Firmeninfos

680 Mio. Euro Umsatz

Weiterhin ausgezeichnete Entwicklung bei Doppelmayr

Michael Doppelmayr und Hanno Ulmer berichteten bei der Bilanzpressekonferenz in Wolfurt von einer neuerlichen Umsatzsteigerung und einem erhöhten Mitarbeiterstand.

Im Geschäftsjahr 2007/2008 erzielte die Doppelmayr Holding AG mit 144 realisierten Seilbahnprojekten einen Umsatz von 697,7 Mio. Euro. Damit konnte innerhalb von fünf Jahren der Umsatz um 50% gesteigert werden. Mit 126 neu aufgenommenen Mitarbeitern beschäftigt die Doppelmayr Gruppe weltweit 2.605 Menschen (davon 1.107 in Österreich).

Der stärkste Einzelmarkt ist Österreich, gemeinsam mit Deutschland wurden 29% des Umsatzes in diesen beiden Ländern erzielt. In der Schweiz, Italien, Frankreich und Liechtenstein wurden ebenfalls 29% des Umsatzes lukriert, in den anderen europäischen Märkten (Skandinavien, Spanien, Andorra) 13%, in den USA und Kanada 16% und in der übrigen Welt 17%.

Mit Optimismus in die Zukunft

„Wir werden nicht vom Gas gehen, wer in dieser Situation bremst, verliert. Wir werden den Schwung der letzten drei Jahre in die Zukunft mitnehmen.“, war die optimistische Antwort von Michael Doppelmayr zur jetzigen Weltwirtschaftskrise. „Es hängt natürlich davon ab, wie sich der Tourismus entwickelt, es gibt auch keine Stornierungen bei geplanten Projekten. Mit Ausnahme von Nordamerika gehen wir davon aus, dass wir 2009 ein normales Jahr haben werden.“

Von den 144 realisierten Projekten erwähnte Michael Doppelmayr:

• Die schnellste Pendelbahn der Schweiz in Disentis mit einer Fahrgeschwindigkeit von 11 m/s;
• Als Weltneuheit die erste automatische Fahrzeugsortieranlage 6/8-CGD Almkopfbahn in Bichelbach/Berwang/Österreich;
• Die weltweit ersten Kabinenbahnen mit Sitzheizung in Ischgl und Zell/See;
• Als Weltneuheit in Juzhno Sakhalinsk/Russland die Kombination einer Teilstrecke Kabinenbahn mit einer Teilstrecke Kombibahn im Durchfahrbetrieb;
• Die weltweit ersten zwei 8er-Kabinenbahnen mit bedienerlosem Betrieb in Val Thorens/Frankreich - mit interessanten Perspektiven für den innerstädtischen Verkehr;
• Die erste Sauna-Kabine in Ylläs/Finnland;
• Eine Kabinenbahn in Dallas/USA für eine Messe und ein Eventzentrum;
• Am Dagugletscher in China die höchste Kabinenbahn der Welt (Bergstation auf 4.843m);
• Den Cable Liner Shuttle am Mexico City Airport;
• Die bislang größte RopeCon-Anlage am Mt. Olyphant in Jamalco/Alcoa auf Jamaika;


Von den derzeit laufenden Projekten hob Michael Doppelmayr
besonders hervor:

• Die 3S-Peak2Peak-Bahn in Whistler Blackcomb (British Columbia/Kanada) mit einem 3 km langen Spannfeld, welche am 12. Dezember eröffnet wird (Sonderbeilage und Bericht in dieser Ausgabe);
• Die Doppelmayr Cable Car Projekte in Venedig, Las Vegas und am Doha Airport, die 2009 abgeschlossen werden.

Großes Potenzial hat die Seilbahn als Verkehrsmittel im städtischen Bereich und ist damit die Bestätigung der zukunftsweisenden Strategie der Doppelmayr-Gruppe. Weltweit wurden in den letzten Jahren zahlreiche urbane Anwendungen installiert, aktuelle Projekte werden derzeit in Venezuela realisiert, wo auch Folgeaufträge zu erwarten sind. Beim neuen Zentralbahnhof in Wien soll ebenfalls ein Seilbahnprojekt im Gespräch sein.
Auf die Situation in Sochi angesprochen, konnte Michael Doppelmayr sechs laufende Projekte bestätigen. Für vier Bahnen laufen noch Ausschreibungen.

JS

Hanno Ulmer und Michael Doppelmayr präsentieren das erfreuliche Ergebnis des Geschäftsjahres 2007/2008. (Foto: J. Schramm)

Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen