Stadionartige Atmosphäre im Zielraum der steilen Gran-Risa-Piste in La Villa, auf der heuer zum 30. mal Herren-Weltcuprennen stattfinden.
Bahnen

Alta Badia rüstet auf

Die erfolgreiche Partnerschaft von Alta Badia und Leitner findet mit der neuen kuppelbaren 6er-Sesselbahn „La Fraina“ eine logische Fortsetzung und bietet – mit dem 30-jährigen Jubiläum des Weltcups der Gran-Risa-Pist in La Villa – Grund zum Feierm.

von: JN

Seit vielen Jahren zählt die Skiregion Alta Badia zu den
Topgebieten in den Alpen. Die Firma Leitner leistete dazu einen wesentlichen Beitrag, verbindet sie doch seit 70 Jahren eine erfolgreiche
Partnerschaft mit dem Skigebiet. Angefangen hatte es 1947 mit dem Bau des ersten Sessellifts in Italien, der Bahn zum Col Alt bei Corvara (wurde 2006 durch eine 8er-Kabinenbahn von Leitner ersetzt; siehe ISR 8/2006, S. 12). Damals wurde für den Antrieb des vom legendären Seilbahnpionier Erich Kostner gebauten Einsesselliftes ein Motor von Leitner eingesetzt. Zusammen mit dem Konsortium Skicarosello Corvara realisierte Leitner dann über die Jahrzehnte viele Bahnen. „Von Beginn an war das Skicarosello ein Vorreiter mit Visionen, getrieben vom Mut zur Innovation. Wir verstehen uns als Partner. Gemeinsam haben wir auch Herausforderungen gemeistert und unsere Bindung damit gestärkt. Dies ist eine Partnerschaft, in der wir uns gegenseitig helfen und vom anderen lernen“, sagt Anton Seeber, Vorstandsmitglied der Unternehmensgruppe Leitner, zur erfolgreichen Partnerschaft.

Auch für die neueste Aufrüstung der Skiregion Alta Badia zeichnet Leitner ropeways verantwortlich: Die kuppelbare 6er-Sesselbahn „La Fraina“ verbindet die
Orte La Villa und Sankt Kassian und schafft einen direkten
Anschluss zur roten Abfahrt am Piz Sorega. Sie ersetzt eine fixe 4er-Sesselbahn und bietet mit einer Förderleistung von 2.400 P/h und dem heute üblichen Beförderungskomfort eine deutliche Aufwertung in diesem Teil des Gebietes. Die Bahn hat eine Länge von knapp 800 m, überwindet einen Höhenunterschied von 210 m und ist mit dem geräuscharmen DirectDrive von Leitner ausgestattet, der sich bekanntlich wegen des Entfalls des Hauptgetriebes durch einen hohen Wirkungsgrad auszeichnet.

30 Jahre Weltcup in La Villa

Alta Badia feiert mit
den Rennen am 20. und 21. Dezember 2015 das
 30-jährige Jubiläum des Weltcups in der berühmten
Region im Herzen der Dolomiten. Diese Rennen sind ein Klassiker des Skiweltcups und verdanken
ihren Ruf vor allem der
stadionartigen Atmosphäre an der steilen Gran-Risa-Piste in La Villa. Am 20. Dezember findet der Herren-Riesenslalom statt. Mit einer Länge von 1.255 m, einem Höhenunterschied von 448 m und einer Höchstneigung von 53 % gilt die Gran Risa Piste in La Villa als eine der schönsten Riesenslalom-Pisten im Skiweltcup. Am Nachmittag treten zusätzlich die
großen Champions der Vergangenheit wie
Gustav Thöni, Marc Girardelli,
Michael von Grünigen sowie der ehemalige Rennfahrer und Paralympic-Sieger Alex Zanardi bei der „Ski Challenge der Giganten“ gegen die Spitzensportler der Sportgruppe für Körperbehinderte Südtirol an. Am 21. Dezember wird abends der Herren-Parallel-Slalom bei Flutlicht ausgetragen.

Kulinarisches Rahmenprogramm

Es liegt nahe, das Weltcup-Wochenende dazu zu nützen, in der „Leitner ropeways VIP Lounge“ das 30-jährige Weltcup-Jubiläum, die 70-jährige Parnerschaft zwischen dem Alta Badia und Leitner und die neue 6er-Sesselbahn zu feiern. Die „Leitner ropeways VIP Lounge“ direkt im Zielbereich, die 2014 erfolgreich Premiere feierte, wird wieder mit Musik, Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten Südtiroler Spitzenköche aufwarten. Am 20. Dezember werden Speisen der beiden bekannten Chefköche, ausgezeichnet mit jeweils zwei Michelin-Sternen, aufgetischt: Gerhard Wieser vom Restaurant Trenkerstube in Dorf Tirol und Martin Obermarzoner vom Restaurant Jasmin in Klausen. Am 21. Dezember verwöhnt Gottfried Messner vom Restaurant Braunwirt in Sarntal die Gäste mit feinster Südtiroler Küche.

In der "Leitner ropeways VIP-Lounge" werden Südtiroler Spitzenköche die Gäste verwöhnen. Foto: Freddy Planischek

TECHNISCHE DATEN

Kuppelbare 6er-Sesselbahn „La Fraina“

Schräge Länge: 769,90 m

Höhenunterschied: 210,40 m

Anzahl Stützen:  8

Anzahl Sessel: 38

Förderleistung: 2.400 P/h

Skiweltcup in Alta Badia

20. Dezember 2015: Riesenslalom der Herren

Ski-Challenge der Giganten

21. Dezember 2015: Nacht-Parallel-Slalom der Herren

Leitner ropeways VIP-Lounge

Ort: Gran Risa Piste in Alta Badia, 
Dachterrasse des Weltcupgebäudes
Programm: Köstlichkeiten der Südtiroler Spitzengastronomie und Musik

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen