Eine außergewöhnliche Attraktion – die neue Seilbahn „Skyway Monte Bianco“
Foto: Enrico Romanzi
Bahnen

360°-Bergpanorama im „Skyway Monte Bianco“

Die neue Pendelbahn auf die Helbronner Spitze mit sich drehenden Kabinen ist ein technisches Highlight und ein Besuchermagnet.

Der Monte Bianco (Mont Blanc) an der italienisch-französischen Grenze gilt als höchster Berg Europas und ist Ziel tausender Besucher jährlich. Seit Juni 2015 ist das Bergmassiv in Aosta um eine außergewöhnliche Attraktion reicher. Eine neue Seilbahn von Garaventa führt bis in eine Höhe von 3.500 m und bietet dabei atemberaubende Ausblicke.

Die neue Seilbahn heißt „Skyway Monte Bianco“ und ersetzt eine ältere Seilbahn, die die Strecke in drei Teilstrecken bewältigte und vier Jahrzehnte in Betrieb war. Sie verbindet Courmayeur in Aosta mit der Helbronner Spitze in zwei Teilstrecken: auf insgesamt 4,3 km Strecke überwindet sie einen Höhenunterschied von 2.200 m. Die Seilbahnstationen selbst decken ihren Energiebedarf aus einem Mix an Photovoltaik und Heizungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, zusätzlich wird die Bremsenergie der talwärts fahrenden Kabinen in Form von elektrischer Energie in das Netz eingespeist.

Die speziell entwickelten Kabinen von Carvatech mit Panoramaverglasung, die sich während der Fahrt um 360° drehen, bieten einen kompletten Rundumblick in die einzigartige Bergwelt der Viertausender. Ihre Innenausstattung ist hochmodern und lässt keine Wünsche offen. „Wir sind sehr stolz, eine der schönsten Seilbahnen der Welt gebaut zu haben, die Kulisse des Mont Blanc und Courmayeur vervollständigen das beeindruckende Bild. Die zahlreichen Touristen, die jeden Tag hier ankommen, bestätigen die großartige Arbeit“ Zeigt sich Roberto Francesconi, Geschäftsführer von Funivie Monte Bianco S.p.A. erfreut.

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

(c) PIERO ANGELO Camboni

TECHNISCHE DATEN

Pendelbahn „Skyway Monte Bianco“ (Zwei Teilstrecken)

Auftraggeber: Funivie Monte Bianco S.p.A. (ITA)

Lage: Courmayeur (ITA)

Schräge Länge: 4.300 m

Höhenunterschied: 2.200 m

Stationen:

  • Pontal d’Entrèves (1.300 m ü. M.)
  • Pavillon du Mont Fréty (2.200 m ü. M.)
  • Punta Helbronner (3.500 m ü. M.)

Wagenfassungsraum: 80 Pers.

Wagenanzahl: 4

Fahrgeschwindigkeit: 9,0 m/s

Förderleistung:

  • 800 P/h (erste Teilstrecke)
  • 600 P/h (zweite Teilstrecke)

Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen