Maribor umfasst 35 Pistenkilometer und 14 Lifte. Dank der aufwendigen Pflege der Pisten sind die Bedingungen zum Skifahren hier auch trotz der verhältnismäßig geringen Seehöhe top. Zudem lockt das Wintersportgebiet mit einer der längsten Nachtskipisten Europas. Die neue, knapp 1,3 km lange Anlage von Leitner erreicht mit ihren 102 Sesseln eine Beförderungskapazität von bis zu 2.000 P/h.

Qualitätsschub in Bosnien, Polen und Bulgarien

Eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn bringt moderne Seilbahntechnik ins Skizentrum Igrišta – Vlasenice in Bosnien und Herzegowina. Das Resort wurde 2021 von der Gesellschaft OC Jahorina übernommen und soll in den nächsten Jahren sukzessive modernisiert werden. Mit einer Förderkapazität von maximal 3.000 P/h im Endausbau bietet die Anlage Igrista einen ersten Qualitätsschub im Skigebiet.

Im polnischen Skigebiet Szcyrk wiederum realisiert Leitner 2024 den Schlepplift Jaworzyna. Mit einer Kapazität von 800 P/h ist die neue Anlage die jüngste, von mehreren geplanten Investitionen, die seit Beginn 2017 getätigt wurden. Dazu zählen auch eine „Sommer-Winter-Rodelbahn“ (Mountain Coaster), die von dieser Bahn
bedient wird sowie die neue 6er-Sesselbahn Doliny III von Leitner (geplante Fertigstellung 2024), mit einer Länge von 1.150 m und einer Förderleistung von 1.800 P/h.

Und auch in Bulgarien entstand mit Malina eine neue Anlage, die eine kuppelbare 3er-Sesselbahn von Poma ersetzt. Die 6er-Sesselbahn im Skigebiet Pamporovo – einem der drei größten des Landes – ist mit dem DirectDrive und 104 Premium-Sesseln EVO mit Komfortpolsterung ausgestattet und wird künftig bis zu 3.000
P/h befördern. Die Seilbahn-Premiere von Leitner in Pamporovo schafft eine moderne Beförderungsqualität am Weg zu den knapp 30 Pistenkilometern.


Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen