Prof. Dr. Philipp Lütolf (re.) sprach mit SBS-Direktor Berno Stoffel über die neuesten Erkenntnisse zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Organisationen Veranstaltungen Seilbahnen

SCHWEIZ

Zukunftsperspektiven, Branchentrends und Hirnfitness beim Forum Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche diskutierte beim Forum Seilbahnen Schweiz und der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Lugano unter dem Motto "Sind wir fit für die Zukunft?".

von: TS

In Lugano (Tessin) wurden am 17. und 18. Oktober die neusten Erkenntnisse zu gesellschaftlichen Veränderungen, Wirtschaftsentwicklungen und Klimaveränderungen und deren Konsequenzen für die Seilbahnbranche diskutiert. Präsident Hans Wicki, Ständerat und Präsident Seilbahnen Schweiz (SBS), begrüßte die rund 360 Teilnehmenden am ersten Tag zur 54. Generalversammlung und resümierte das vergangene Geschäftsjahr 2023/24. Dieses war geprägt durch hervorragende Sommerverhältnisse und Herausforderungen im Winter. Insgesamt reagierten die Seilbahnen jedoch innovativ und schnell auf sich verändernde äußere Verhältnisse.

Nachhaltigkeit und die Zukunft des Wintersports im Fokus

Auf die Mission des Verbandes ging anschließend SBS-Direktor Berno Stoffel ein. Er führte nebst der Klimaveränderung, auch die Herausforderungen hinsichtlich des demografischen und technologischen Wandels aus und stellte fest, dass sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Zukunft des Wintersports aktuelle Fokusthemen sowohl für die Unternehmen als auch den Verband sind. Mit den verschiedenen Projekten im Bereich Nachhaltigkeit sowie dem Projekt "Kompass Schnee" will sich der Verband und die Branche in Zusammenarbeit mit Partnern für die Zukunft wappnen.

Der Vorstand von SBS, bestehend aus sieben Vertretern der unterschiedlichen Regionen, bleibt nach der Wiederwahl der beiden Mitglieder Valentin König (Walliser Bergbahnen) und Marco Luggen (Berner Bergbahnen) unverändert.

Expertendiskussion und Hirnfitness

Das Forum Seilbahnen Schweiz startete mit Ausführungen von Prof. Dr. Philipp Lütolf der Hochschule Luzern über die neuesten Erkenntnisse zur Finanzsituation der Bergbahnen und zu Produkten wie Dynamic Pricing oder Magic Pass (die ISR hat berichtet).

Ein Höhepunkt war das Podiumsgespräch mit den langjährigen Geschäftsführern Urs Kessler (Direktor Jungfraubahnen), Jürg Balsiger (ehemaliger Direktor CabriO Stanserhorn-Bahn) und Markus Hasler (CEO Zermatt Bergbahnen AG), welche spannende, persönliche Einblicke in ihre langjährige Führungserfahrung gaben. Ergänzt wurde das Programm durch einen visionären Vortrag des Futuristen Joël Luc Cachelin sowie einen Beitrag von Neurowissenschaftlerin Dr. Barbara Studer, die über Hirnfitness im beruflichen Alltag referierte und zugleich die Hirnfitness der Teilnehmenden an der Tagung testete.

Neue Fachkräfte für die Seilbahnbranche

Einige Teilnehmende hatten ihre Hirnfitness bereits vor dem Anlass unter Beweis gestellt und konnten nun die Früchte ihrer Arbeit ernten. Drei frisch gebackene Seilbahnmanager, eine eidgenössisch diplomierte Seilbahnfachfrau und 26 Seilbahnfachmänner sowie zwölf Fachmänner, welche die höchstmögliche Ausbildung im Bereich des Pisten- und Rettungsdienstes erfolgreich bestanden hatten, erhielten in Lugano ihre Zertifikate.

Am zweiten und letzten Tag des Forums Seilbahnen Schweiz trafen sich die Teilnehmer in verschiedenen Workshops zu den Themen "KI, Technologien zur Erhöhung der Fahrgastsicherheit?", "Wasser, Schnee und Klima", "Wintermarkt Deutschland – in die Zukunft denken – heute handeln" oder "Nachhaltigkeitskommunikation leicht gemacht".

Das nächste Forum Seilbahnen Schweiz findet am 28. und 29. Oktober 2025 in Rapperswil-Jona statt. 


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen