Pistengeräte

Action, Spaß und viel PS beim PRINOTH Cup

Am 6. und 7. April 2017 feierte PRINOTH gemeinsam mit knapp 250 Pistenfahrzeugfahrern aus ganz Europa das Saisonende in Ratschings.

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Wir sind eine große Familie – lasst uns gemeinsam den Saisonabschluss feiern“ mit diesen Worten eröffnete PRINOTH-Präsident Werner Amort den PRINOTH Cup und wies auf die Besonderheit des engen Zusammenhalts in der Branche hin. „Wir leben die Leidenschaft für Pistenfahrzeuge, das schweißt uns zusammen!“, so Amort.

Egal, ob schneereich oder nicht – jeder Winter ist eine Herausforderung für den verantwortungsvollen Job eines Pistenfahrzeugfahrers und entsprechend groß sind Können und Routine. Und genau das wurde beim PRINOTH Cup unter Beweis gestellt. Rund 250 Pistenfahrzeugfahrer aus Südtirol, Norditalien, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Slovakei traten bei strahlendem Sonnenschein in freundschaftlichen Wettkämpfen im Kampf um den Pokal gegeneinander an.

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Der Spaß stand dabei im Vordergrund, und so wurden die ausgefallenen Wettkämpfe zu einer Gaudi für Fahrer und Zuschauer. Beim ersten Spiel „Swing the Tiller“ ging es im klassischen K.O.-System um die Wurst. Im Mittelpunkt stand der LEITWOLF mit Parallelverschiebung. Die Fräse durfte durch Verschiebung zur Seite hin mit dem Finisher nur die wenigen blauen Stangen zwischen den vielen Roten berühren. Wer schneller war als sein Mitstreiter, kam weiter.

Die Verlierer konnten sich beim „Lucky Looser“ Sternrad-Raten noch einmal unter Beweis stellen, während es für die Gewinner beim „Crazy Slalom“ weiterging. Im HUSKY konnten Routiniers Ihr Können im Slalom auf aufgewühlter Piste unter Beweis stellen, vorwärts und rückwärts, und dazu mit manipulierter Steuerung. Konzentration pur war bei „Carry the Weight“ nochmals gefragt; mit dem Schild des BISON X musste ein pendelndes Gewicht an einer Kette hochgehoben und auf einem Holzklotz präzise platziert werden.  Ob LEITWOLF, BISON oder HUSKY – die Fahrer gaben den Pistenfahrzeugen alles und stellten ihr Können vor ihren Berufskollegen erfolgreich unter Beweis.

Im letzten Schnee nochmal das volle Feeling erleben - darum sind wir hier!“ freute sich David Wiedmer von den Lenk Bergbahnen, in der Schweiz. Auch Pepi Furtschegger, Fuhrparkleiter der Drei Zinnen AG, zeigte sich begeistert. „Ich bin seit 40 Jahren mit Pistenfahrzeugen unterwegs. Und immer noch mit Herzblut dabei. Da kommt so ein krönender Saisonabschluss gerade recht!“. Fasziniert zeigte er sich nicht nur von der großen Gemeinschaft, sondern auch von den Innovationen der letzten Jahre.  “Wahnsinn, wenn man wie ich die ganzen Entwicklungen miterlebt hat – es ist gigantisch, was sich in dieser Branche gerade technisch alles getan hat“, so Furtschegger.

An beiden Tagen wurden jeweils die drei Tagessieger gekürt. Hauptpreis war eine AUDI Driving Experience, gefolgt von einem Microsoft Surface Tablet und einer multifunktionalen Garmin Fénix 5 Sportuhr. Gewonnen haben:

Donnerstag, 6. April

1. Florian Kronbichler // Kronplatz – IT

2. Andreas Hartmann // Skilifte Lech - AT

3. Roland Winkler // QParks - AT

Freitag, 7. April:

1. Patrick Bachmann // Silvretta Montafon – AT

2. Johannes Biermaier // Silvretta Montafon – AT

3. Peter Obex // Ratschings - IT

Für Unterhaltung und einen professionellen Rahmen sorgte die charmante Starmoderatorin Birgit Nössing von Eurosport. DJane Tanja Roxx, die bereits mit Showgrößen wie Calvin Harris und David Guetta aufgetreten ist, heizte der Fahrer-Community mit stimmungsvollen Beats so richtig ein. Mit am Start: der SNOWLICIOUS Food-Truck mit Andrea Campi, der für das leibliche Wohl sorgte.


Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen