NSAA-Präsidentin Kelly Pawlak sprach in Ihrer Eröffnungsrede von einem „Crazy Year“, das die US-Skigebiete hinter sich haben. Dass sich letztendlich für die US-Skiregionen alles zum Guten wendete, zeigt sich auch daran, dass die USA im Winter 2020/21 ihre fünftbeste Skisaison verzeichneten.
An der Online-Veranstaltung waren mehr als 500 Teilnehmer und rund 50 Aussteller vertreten. Zentrale Plattform des virtuellen Events war die App Whova, die es für die Teilnehmer einfach machte, auch untereinander Networking zu betreiben. Neben dem zentralen Thema Diversität und einer kurzen Bilanz über die vergangene Wintersaison wurden auch die Themen Neue Technologien, Nachhaltigkeit/Klimawandel und das Potenzial von Golfspielern als neue Zielgruppe auf der NSAA National Convention behandelt.
Keynote-Reden hielten die Diversitätsexpertin und Unternehmensberaterin Risha Grant und Jerry Taylor, Gründer des liberalen Washingtoner Thinktanks Niskanen Center. Unter anderem wurde auf der Veranstaltung aus der Perspektive des Marketings diskutiert, wie man im Zusammenhang mit Diversität und Inklusion neue Gästegruppen ansprechen könne. So seien etwa 20 % der potenziellen neuen Skifahrer Afroamerikaner.