Wie entwickelt sich der Schnee- und Bergtourismus? (im Bild: Gletscherpfad am Stubaier Gletscher in Österreich)
Foto: Andre Schoenherr
Veranstaltungen

Analyse zum Schnee- und Bergtourismus auf der Mountain Planet

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte Laurent Vanat den "Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus" der Wintersaison 2022/23.

von: TS

International bedeutenden Akteure für Wintersporteinrichtungen und die Bergbranche treffen sich Mitte April in Grenoble, um die Erfahrungen der Skigebiete weltweit miteinander zu teilen, ihre Standpunkte und Fachkenntnisse auszutauschen und die neuesten Innovationen der Welt in den Bereichen Einrichtungen, Umwelt, Skilifte, Sicherheit, Software, Dienstleistungen und mehr kennenzulernen. Die Fachmesse enthüllt Neuheiten und Innovationen und stellt außerdem die Trends der Zukunft vor.

Langjährige Datenanalyse

In Zusammenarbeit mit ihren Partnern und den großen Akteuren des Marktes organisiert die Mountain Planet auch Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen etc. Seit 16 Jahren verfolgt und analysiert der Schweizer Unternehmensberater Laurent Vanat den Weltmarkt der Ski- und Bergbranche und veröffentlicht alljährlich im April seinen Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus.

Laurent Vanats international anerkannter Jahresbericht „International Report on Snow & Mountain Tourism" erfasst und analysiert die Daten von rund 2.000 Skigebieten in 68 Ländern weltweit. Er wird bei der Eröffnung der Messe am Dienstag, den 16. April, um 10 Uhr vorgestellt. Die Präsentation wird im Internet auf Französisch und Englisch live übertragen. News, Zahlen, Investitionen, Besucherzahlen, Trends, Beschneiung – dieser Bericht bietet einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung und regt strategische Überlegungen und eine fundierte öffentliche Debatte an. Er gibt Informationen über Destinationen in den Alpen oder in Nordamerika sowie auch über bekannte aufstrebende Gebiete wie China oder Osteuropa und weniger bekannte Gebiete wie Indien oder Pakistan.

Der Internationale Bericht zum Schnee- und Bergtourismus beleuchtet alljährlich die Lage, die Entwicklungstrends und das Marktpotenzial der Skibranche und hilft damit den weltweit tätigen Akteuren des Schnee- und Bergtourismussektors, auf die zu erwartenden wichtigen Herausforderungen zu reagieren. 

Das genaue Programm der Mountain Planet unter: https://www.mountain-planet.com/de/programme/

Foto: Nathalie Rendu – Laurent Banat
Der Schweizer Unternehmensberater Laurent Banat stellt den "International Report on Snow & Mountain Tourism" vor.
Foto: Nathalie Rendu – Laurent Banat

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen