Bahnen

6er-Sesselbahn für Złoty Groń

Eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn von Bartholet (BMF) erhöht die Attraktivität dieses polnischen Familien-Skigebietes.

Der Schweizer Hersteller ist neben seinen Anlagen in den Alpenländern immer stärker auch in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas präsent.

Die mittel- und osteuropäischen Länder wurden auch von Bartholet mit Recht als Zukunftsmärkte erkannt. Bereits seit 2010 befördert eine fixe 4er-Sesselbahn die Gäste in einer Indoor-Skihalle in Druskinikai (Litauen) „bergwärts“, eine Pendelbahn bringt Ausflügler zum Hügel Větruše in Ústí nad Labem (Tschechien, 2010) und seit 2011 steht den Skiläufern im Skigebiet Telegraf in Kielce (Polen) einefixe 4er-Sesselbahn von Bartholet zur Verfügung.

Złoty Groń in der Gemeinde Istebna nahe dem Dreiländereck Polen – Tschechien – Slowakei ist ein kleines Skigebiet im Tal des Flusses Olza mit einem einzigartigen Mikroklima mit einer um einige Grad niedrigeren Durchschnittstemperatur als in der Umgebung. Die natürliche Schneedecke liegt hier 100 bis 130 Tage im Jahr und das hiesige Klima bietet gute Bedingungen für die technische Beschneiung.

Das Bergdorf Istebna bildet mit den benachbarten Dörfern Koniaków und Jaworzynka historisch das sogenannte „Beskider Dreierdorf“, wobei Jaworzynka mit ihrem Gemeindegebiet direkt den Dreiländerpunkt berührt. In allen drei Gemeinden gibt es an die 5.000 private Ferienbetten. Die malerische und ruhige Mittelgebirgslandschaft wird vor allem von den Einwohnern der etwa 20 km entfernten 12.000-Einwohner-Stadt Wisła als Naherholungsgebiet aufgesucht.

Im Skigebiet Złoty Groń hat die Firma BMF im Herbst 2012 mit dem Bau einer kuppelbaren 6er-Sesselbahn als Ersatz für einen veralteten Schlepplift begonnen, die feierliche Eröffnung fand nach einer problemlosen Bauphase bereits zu Weihnachten am 22. Dezember 2012 statt.

Der Antrieb und die hydraulische Spanneinrichtung dieser Sesselbahn befinden sich im Tal, die Bergstation wurde als Umlenkstation gebaut, zum ersten Mal bei Bartholet mit einer niedrigen Stationsüberdachung. Die Sessel parken neben der Bergstation auf einem Stichgleis, welches nach Ende der ersten Wintersaison zusätzlich mit einer Überdachung versehen wurde. Die Förderleistung beträgt 2.400 P/h; im Endausbau sind 2.800 P/h geplant.

Mit dem Bau der kuppelbaren 6er-Sesselbahn hat sich Złoty Groń als zeitgemäßes Familiengebiet positioniert. Der Aufbau des Gebietes konnte ohne jegliche Fördermittel finanziert werden. Dank der beleuchteten Piste läuft in der Saison der Skibetrieb ununterbrochen täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr. Häufig wird Złoty Groń auch von Schülern während ihrer Winterferien besucht. Die Attraktivität des Gebietes wird zukünftig noch durch den Bau eines Berghotels nahe der Bergstation erhöht werden.

Auch für das Jahr 2013 hat Bartholet die Auftragsliste für Sesselbahnen voll von weiteren Projekten in Mittel- und Osteuropa. Kuppelbare 6er-Sesselbahnen mit Sesseln mit „Porsche Design“ werden im schweizerischen Andermatt (Oberalp - Calmut), in San Domenico in Italien, im polnischen Gebiet Bukowina Tatrzańska (Rusiń-Ski) und in Türkei in Ilgaz gebaut. Fixe 4er-Sesselbahnen mit klassischen Sessel-Version werden in Polen in Poniviec und in Karpacz (Lusty), im russischen Kirovsk, in Türkei in Ilgaz und am Bocksberg im deutschen Hahnenklee gebaut.

TECHNISCHE DATEN

6er-Sesselbahn Złoty Groń, Istebna (kuppelbar)

Seehöhe Talstation 561 m

Seehöhe Bergstation 712 m

Schräge Länge 765 m

Höhenunterschied 151 m

Stützenanzahl 7

Förderseildurchmesser 46 mm

Antrieb Tal

Spanneinrichtung (hydraulisch) Tal

Motorleistung (Anfahren/Dauerbetrieb) 332/224 kW

Fahrzeuganzahl 34

Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s

Sesselabstand 44,20 m

Sesselfolgezeit 8,8 s

Fahrzeit 2,55 min

Förderleistung 2.400 P/h

 

Hersteller BMF

Baujahr 2012

In der Talstation der 6er-Sesselbahn Złoty Groń befindet sich der Antrieb und die hydraulische Spanneinrichtung. (Foto: Roman Gric)

Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen