Pistengeräte

40 Pistengeräte für Sochi 2014

Sochi 2014 - Prinoth live dabei! Großauftrag über elf Pistenfahrzeuge 2011 exklusiv an Prinoth erteilt.

Nachdem die Olympischen Winterspiele 2014 an Sochi vergeben wurden, hat die russische Stadt am Schwarzen Meer ihre Pistenfahrzeugflotte stark aufgerüstet, um für die Olympischen Spiele bestens gerüstet zu sein. Man möchte glänzen. Mit Top-Athleten und perfekten Pisten. Prinoth ist bei diesem Großvorhaben an vorderster Front mit dabei. Herausragende PistenqualitätWenn alle Welt die Augen auf Sochi richtet und perfekte Pistenverhältnisse die Grundlage für die Spitzenleistungen der Athleten sind, ist herausragende Pistentechnologie gefragt. Vertraut wird dabei auf Prinoth, Pistentechnologie aus Südtirol. Über 40 Pistenfahrzeuge des innovativen Herstellers sind in der Region Krasnaya Polaya mittlerweile im Einsatz. Alleine 2011 wurde ein Großauftrag über elf Pistenfahrzeuge exklusiv an Prinoth erteilt. Eine Flotte, die sich sehen lässt. So zählt das Skigebiet Rosa Khutor 21 Fahrzeuge, während zehn weitere im Sport- und Freizeitzentrum Gornaya Karusel vertreten sind. Zudem sind Pistenfahrzeuge in Laura Gazprom und Alpika vorzufinden. Alpenländische Technologie in Russland, ein Erfolgsgarant.

Prinoth steht für Pistentechnologie auf höchstem Niveau. So schafft man es, die Pisten schneller und effizienter zu bearbeiten. Der Beast mit einer Arbeitsbreite von bis zu 7,1 m garantiert größte Flächenleistung. Zeit, die zählt. „Mit Prinoth schafft man es, die perfekte Piste einfacher und dauerhafter zu erreichen. Die Prinoth Powerfräse erreicht in Kombination mit der außergewöhnlichen Schubleistung unserer Fahrzeuge selbst bei hohen Präpariergeschwindigkeiten perfekte Präparierergebnisse“, erklärt Johannes Michelotti, Exportleiter und Verantwortlicher für das Russland-Geschäft bei Prinoth, die Vorteile.

In Russland tut sich viel. Die Bauarbeiten für die Erschließung zusätzlicher Skipisten laufen bereits auf Hochtouren. Man bereitet sich vor. Für die alpinen Bewerbe, die in Rosa Khutor ausgetragen werden, sollen zu den Olympischen Spielen in Summe ca. 30 Pistenkilometer zur Verfügung stehen. Pisten, die es zu präparieren gilt.

Die Feuerprobe für die Olympischen Winterspiele 2014 werden die Skipisten bereits 2012 erleben. Dann finden die ersten offiziellen Weltcuprennen in Russland statt. Und Prinoth wird mit seiner Pistentechnologie die weißen Olympiapisten am Schwarzen Meer präparieren und damit einen der Grundsteine für erfolgreiche Winterspiele 2014 legen. „Um das Ergebnis zu optimieren, schicken wir auch unsere Fahrer nach Russland. Dann ist nicht nur unsere Fahrzeugtechnologie, sondern auch unser Know-how rund ums Präparieren vor Ort“, betont Michelotti. Sochi 2014 – ein Großprojekt; Prinoth freut sich darauf!

Die Pistenfahrzeugflotte in Gornaya Karusel; Foto: Prinoth

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen