Zutritts- u. Infosysteme

„In zehn Jahren keine Drehkreuze mehr in Skigebieten“

Axess: Die Zukunft gehört den „Flap Gates“

Davon ist Axess-Chef Ing. Wolfram Kocznar überzeugt. Die ursprünglich für den nordamerikanischen Markt entwickelten Systeme finden nämlich auch in Europa immer mehr Anklang. In Österreich wurde die neueste Axess-Systemgeneration in Rauris und in Lofer installiert. Neuentwicklungen waren bei Axess der Schwerpunkt im vergangenen Jahr. „Wir haben sowohl in der Hardware als auch in der Software eine Reihe von neuen Produkten entwickelt, die für die nächsten Jahre unsere starke Position sichern werden“, so Axess-Vorstandsvorsitzender Ing. Wolfram Kocznar. „Im letzten Jahr erfolgte bereits rund die Hälfte unserer Lieferungen mit dem neuen System. In zehn Jahren wird man bei der Neuinstallation von Zutrittssystemen in Skigebieten keine Drehkreuze mehr sehen.“

Getrieben wurden die Neuentwicklungen laut Kocznar zum Teil durch die Nachfrage der Kunden nach individuellen Lösungen. „Eine unserer Stärken liegt in der Bereitschaft, kundenspezifische Anforderungen flexibel umzusetzen.“

Schon im kommenden Sommer wird Axess in zwei namhaften Skiregionen in den Zentralalpen sämtliche Anlagen mit neuen Flap Gates ausrüsten.

Großprojekte sorgen für Auftragsrekord

Die international wieder gestiegene Investitionsbereitschaft brachte Axess in allen Märkten deutliche Zuwächse. In Nordamerika und in den osteuropäischen Ländern konnten ebenso wie in Spanien, Frankreich und Italien Aufträge an Land gezogen werden. Doch obwohl mehr als die Hälfte des Umsatzes auf Systeme in Skiregionen entfällt, wurden die größten Einzelprojekte bei Messezentren in Italien und in Deutschland realisiert.

Nach dem erfolgreichen Projektabschluss bei der Messe München wurden mit Eröffnung der „boot 2011“ bei der Messe Düsseldorf 70 Kassen und über 100 Zutritte erfolgreich in Betrieb genommen. „Eine Systemumstellung dieser Größenordnung ist für alle Beteiligten immer spannend“, erklärt Ing. Kocznar. „Es gibt praktisch keine Möglichkeit für größere Tests. Tausende Messebesucher stehen an den Eingängen und los geht’s.“ Die neuntägige Publikumsmesse mit 250.000 Besuchern ging reibungslos über die Bühne. „Unser Team hat auch in diesem Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hervorragende Arbeit geleistet“.

Die moderne Modulbauweise des Axess Systems ermöglichte es in diesem Projekt, die mechanischen Teile der bereits vorhandenen Drehsperren eines anderen Herstellers beizubehalten und mit Axess-Zutrittslesern zu modernisieren. Zur Gänze erneuert wurden allerdings die gesamte IT-Infrastruktur und die Software.

Eine der Grundlagen für die Erfolge von Axess sind die intensive Entwicklungstätigkeit und die daraus resultierende Vielzahl an modernen Produkten. Die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Hardware und Software wird Axess bei der Interalpin 2011 auf einem neuen, größeren Stand in Halle 4 präsentieren. Auch das Kassensystem und Flap Gates an den Messeeingängen werden von Axess geliefert.

Axess Smart Gates sind auch mit Drehkreuzen erhältlich. Im Bild die Ausführung „floor mounted“. Foto: Axess/pixelcompany

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen