Der Kasberg als Naherholungsgebiet im Einzugsgebiet der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz hat auch im Sommer touristisches Potenzial.
Foto: Thomas Steinhäusler
Wirtschaft Tourismus

SKIGEBIET KASBERG

30.000 Unterschriften und Protestmarsch für Erhalt von Skigebiet Kasberg

Der Kasberg ist ein speziell bei Familien beliebtes Skigebiet in Oberösterreich, dem nun das Aus droht. In den vergangenen Wochen haben Ski-Clubs aus der Region rund 30.000 Unterschriften gesammelt, die am 3. Juni 2023 im Rahmen eines Demonstrations-Zugs in Linz der Landesregierung übergeben werden sollen.

von: DK

Der Kasberg liegt im Einzugsgebiet der größeren Städte Linz und Wels, zahlreiche Kinder haben hier Jahr für Jahr das Skifahren gelernt – das Gebiet gilt als wichtiger touristischer Nahversorger. Nach zwei Jahren mit höheren Verlusten droht dem Seilbahnbetrieb am Kasberg nun das Aus.

Unterstützung nur bei Ganzjahresbetrieb

Das Bundesland Oberösterreich, das in der Vergangenheit finanzielle Defizite abgedeckt hat, möchte dies weiterhin nur noch dann tun, wenn der Kasberg zu einer Ganzjahres-Destination ausgebaut wird. Gegen einen Sommerbetrieb der zentralen Zubringerbahn haben sich allerdings mehrere Grundstückseigentümer ausgesprochen, welche damit eine touristische Ganzjahreslösung blockieren.

Gemeinsamer Marsch durch Linz

Um zumindest den Winterbetrieb am Kasberg in der kommenden Saison 2023/24 zu sichern, haben regionale Ski-Clubs knapp 30.000 Unterschriften gesammelt, die am 3. Juni 2023 im Rahmen eines Protestmarschs dem oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer übergeben werden sollen. Die Organisatoren von der Initiative Unser Kasberg haben angekündigt, dass an diesem Tag „hunderte sportbegeisterte Kasberg-Fans“ aus dem Almtal nach Linz zur oberösterreichischen Landesregierung kommen werden.

Kommende Wintersaison ermöglichen

Gefordert wird bei dem Termin beim Landeshauptmann, dass trotz der festgefahrenen Verhandlungspositionen eine Wintersaison 2023/24 am Kasberg ermöglicht wird. Die verbleibende Zeit solle zu Verhandlungen für eine von allen akzeptierte Lösung zur „nachhaltigen, ganzjährigen Nutzung des Naherholungsgebietes Kasberg“ genutzt werden. „Die bereits getätigten Investitionen im Skigebiet und das enorme Potenzial eines Sommerbetriebs machen den Kasberg zu einer erstklassigen Urlaubs- und Naherholungsregion“, zeigt sich Bernhard Altmanninger, Sprecher der Initiative Unser Kasberg, überzeugt.

Die Almtal-Bergbahnen Gmbh als Betreiberin des Skigebiets am Kasberg steht im Besitz mehrerer Gemeinden, gemanagt wird das Skigebiet auf der Grundlage eines Management-Vertrages durch Vertreter der Schröcksnadel-Gruppe.

Foto: Initiative „Unser Kasberg“
Flyer der Initiative „Unser Kasberg“
Foto: Initiative „Unser Kasberg“

Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen