Bahnen

8er-Kabinenbahn Grasjoch mit Weltneuheit

Doppelmayr realisiert innovatives Räumungskonzept für Silvretta Montafon

Die Doppelmayr Gruppe hat bei der Errichtung der 8er-Kabinenbahn „Grasjoch“ für die Silvretta Montafon Bergbahnen AG, einen weiteren Meilenstein moderner Seilbahntechnik gesetzt: Die Grasjochbahn ist weltweit die erste kuppelbare Kabinenbahn, bei der durch ein innovatives Räumungskonzept sichergestellt wird, dass im Bergefall die Kabinen garantiert in die Stationen zurückgebracht werden können. Eine herkömmliche Bergung der Passagiere mit Abseilen etc. ist nicht mehr notwendig. Damit wird höchster Komfort mit größtmöglicher Sicherheit geboten und ein stressfreies Fahrvergnügen garantiert.

Das Räumungskonzept kommt bei der Grasjochbahn das erste Mal bei einer kuppelbaren Kabinenbahn (Einseilumlaufbahn) zum Einsatz. Bei den Dreiseilbahnen in Sölden und Koblenz wurde dieses neue Konzept bereits im letzten Jahr realisiert.

Mit dieser neuen Art der Räumung gelang es den Doppelmayr Ingenieuren, einen langgehegten Kundenwunsch zu erfüllen. Ziel der Entwicklung war es, mit technischen und organisatorischen Maßnahmen sicherzustellen, dass alle Kabinen stets sicher in die nächste Station gefahren werden können und die Passagiere die Kabinen im Bergefall nicht mehr verlassen müssen.

In allen Fällen, in denen früher eine Bergung durchgeführt werden musste, kommt jetzt das neue Räumungskonzept zum Einsatz. Dies gelingt insbesondere durch „Redundanz“: Sämtliche funktionsrelevanten Anlagenbestandteile sind doppelt und unabhängig voneinander ausgeführt. Das gilt z.B. für Seilscheiben, Antrieb oder Notantrieb.

Diese Weltneuheit aus dem Hause Doppelmayr konnte nur durch die enge und hervorragende Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Silvretta Montafon Bergbahnen AG realisiert werden. Die Jungfernfahrt der neuen Bahn fand am 11.11.2011 statt.

Doppelmayr ist heute der einzige Seilbahnhersteller weltweit, der dieses Konzept anbieten kann und bei Kabinenbahnen und Dreiseilbahnen bereits realisiert hat.

Fakten: 8er-Kabinenbahn „Grasjoch“:

AuftragnehmerDoppelmayr Seilbahnen GmbH
AuftraggeberSilvretta Montafon Bergbahnen AG
Seilbahnsystem8-MGD, 8er-Kabinenbahn
Schräge Länge3.855 m
Kapazität1900 Personen/Stunde und Richtung
Geschwindigkeit6,0 m/s
Fahrzeit11,92 min
Anzahl Kabinen95 für je 8 Personen
8er-Kabinenbahn Grasjoch mit innovativem Räumungskonzept. Foto: Doppelmayr

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen