Anne Marty gilt als Führungspersönlichkeit, die sich gut auf neue Entwicklungen anpassen kann und ist eine angesehenen Stimme in der Tourismus- und Seilbahnbranche.
Foto: DSF
Tourismus Personelles

DOMAINES SKIABLES DE FRANCE

Anne Marty neue Präsidentin der Skigebietsbetreiber

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in Reims am 2. Oktober 2024 Anne Marty aus den Pyrenäen zur neuen Präsidentin. Sie folgt auf Alex Maulin (Savoyen).

von: TS

Anne Marty ist als erste Frau und Vertreterin aus den Pyrenäen zur Präsidentin von DSF gewählt wurde. Sie ist seit 2019 stellvertretende Geschäftsführerin von Altiservice, einem führenden Betreiber von Skigebieten in den französischen Pyrenäen wie Font-Romeu Pyrénées 2000 und Saint-Lary und ist auch bei der urbanen Seilbahn in Toulouse engagiert.

Anne Marty verfolgt die Vision "der verstärkten Zusammenarbeit und des Engagements" der Branche in Frankreich, insbesondere wenn es um Fragen der sozialen Verantwortung von Unternehmen geht. Während ihrer auf drei Jahre angelegten Amtszeit wird Anne Marty von Alexandre Merlin (STBMA, Saint-Gervais, Haute-Savoie) als Vizepräsident und Yves Dimier (Val Cenis, Savoie) als Vizepräsident unterstützt.

Die neue Präsidentin hat die Schaffung eines Referats für soziale Verantwortung der Unternehmen innerhalb der DSF angekündigt, das drei Ausschüsse mit den Schwerpunkten Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer, Umwelt und Solidarität umfasst. Auf diesem Weg wolle man in diesen Bereichen gemeinsam Fortschritte erzielen. Dieses künftige Referat wird von Alexandre Merlin geleitet.

Bedeutung der Skigebiete

In ihrer ersten Rede als Präsidentin betonte Marty die kollektive Stärke der Bergindustrie, insbesondere der 250 Skiliftbetreiber und Skigebiete, und wie wichtig die Vielfalt der Mitglieder für Regionen, Gesellschaft und Wirtschaft sei. Sie wies darauf hin, dass die Mitglieder von Domaines Skiables de France insgesamt 19.000 Personen beschäftigen und dass die französischen Skigebiete für mehr als 120.000 nachgelagerte Arbeitsplätze sorgen (Handel, Unterkünfte, Skischulen, Dienstleistungen in den Skigebieten usw.).

Über Domaines Skiables de France 

Domaines Skiables de France (DSF) ist der Berufsverband der französischen Skigebietsbetreiber und zählt heute 412 Mitglieder, darunter 238 aktive Mitglieder (Skilift- und Skigebietsbetreiber) und etwa 175 korrespondierende Mitglieder (Zulieferer, Bauunternehmen, Schulungszentren, Projektmanager usw.). Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Mrd. Euro, 51,9 Mio. Skitagen und 19.000 Beschäftigten in etwa zwanzig verschiedenen Berufen gehört Frankreich neben den USA und Österreich zu den drei größten Skigebieten der Welt.

www.domaines-skiables.fr


Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen
Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen