Wie entwickelt sich der Schnee- und Bergtourismus? (im Bild: Gletscherpfad am Stubaier Gletscher in Österreich)
Foto: Andre Schoenherr
Veranstaltungen

Analyse zum Schnee- und Bergtourismus auf der Mountain Planet

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte Laurent Vanat den "Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus" der Wintersaison 2022/23.

von: TS

International bedeutenden Akteure für Wintersporteinrichtungen und die Bergbranche treffen sich Mitte April in Grenoble, um die Erfahrungen der Skigebiete weltweit miteinander zu teilen, ihre Standpunkte und Fachkenntnisse auszutauschen und die neuesten Innovationen der Welt in den Bereichen Einrichtungen, Umwelt, Skilifte, Sicherheit, Software, Dienstleistungen und mehr kennenzulernen. Die Fachmesse enthüllt Neuheiten und Innovationen und stellt außerdem die Trends der Zukunft vor.

Langjährige Datenanalyse

In Zusammenarbeit mit ihren Partnern und den großen Akteuren des Marktes organisiert die Mountain Planet auch Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen etc. Seit 16 Jahren verfolgt und analysiert der Schweizer Unternehmensberater Laurent Vanat den Weltmarkt der Ski- und Bergbranche und veröffentlicht alljährlich im April seinen Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus.

Laurent Vanats international anerkannter Jahresbericht „International Report on Snow & Mountain Tourism" erfasst und analysiert die Daten von rund 2.000 Skigebieten in 68 Ländern weltweit. Er wird bei der Eröffnung der Messe am Dienstag, den 16. April, um 10 Uhr vorgestellt. Die Präsentation wird im Internet auf Französisch und Englisch live übertragen. News, Zahlen, Investitionen, Besucherzahlen, Trends, Beschneiung – dieser Bericht bietet einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung und regt strategische Überlegungen und eine fundierte öffentliche Debatte an. Er gibt Informationen über Destinationen in den Alpen oder in Nordamerika sowie auch über bekannte aufstrebende Gebiete wie China oder Osteuropa und weniger bekannte Gebiete wie Indien oder Pakistan.

Der Internationale Bericht zum Schnee- und Bergtourismus beleuchtet alljährlich die Lage, die Entwicklungstrends und das Marktpotenzial der Skibranche und hilft damit den weltweit tätigen Akteuren des Schnee- und Bergtourismussektors, auf die zu erwartenden wichtigen Herausforderungen zu reagieren. 

Das genaue Programm der Mountain Planet unter: https://www.mountain-planet.com/de/programme/

Foto: Nathalie Rendu – Laurent Banat
Der Schweizer Unternehmensberater Laurent Banat stellt den "International Report on Snow & Mountain Tourism" vor.
Foto: Nathalie Rendu – Laurent Banat

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen