Die Seilbahn umfasst sechs Stationen, 50 Stützen und 94 Kabinen und wird bis zu 1.500 Personen pro Stunde und Richtung bei einem Ticketpreis von 10 Pesos (ca. 0,52 Euro) befördern. Mit sauberer Energie betrieben, wird sie die Passagiere in 29 Minuten auf einer der längsten Seilbahnstrecken Mexikos transportieren.
„Projekte wie dieses haben einen positiven gesellschaftlichen Effekt, da sie nicht nur eine schnelle, sichere und barrierefreie Transportmöglichkeit für die Bevölkerung bieten, sondern auch als wirtschaftlicher Motor im Bereich der Seilbahnstationen fungieren. Mit der Entwicklung dieser neuen Seilbahn werden wir einen großen Schritt in der Verwandlung des öffentlichen Nahverkehrs hin zu mehr Nachhaltigkeit in Uruapan setzen”, betont Konstantinos Panagiotou, CEO von Doppelmayr Mexiko.
Die Bauarbeiten für die neue 8,4 km lange 10er-Kabinenbahn haben Mitte Oktober 2023 begonnen, während der 24-monatigen Bauphase werden rund 600 Personen an diesem Projekt arbeiten.
Weitere Seilbahn-Linie in Mexiko-Stadt
Die Doppelmayr-Gruppe war bereits mit dem Bau der Línea 1 von Cablebús in Mexiko-Stadt beauftragt worden, die am 11. Juli 2021 in Betrieb ging. Zurzeit befindet sich die Línea 3 mit sechs Stationen im Bau. Im Anfangsausbau wird die 5,5 km lange neue Linie bis zu 1.000 Personen pro Stunde und Richtung in rund 21 Minuten an ihr Ziel bringen. Die neue Seilbahn wird mit kuppelbaren Kabinen der D-Line-Generation ausgestattet sein. Jede der 71 Kabinen bietet Sitzplätze für zehn Personen und WLAN-Empfang auf der gesamten Strecke. Nach Fertigstellung der Seilbahn sollen jährlich rund 36 Mio. Passagiere (Förderleistung Endausbau) von der neuen Verbindung profitieren.