Beschneiung

30 Jahre Schneeerzeugung

Auf der Interalpin 2013 wird Sufag mit Kunden und Geschäftspartnern ihr 30-Jahr-Jubiläum feiern.

Die Interalpin bietet einen würdigen Rahmen für die 30-Jahr-Feier der Firma Sufag. Unter den erwarteten 18.000 Besucherinnen und Besuchern der Interalpin werden auch die weltweit 900 Sufag-Kunden die Neuheiten am Beschneiungsmarkt und in der Alpintechnik besichtigen.

Von Linde zu Sufag

Im Jahr 1979 erwarb die Firma Hämmerle Maschinenbau aus Lustenau, welche bislang vor allem auf die Herstellung von Pistenmaschinen und Verpackungsmaschinen spezialisiert war, die Lizenz zur Herstellung des Linde Schneeerzeugers. 1983 übernahm Elektra Bregenz (Familie Blomberg) den Produktbereich Schneeerzeugung von Hämmerle. Als Sufag Sport- und Freizeitanlagen GmbH wurde am ehemaligen Elektra-Bregenz-Areal in Kennelbach durchgestartet. Im Jahr 2000 erfolgte die Eingliederung der Sufag in die SnowNet Group, mit der Familie Blomberg als Hauptaktionär. Ein Jahr später kam es zur Übernahme des schwedischen Herstellers Areco. Durch dessen Eingliederung als 100%ige Schwester in die SnowNet-Gruppe konnte das Know-how beider Firmen gebündelt werden. Schließlich übernahm Sufag im Jahr 2009 den österreichischen Schneilanzen-Hersteller Gemini. Die komplette Produktpalette wird derzeit weltweit mit 38 Vertretungen angeboten und verkauft. Alleine in Österreich wurden insgesamt über 9000 Schneeerzeuger der Marken Sufag, Areco und Gemini verkauft – dies entspricht bei insgesamt 19.000 Schneeerzeugern in Österreich (jüngste Erhebung von Manova) einem Marktanteil von nahezu 50 %.

Gemeinsam stark im Schnee

Verstärkte Entwicklungsarbeit, effizientere Produktion, individuellere Betreuung und Fokussierung ihrer Stärken für ihre Kunden – dies sind die Ziele von Sufag und Areco. Dafür hat die SnowNet Group beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln. Sufag und Areco führen sowohl Entwicklung als auch Produktion ihrer Propellermaschinen an einem Ort zu einem zukunftsweisenden Kompetenzzentrum zusammen. Die in Östersund, Schweden, schon bestehende Produktion wird ausgebaut und das Know-how von Sufag und Areco an einem Punkt gesammelt. Die Entwicklungsabteilung wird vergrößert, und die Verbindung aus nordischer Ingenieurskunst mit Schneekompetenz aus den Alpen ist ein Garant für höchste Qualität und zukunftsweisende Konkurrenzfähigkeit in allen Segmenten.

Die Sufag-Zentrale in Kennelbach wird verstärkt. Neben den schon am Standort bestehenden Bereichen Kundenservice, Projektleitung, Vertrieb und Umsetzung von Spezialaufträgen wird besonderes Augenmerk auf den technischen Service gelegt. Schneller, effizienter, effektiver und immer mit den individuellen Bedürfnissen der Kunden im Blick, wird die Zentrale im Herzen der Alpen das Optimum an Qualität und Service gewährleisten.

Zufriedenstellende Bilanz

Im Jahr 2012 waren Sufag und Areco erneut sehr erfolgreich in der Beschneiungsbranche tätig. Zahlreiche Projekte wurden zur vollsten Zufriedenheit der Kunden realisiert, und viele weitere Schneeerzeuger von Sufag und Areco tragen zum Skigenuss auf den Pisten rund um die Welt bei. Neben dem Verkauf von einzelnen Schneeerzeugern, vor allem auch an die Sufag-Top-Kunden Reiteralm, Mayrhofen, Zell am Ziller, Gerlos Isskogelbahn, Wagrain, Schladming Hochwurzenbahnen u.v.a.m. konnte Sufag erneut seine Kompetenz bei der Realisierung von Gesamtanlagen unter Beweis stellen. Das Projekt Annaberg wurde gemeinsam mit Maschinen der Schwesterfirma Areco realisiert. Insgesamt lieferte die Gruppe 51 Propeller-Schneeerzeuger (davon 19 auf Gunlifter und 2 auf Schwenkarm), 10 Schneilanzen sowie die komplette Feldinfrastruktur und Pumpstation.

In Deutschland wurde das Projekt „Hündle“ verwirklicht, wobei insgesamt 20 Propeller-Schneeerzeuger (davon 13 auf Gunlifter) und 15 Schneilanzen, Feldinfrastruktur und Pumpstation mit Kühlanlage von Sufag gebaut wurden.

In der Schweiz wurden u.a. die Biathlonarena Lenzerheide (Neubau Gesamtanlage) sowie die Langlaufarena in Celerina ausgeführt.

Neben den Kernmärkten im Alpenraum konnte Sufag auch Projekte in Italien, Rumänien, Mazedonien, China usw. realisieren.

Optimale Kundenberatung

Ein wesentlicher Grund für das Vertrauen der Bergbahnen ist die optimale Kundenberatung und Kundenbetreuung von Seiten Sufag und Areco. Komplettlösungen, die bestehende Pumpstationen und Feldkomponenten berücksichtigen, sowie die energieeffizienten Schneeerzeuger ergeben für den Kunden ein Paket, das ressourcenschonend und damit kosteneffizient umgesetzt werden kann. Auch in Zukunft werden die beiden Firmen der SnowNet Group ihre Schneeerzeuger und Beschneiungsanlagen rund um den Erdball anbieten und mit ihrem kundennahen und/oder kundenorientierten Vertriebs- und Servicenetz den besten und wirtschaftlichsten Schnee liefern.

Areco Supersnow vor der Eiger Nordwand. Foto: Sufag

Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen