Mit einem stolzen Blick zurück in die Vergangenheit erinnerten sich die Gäste im Doppelmayr-Festzelt in Wolfurt, Vorarlberg, an zahlreiche Meilensteine in der Unternehmensgeschichte und an persönliche Erlebnisse. Doppelmayr-Geschäftsführer Thomas Pichler fand in seiner Rede dankende Worte: „Es sind nicht die Unternehmen, die Herausforderungen annehmen und den Widrigkeiten die Stirn bieten und den steinigen und steilen Weg gehen, sondern es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihren Ideen und Inspirationen immer wieder neue Wege einschlagen.“
Von der Schmiede zur internationalen Unternehmensgruppe
„Seit der Firmengründung im Wolfurter Ortsteil Rickenbach durch Konrad Doppelmayr im Jahr 1893 ist Doppelmayr zum Weltmarktführer im Seilbahnbau geworden“, heißt es dazu in einer Aussendung von Doppelmayr. Das Unternehmen habe sich in den vergangenen 130 Jahren von einer Schmiede zu einer international führenden Unternehmensgruppe entwickelt. Meilensteine in der Unternehmensgeschichte waren unter anderem die Eröffnung des ersten Skilifts 1937 in Zürs am Arlberg (A), der erste Cable Liner® in Las Vegas (USA) Ende der 1990er Jahre, der erste RopeCon®, der 2001 für den Tunnelbau in Strengen (A) eingesetzt wurde oder die spektakuläre Montage der Dreiseilbahn Peak 2 Peak im kanadischen Skiort Whistler Blackcomb.
Doppelmayr Seniors
Eine Institution bei Doppelmayr sind die Doppelmayr Seniors. Sie sind die Vereinigung der Pensionistinnen und Pensionisten, die bei regelmäßigen Stammtischen und gemeinsamen Ausflügen zu Doppelmayr-Seilbahnen mit der Firma verbunden bleiben. Bei der 130-Jahr-Feier haben sie die Besucher an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und der aktuellen Belegschaft aus alten Zeiten berichtet.
Auftritt der Doppelmayr Big Band
Den musikalischen Auftakt der 130-Jahr-Feier machte die Doppelmayr Big Band, eine Formation aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichsten Abteilungen. Die Big Band hat eine lange Tradition im Hause Doppelmayr und tritt stets bei feierlichen Anlässen auf, wie beispielsweise bei der Eröffnung des Büro Hohe Brücke, oder bei Seilbahneröffnungen. Aber auch bei Personal-Ehrungen oder Firmenfeiern spielen die Musikanten das eine oder andere Ständchen. Auch der DJ des Abends kam aus den eigenen Reihen: DJ Alen ist Doppelmayr-Mitarbeiter und hat auf der 130-Jahr-Feier für den richtigen Party-Sound gesorgt.