„Wir haben im Rahmen der Schnuppertage und auf diversen Lehrlingsmessen viele interessante junge Leute kennengelernt. Wir freuen uns sehr, dass sich 31 davon für ihre Lehre bei Doppelmayr entschieden haben“, so Richard Kohler, Ausbildungsleiter bei Doppelmayr.
Von den 31 neuen Lehrlingen starten 28 im ersten Lehrjahr: neun angehende Stahlbautechniker, zwei Zerspanungstechniker, fünf Maschinenbautechniker, sieben Elektrotechniker, vier Mechatroniker und ein IT-Techniker. Drei weitere Lehrlinge starten bei Doppelmayr in einem höheren Lehrjahr, weil sie aus vergangenen Tätigkeiten entsprechende Qualifikationen mitbringen: Jeweils ein Stahlbautechniker, ein Maschinenbautechniker und ein Zerspanungstechniker. Mit September 2023 bildet Doppelmayr am Standort Wolfurt 106 Lehrlinge aus, zehn weibliche und 96 männliche.
„Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Lehrlingsausbildung. Wir haben hochmoderne Arbeitsplätze und Maschinen, an denen die Lehrlinge ihre Fertigkeiten entwickeln und ausbauen. Denn für unsere Seilbahnen benötigen wir qualifizierte Fachkräfte mit exzellenten Fähigkeiten. Zahlreiche Benefits, wie Freifahrten, Essenszuschuss und vieles mehr entlasten die Jugendlichen in verschiedenen Belangen. Und auch der gesellige Aspekt darf nicht zu kurz kommen – deshalb gibt es immer wieder verschiedene Veranstaltungen wie das alljährliche Grillfest, den Skitag oder den Austausch mit anderen Lehrlingen aus der Unternehmensgruppe“, beschreibt Gerhard Gassner, Geschäftsführer bei Doppelmayr, die Lehrlingsausbildung.
Auch im nächsten Jahr wird Doppelmayr wieder Lehrlinge aufnehmen. Die Schnuppertage bei Doppelmayr bieten interessierten Jugendlichen die Gelegenheit, das Unternehmen, die Lehrlingsausbilder und den zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Informationen dazu gibt es auf der Doppelmayr-Lehrlingswebseite.