Anne Marty gilt als Führungspersönlichkeit, die sich gut auf neue Entwicklungen anpassen kann und ist eine angesehenen Stimme in der Tourismus- und Seilbahnbranche.
Foto: DSF
Tourismus Personelles

DOMAINES SKIABLES DE FRANCE

Anne Marty neue Präsidentin der Skigebietsbetreiber

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in Reims am 2. Oktober 2024 Anne Marty aus den Pyrenäen zur neuen Präsidentin. Sie folgt auf Alex Maulin (Savoyen).

von: TS

Anne Marty ist als erste Frau und Vertreterin aus den Pyrenäen zur Präsidentin von DSF gewählt worden. Sie ist seit 2019 stellvertretende Geschäftsführerin von Altiservice, einem führenden Betreiber von Skigebieten in den französischen Pyrenäen wie Font-Romeu Pyrénées 2000 und Saint-Lary und ist auch bei der urbanen Seilbahn in Toulouse engagiert.

Anne Marty verfolgt die Vision "der verstärkten Zusammenarbeit und des Engagements" der Branche in Frankreich, insbesondere wenn es um Fragen der sozialen Verantwortung von Unternehmen geht. Während ihrer auf drei Jahre angelegten Amtszeit wird Anne Marty von Alexandre Merlin (STBMA, Saint-Gervais, Haute-Savoie) als Vizepräsident und Yves Dimier (Val Cenis, Savoie) als Vizepräsident unterstützt.

Die neue Präsidentin hat die Schaffung eines Referats für soziale Verantwortung der Unternehmen innerhalb der DSF angekündigt, das drei Ausschüsse mit den Schwerpunkten Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer, Umwelt und Solidarität umfasst. Auf diesem Weg wolle man in diesen Bereichen gemeinsam Fortschritte erzielen. Dieses künftige Referat wird von Alexandre Merlin geleitet.

Bedeutung der Skigebiete

In ihrer ersten Rede als Präsidentin betonte Marty die kollektive Stärke der Bergindustrie, insbesondere der 250 Skiliftbetreiber und Skigebiete, und wie wichtig die Vielfalt der Mitglieder für Regionen, Gesellschaft und Wirtschaft sei. Sie wies darauf hin, dass die Mitglieder von Domaines Skiables de France insgesamt 19.000 Personen beschäftigen und dass die französischen Skigebiete für mehr als 120.000 nachgelagerte Arbeitsplätze sorgen (Handel, Unterkünfte, Skischulen, Dienstleistungen in den Skigebieten usw.).

Über Domaines Skiables de France 

Domaines Skiables de France (DSF) ist der Berufsverband der französischen Skigebietsbetreiber und zählt heute 412 Mitglieder, darunter 238 aktive Mitglieder (Skilift- und Skigebietsbetreiber) und etwa 175 korrespondierende Mitglieder (Zulieferer, Bauunternehmen, Schulungszentren, Projektmanager usw.). Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Mrd. Euro, 51,9 Mio. Skitagen und 19.000 Beschäftigten in etwa zwanzig verschiedenen Berufen gehört Frankreich neben den USA und Österreich zu den drei größten Skigebieten der Welt.

www.domaines-skiables.fr


Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen