Bahnen

6er-Sesselbahn für Złoty Groń

Eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn von Bartholet (BMF) erhöht die Attraktivität dieses polnischen Familien-Skigebietes.

Der Schweizer Hersteller ist neben seinen Anlagen in den Alpenländern immer stärker auch in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas präsent.

Die mittel- und osteuropäischen Länder wurden auch von Bartholet mit Recht als Zukunftsmärkte erkannt. Bereits seit 2010 befördert eine fixe 4er-Sesselbahn die Gäste in einer Indoor-Skihalle in Druskinikai (Litauen) „bergwärts“, eine Pendelbahn bringt Ausflügler zum Hügel Větruše in Ústí nad Labem (Tschechien, 2010) und seit 2011 steht den Skiläufern im Skigebiet Telegraf in Kielce (Polen) einefixe 4er-Sesselbahn von Bartholet zur Verfügung.

Złoty Groń in der Gemeinde Istebna nahe dem Dreiländereck Polen – Tschechien – Slowakei ist ein kleines Skigebiet im Tal des Flusses Olza mit einem einzigartigen Mikroklima mit einer um einige Grad niedrigeren Durchschnittstemperatur als in der Umgebung. Die natürliche Schneedecke liegt hier 100 bis 130 Tage im Jahr und das hiesige Klima bietet gute Bedingungen für die technische Beschneiung.

Das Bergdorf Istebna bildet mit den benachbarten Dörfern Koniaków und Jaworzynka historisch das sogenannte „Beskider Dreierdorf“, wobei Jaworzynka mit ihrem Gemeindegebiet direkt den Dreiländerpunkt berührt. In allen drei Gemeinden gibt es an die 5.000 private Ferienbetten. Die malerische und ruhige Mittelgebirgslandschaft wird vor allem von den Einwohnern der etwa 20 km entfernten 12.000-Einwohner-Stadt Wisła als Naherholungsgebiet aufgesucht.

Im Skigebiet Złoty Groń hat die Firma BMF im Herbst 2012 mit dem Bau einer kuppelbaren 6er-Sesselbahn als Ersatz für einen veralteten Schlepplift begonnen, die feierliche Eröffnung fand nach einer problemlosen Bauphase bereits zu Weihnachten am 22. Dezember 2012 statt.

Der Antrieb und die hydraulische Spanneinrichtung dieser Sesselbahn befinden sich im Tal, die Bergstation wurde als Umlenkstation gebaut, zum ersten Mal bei Bartholet mit einer niedrigen Stationsüberdachung. Die Sessel parken neben der Bergstation auf einem Stichgleis, welches nach Ende der ersten Wintersaison zusätzlich mit einer Überdachung versehen wurde. Die Förderleistung beträgt 2.400 P/h; im Endausbau sind 2.800 P/h geplant.

Mit dem Bau der kuppelbaren 6er-Sesselbahn hat sich Złoty Groń als zeitgemäßes Familiengebiet positioniert. Der Aufbau des Gebietes konnte ohne jegliche Fördermittel finanziert werden. Dank der beleuchteten Piste läuft in der Saison der Skibetrieb ununterbrochen täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr. Häufig wird Złoty Groń auch von Schülern während ihrer Winterferien besucht. Die Attraktivität des Gebietes wird zukünftig noch durch den Bau eines Berghotels nahe der Bergstation erhöht werden.

Auch für das Jahr 2013 hat Bartholet die Auftragsliste für Sesselbahnen voll von weiteren Projekten in Mittel- und Osteuropa. Kuppelbare 6er-Sesselbahnen mit Sesseln mit „Porsche Design“ werden im schweizerischen Andermatt (Oberalp - Calmut), in San Domenico in Italien, im polnischen Gebiet Bukowina Tatrzańska (Rusiń-Ski) und in Türkei in Ilgaz gebaut. Fixe 4er-Sesselbahnen mit klassischen Sessel-Version werden in Polen in Poniviec und in Karpacz (Lusty), im russischen Kirovsk, in Türkei in Ilgaz und am Bocksberg im deutschen Hahnenklee gebaut.

TECHNISCHE DATEN

6er-Sesselbahn Złoty Groń, Istebna (kuppelbar)

Seehöhe Talstation 561 m

Seehöhe Bergstation 712 m

Schräge Länge 765 m

Höhenunterschied 151 m

Stützenanzahl 7

Förderseildurchmesser 46 mm

Antrieb Tal

Spanneinrichtung (hydraulisch) Tal

Motorleistung (Anfahren/Dauerbetrieb) 332/224 kW

Fahrzeuganzahl 34

Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s

Sesselabstand 44,20 m

Sesselfolgezeit 8,8 s

Fahrzeit 2,55 min

Förderleistung 2.400 P/h

 

Hersteller BMF

Baujahr 2012

In der Talstation der 6er-Sesselbahn Złoty Groń befindet sich der Antrieb und die hydraulische Spanneinrichtung. (Foto: Roman Gric)

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