Kabinen

445 Kabinen für Bolivien

Drei Einseil-Umlaufbahnen von Doppelmayr mit insgesamt 445 10er-Kabinen von CWA verbinden die bolivianischen Großstädte La Paz und El Alto.

Auf einer Meereshöhe von 3.600 m bis 4.000 m werden die Bahnen mit einer Gesamtlänge von knapp 11 km und elf Stationen den Pendlerverkehr zwischen den beiden Großstädten erleichtern und insgesamt bis zu 9.000 Personen pro Stunde und Richtung transportieren. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2014 geplant. Es handelt sich bei diesen Anlagen um die ersten urbanen Seilbahnen in Bolivien. Auf einer Länge von bis zu 4 km pro Bahn und mit mehreren Zwischenstationen werden sie mit einer Förderleistung von je 3.000 P/h&R das überlastete Straßennetz deutlich entlasten und den Pendlerverkehr enorm erleichtern. Bei einer Nennfahrgeschwindigkeit von 5,0 m/s wird die Fahrzeit zwischen den beiden Städten bei 10 bis 16,5 Minuten liegen, während die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt auch bis zu einer Stunde und mehr dauern kann.

CWA-Kabinen – optimal für den öffentlichen Verkehr

Das größte Anwendungsgebiet finden CWA-Fahrzeuge nach wie vor im alpinen Bereich. Die Nachfragen für Anwendungen im öffentlichen Verkehr nehmen aber stetig zu, nicht zuletzt infolge erfolgreich realisierter Projekte in den letzten Jahren. Mehrere tausend CWA-Fahrzeuge verrichten zuverlässig ihren Dienst in urbanen Anwendungen und das weltweit.

Die 445 OMEGA-IV-10-LWI Kabinen werden 17 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen. Fahrgäste nehmen auf bequemen Tropical-Sitzen Platz, welche aus edlen dunklen Holzleisten gefertigt sind. Klappfenster und Öffnungen in den Türen sorgen für ausreichend Frischluft in den Kabinen. Eine Funk-Gegensprecheinrichtung steht den Passagieren für den Notfall zur Verfügung und ermöglicht so eine direkte Kommunikation mit dem Betriebspersonal.

Die LED-Innenraumbeleuchtung der Kabinen garantiert auch für die ca. acht Stunden Nachtbetrieb eine angenehme Fahrt. Jede der drei Bahnen erhält eine eigene Farbgebung. Die drei Bahnen heißen „Linea Roja“, „Linea Amarilla“ und „Linea Verde“.

CWA konnte durch sein fundiertes Know-how im Bau von seil‐ und schienengebundenen Fahrzeugen, seine hohen Qualitätsstandards, seine oft bewiesene Umsetzungskompetenz und nicht zuletzt aufgrund seiner weltweiten Erfahrung für Anwendungsgebiete im Sommer, Winter und für Städte überzeugen.

Rendering einer der verschiedenen OMEGA-IV‐10-LWI-Kabinen. (Foto: CWA)

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen