Auf einer Meereshöhe von 3.600 m bis 4.000 m werden die Bahnen mit einer Gesamtlänge von knapp 11 km und elf Stationen den Pendlerverkehr zwischen den beiden Großstädten erleichtern und insgesamt bis zu 9.000 Personen pro Stunde und Richtung transportieren. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2014 geplant. Es handelt sich bei diesen Anlagen um die ersten urbanen Seilbahnen in Bolivien. Auf einer Länge von bis zu 4 km pro Bahn und mit mehreren Zwischenstationen werden sie mit einer Förderleistung von je 3.000 P/h&R das überlastete Straßennetz deutlich entlasten und den Pendlerverkehr enorm erleichtern. Bei einer Nennfahrgeschwindigkeit von 5,0 m/s wird die Fahrzeit zwischen den beiden Städten bei 10 bis 16,5 Minuten liegen, während die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt auch bis zu einer Stunde und mehr dauern kann.
CWA-Kabinen – optimal für den öffentlichen Verkehr
Das größte Anwendungsgebiet finden CWA-Fahrzeuge nach wie vor im alpinen Bereich. Die Nachfragen für Anwendungen im öffentlichen Verkehr nehmen aber stetig zu, nicht zuletzt infolge erfolgreich realisierter Projekte in den letzten Jahren. Mehrere tausend CWA-Fahrzeuge verrichten zuverlässig ihren Dienst in urbanen Anwendungen und das weltweit.
Die 445 OMEGA-IV-10-LWI Kabinen werden 17 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen. Fahrgäste nehmen auf bequemen Tropical-Sitzen Platz, welche aus edlen dunklen Holzleisten gefertigt sind. Klappfenster und Öffnungen in den Türen sorgen für ausreichend Frischluft in den Kabinen. Eine Funk-Gegensprecheinrichtung steht den Passagieren für den Notfall zur Verfügung und ermöglicht so eine direkte Kommunikation mit dem Betriebspersonal.
Die LED-Innenraumbeleuchtung der Kabinen garantiert auch für die ca. acht Stunden Nachtbetrieb eine angenehme Fahrt. Jede der drei Bahnen erhält eine eigene Farbgebung. Die drei Bahnen heißen „Linea Roja“, „Linea Amarilla“ und „Linea Verde“.
CWA konnte durch sein fundiertes Know-how im Bau von seil‐ und schienengebundenen Fahrzeugen, seine hohen Qualitätsstandards, seine oft bewiesene Umsetzungskompetenz und nicht zuletzt aufgrund seiner weltweiten Erfahrung für Anwendungsgebiete im Sommer, Winter und für Städte überzeugen.