Im slowenischen Skiresort Velika Planina hat Leitner die neue 6er-Sesselbahn "Šimnovec" errichtet.
Foto: Grega Erzen
Bahnen

Leitner

Aufschwung in Mittelosteuropa

Mit gleich neun neuen Anlagen von Leitner in Slowenien, Bosnien, Polen und Bulgarien wird die Beförderungsqualität deutlich erhöht und der touristische Aufschwung in diesen Ländern weiter vorangetrieben.

Die meisten neuen Anlagen entstanden bzw. entstehen in Slowenien. Im Skiresort Velika Planina, einem beliebten Familienskigebiet in der Nähe von Ljubljana, ist seit Dezember die neue 6er-Sesselbahn Šimnovec als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Doppelsitzer in Betrieb. Die Bahn mit einem Beförderungsvolumen von 1.500 P/h führt auf einer Länge von 1,3 km zur Gipfelpiste des Bergs Gradisce und ist mit insgesamt 41 Sesseln ausgestattet. Als Anschluss zur bestehenden Kabinenbahn vom Tal erfüllt die Anlage eine moderne Zubringerfunktion zum Hochplateau, wo drei Pistenkilometer, beliebte Langlaufloipen, Rodelstrecken und Wanderwege für Wintersportler zur Verfügung stehen.

Auch im Skigebiet Krvavec stehen die Zeichen auf Modernisierung der Seilbahninfrastruktur. Hier errichtete Leitner eine neue 6er-Sesselbahn mit einer maximalen Beförderungskapazität von 2.400 P/h. Das Wintersportareal in Gorenjska gilt als Hausberg der Hauptstadt Ljubljana und verfügt auf einer Höhe zwischen 1.450 bis 1.970 Metern über insgesamt 30 Pistenkilometer samt 13 Aufstiegshilfen. Die neue Anlage Zvoh mit Premium-Sesseln EVO, Sitzheizung und Komfortpolsterung ersetzt ebenfalls eine 2er-Sesselbahn und schafft damit auch für die Jüngsten – das Skigebiet bietet u.a. eine Skischule und einen Zauberteppich – komfortable Rahmenbedingungen.

Skivergnügen wird aufgewertet

Gleich drei neue Anlagen von Leitner entstanden im Skigebiet Kope in Koroška ganz im Norden Slowenien. Dieses hat sich dank umfangreicher Investitionen – unter anderem in drei neue Freestyle-Pisten – zu einem der beliebtesten Ski-Spots der Region entwickelt und bietet sowohl für Kinder als auch für erfahrene Skifahrer abwechslungsreiches Pistenvergnügen. Nun erfolgte mit der Realisierung der beiden 4er-Sesselbahnen Kopnik und Pahernik sowie dem Schlepplift SL1 Velika Kopa eine zusätzliche Aufwertung. Die zwei neuen Sesselbahnen, mit einer Kapazität von 2.000 P/h, sind mit 56 bzw. 69 Sesseln ausgestattet.

Auch in Mariborsko Pohorje, dem größten Skigebiet Sloweniens, entstand mit der Ruška eine neue 4er-Sesselbahn. Das als Austragungsort von Damen-Weltcuprennen bekannte Areal von Maribor umfasst 35 Pistenkilometer und 14 Lifte. Dank der aufwendigen Pflege der Pisten sind die Bedingungen zum Skifahren hier auch trotz der verhältnismäßig geringen Seehöhe top. Zudem lockt das Wintersportgebiet mit einer der längsten Nachtskipisten Europas. Die neue, knapp 1,3 km lange Anlage von Leitner erreicht mit ihren 102 Sesseln eine Beförderungskapazität von bis zu 2.000 P/h.

Qualitätsschub in Bosnien, Polen und Bulgarien

Eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn bringt moderne Seilbahntechnik ins Skizentrum Igrišta – Vlasenice in Bosnien und Herzegowina. Das Resort wurde 2021 von der Gesellschaft OC Jahorina übernommen und soll in den nächsten Jahren sukzessive modernisiert werden. Mit einer Förderkapazität von maximal 3.000 P/h im Endausbau bietet die Anlage Igrista einen ersten Qualitätsschub im Skigebiet.

Im polnischen Skigebiet Szcyrk wiederum realisiert Leitner 2024 den Schlepplift Jaworzyna. Mit einer Kapazität von 800 P/h ist die neue Anlage die jüngste, von mehreren geplanten Investitionen, die seit Beginn 2017 getätigt wurden. Dazu zählen auch eine „Sommer-Winter-Rodelbahn“ (Mountain Coaster), die von dieser Bahn
bedient wird sowie die neue 6er-Sesselbahn Doliny III von Leitner (geplante Fertigstellung 2024), mit einer Länge von 1.150 m und einer Förderleistung von 1.800 P/h.

Und auch in Bulgarien entstand mit Malina eine neue Anlage, die eine kuppelbare 3er-Sesselbahn von Poma ersetzt. Die 6er-Sesselbahn im Skigebiet Pamporovo – einem der drei größten des Landes – ist mit dem DirectDrive und 104 Premium-Sesseln EVO mit Komfortpolsterung ausgestattet und wird künftig bis zu 3.000
P/h befördern. Die Seilbahn-Premiere von Leitner in Pamporovo schafft eine moderne Beförderungsqualität am Weg zu den knapp 30 Pistenkilometern.


Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen
Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen