Die Vorträge zum 31. TFA-Forum wurden vor allem im Oberstdorfhaus abgehalten.
Foto: Damian Bumann
Veranstaltungen

GRISCHCONSULTA

31. TFA-Tourismusforum in Oberstdorf Kleinwalsertal

Vom 28. – 30. März 2022 trafen sich die Entscheider und Führungskräfte der Bergbahnbranche und des alpinen Tourismus in der deutsch-österreichischen Tourismusregion Oberstdorf Kleinwalsertal. Die Organisatoren von grischconsulta freuten sich über zahlreiche Teilnehmer aus vier Alpenländern. Mit dabei war auch die ISR mit ihrem Schweiz-Korrespondenten Damian Bumann und mit der Ausgabe ISR 1/2022, die bei der Veranstaltung aufgelegen ist.

von: DK

Wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg funktioniert, präsentierten die Vorstände der Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal, Andreas Gapp und Johannes Krieg am ersten Tag des TFA - Tourismusforum Alpenregionen. Markus Redl, CEO der ecoplus Alpin GmbH, teilte seine Erfahrungen und Visionen aus dem (vor)alpinen Niederösterreich, während Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG, sein Unternehmen vorstellte.

Leadership in Zeiten des Umbruchs

Im zweiten Teil des Tages standen die Mitarbeiter und die Unternehmensführung im Fokus. Headhunterin Ulrike Winzer startete impulsiv in den Nachmittag und stellte klar, dass sich ein Unternehmen aktiv um die Mitarbeitenden bemühen muss. Anschließend ging es mit Christoph Bründl und dem „Burn-In statt Burn-out“ Führungsprinzip der Bründl Sports Group weiter. Eine Art Heimspiel erlebte Robert Frank, der Gastgeber des Hotel Franks in Oberstdorf. Sein Credo: „Ohne loyale und motivierte Mitarbeiter funktioniert es nicht - daher übernimmt man als Unternehmen die Verantwortung für die Zukunft am besten schon gestern“. Für neues Denken und gemeinsames Handeln in den Alpen plädierte Prof. Dr. Ralf Roth von der Sporthochschule Köln. Evelyne Binsack, Extremsportlerin und erste Schweizerin auf den drei geografischen Polen, sorgte mit den geteilten Erfahrungen aus ihren Abenteuern für Gänsehaut und Nachdenklichkeit im Oberstdorfhaus. Abgeschlossen wurde der erste Tag des TFA Tourismusforum mit einer Nachtfahrt auf das Nebelhorn. In Kooperation mit den Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal wurde an der TFA-Bar auf dem Höfatsblick Geld für die Ukrainehilfe gesammelt. Gemeinsam mit Spenden von Referenten und dem TFA kamen so 10‘600 Euro an Spendengeldern zusammen.

Nachhaltigkeit für eine „neue Normalität“

Am weiten Forumstag präsentierte die Gastgeberregion Oberstdorf-Kleinwalsertal ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen, die alle Ebenen umfasst: Hotels, Tourismusorganisation, Bergbahnen und Gemeinden. Referate dazu hielten Jörn Homburg, Marketingleiter der Bergbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal und Elmar Müller, der Vorstand Kleinwalsertal Tourismus Genossenschaft. Frank Jost, der Tourismusdirektor von Oberstdorf und Florian Stern, Geschäftsführer Skiclub Oberstdorf Veranstaltungs GmbH, gaben darüber hinaus Einblicke in die Bedeutung der verschiedenen Wintersport-Grossveranstaltungen für die Destination.

Inspirationen von inner- und außerhalb der Branche

Wie üblich am TFA, gab es auch Vortragende außerhalb der Seilbahn- und Tourismusbranche: Der erfolgreiche Architekt Hermann Kaufmann stellte zukunftsfähige,alpine Architektur vor und sorgte für staunende und interessierte Blicke. Mit Mut und Einfallsreichtum konnte auch die Destination Lenzerheide mit dem Bike Kingdom eine erfolgreiche Produktinnovation generieren, die von Marc Schlüssel, Geschäftsführer ad interim der Lenzerheide Marketing Support AG, präsentiert wurde. Mit Interesse wurden auch die Ausführungen von Markus Wolf, CEO der Weisse Arena Gruppe, verfolgt. Der FlemExpress, basierend auf der Rope-Taxi Technologie von Bartholet, soll im Bereich der Bergbahnen neue Maßstäbe setzen. Den Schlusspunkt setzten Berno Stoffel, Direktor Seilbahnen Schweiz (SBS), und Benedicta Aregger, Vizedirektorin SBS. Sie zeigten auf, wie der Verband gemeinsam mit dem Bundesrat und den Kantonen vorgegangen ist, um eine für die Branche stimmige „Pandemie-Lösung“ zu realisieren.

Abgeschlossen wurde der zweite Forumstag mit dem Auftritt des Comedians Luis aus Südtirol. Am dritten Forumstag konnten die Teilnehmer Eindrücke auf der geführten Adler7-Skitour oder auf der Hoteltour mit Einblicken in erfolgreiche Hotelkonzepte in der Region sowie einer Führung durch das Skisprungstadion AudiArena sammeln.

Foto: Damian Bumann
Die Abendveranstaltung am ersten TFA-Tag fand im Bereich der Bergstation der Oberstdorfer Nebelhornbahn statt.
Foto: Damian Bumann

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen