Sommer am Berg

Erfolg für Österreichs Sommer-Bergbahnen

Der Bergbahnen-Bergsommer hat sich im letzten Jahrzehnt überaus erfolgreich entwickelt.

Bis Mitte Juni starteten 205 österreichische Seilbahnunternehmen in die Sommersaison. Viele von ihnen agieren überaus vielversprechend als innovative Berg-Erlebnisanbieter. So hat sich der Bergbahnen-Bergsommer im letzten Jahrzehnt überaus erfolgreich entwickelt. Die Seilbahnwirtschaft ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Motor und eine tragende Säule des alpinen Sommertourismus. Denn nur Bergbahnen sind in der Lage, große Gästevolumina schnell, bequem, sicher und vor allem auch umweltschonend hinauf in Österreichs
prachtvolle Bergwelt zu bringen.
„Außer der Seilbahnwirtschaft wäre niemand in der Lage, die rund 10 Mio. Österreich-Urlauber(1), die sich nach Bergerlebnissen sehnen, auch tatsächlich in die Berge zu bringen“, betont Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs. Mit Berge (48 %) (2) und Landschaft & Natur (58 %) (2) sind die beiden wichtigsten Gründe für die Wahl Österreichs als Sommer-Urlaubsziel untrennbar mit den vielfältigen Angeboten der Sommer-Bergbahnen verbunden.

NEUE ZERTIFIZIERUNGEN FÜR SOMMER-BAHNEN
„Dass der Sommer für unsere Branche sehr wichtig ist, haben wir in der Wirtschaftskammer bereits 2001 erkannt und die ‚Besten Österreichischen
Sommer-Bergbahnen’ etabliert. Ziel war und ist es, durch eine Qualitäts-Zertifizierung unseren Gästen herausragende Berg-Erlebnisse zu garantieren. Mit 51 Mitgliedern ist bereits ein Viertel all unserer Unternehmen mit Sommerbetrieb Teil dieser Gruppe von Qualitäts- und Innovationsführern“, freut sich Fachverbandsobmann Hörl.

„BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMER-BERGBAHNEN“

Die „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ sind eine im alpinen Raum bis heute einzigartige Erlebnis- & Qualitätsinitiative von Bergbahnen. Die 2015 insgesamt 51 Erlebnisberge unterziehen sich mit ihrem Sommer-Gesamtangebot einem regelmäßigen Zertifizierungsprozess, um die Angebotsqualität dauerhaft sicherzustellen. Nach der Erst-Zertifizierung erfolgt alle drei Jahre eine umfassende Detailüberprüfung. Das Versprechen der „Besten Österreichischen Sommer-
Bergbahnen“ an die Gäste lautet: Garantierte Berg-Erlebnisse oben in luftigen Höhen. Zur Gruppe gehören Österreichs führende Erlebnis-Berge vom Dachstein bis zum Pfänder und vom Kitzsteinhorn bis zur Zugspitze.

ZAHLREICHE NEUIGKEITEN BEI ÖSTERREICHS SOMMERBERGBAHNEN
Das Jahr 2015 bringt bei den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“
zahlreiche Neuigkeiten, etwa:

  • Es wurde erstmals die neue Erlebnis-Spezialisierung „Kunst & Kultur“ verliehen. Die Schmittenhöhebahn in Zell am See ist damit zusätzlich zur bisherigen Spezialisierung „Familien-Berg“ zertifiziert.
  • Am Katschberg entsteht mit„Katschis Goldfahrt“ eine ganz speziell gestaltete Sommer-Rodelbahn.
  • Das „Hexenwasser“ der Bergbahnen Söll wurde um das Indoor-Erlebnisangebot „Blaues Wunder“ erweitert. Dabei wird Wasser spielerisch erkundbar gemacht, etwa beim Nachbauen eines Flusslaufes, an Wasserschalen oder anhand einer Wirbelstraße.
  • In Wagrain wird das Angebot des Bike-Parks bis zur Bergstation der Seilbahn „Flying Mozart“ erweitert.
  • Am Hintertuxer Gletscher lädt die neue „Gletscherflohsafari“ Kids dazu ein, zusammen mit dem Gletscherfloh Luis einen aufregenden Abenteuerparcours zu erleben.
  • In Saalbach-Hinterglemm entstehen neue Bike-Strecken und mit Montelino’s Wasserspielplatz am Kohlmais wartet ein weiteres Kinder-Erlebnishighlight auf die Gäste.
  • Serfaus – Fiss – Ladis eröffnet mit dem Familien-Coaster „Schneisenfeger“ eine spezielle Sommer- & Winter-Rodelbahn. Der Coaster startet beim ebenfalls neuen Erlebnispark Hög.

Mit vier neuen Bergbahnen, die die umfassenden Erlebnis-Qualitäts-Kriterien erstmals erfüllen, wächst die Gruppe konstant weiter und ist nun österreichweit vertreten. Die neuen Mitglieder sind:

  • Bergbahnen Brandnertal in Brand in Vorarlberg (Familie)
  • Katrin Seilbahn in Bad Ischl in Oberösterreich (Panorama & Naturerlebnis)
  • Schischaukel Mönichkirchen am Wechsel in Niederösterreich (Familie)
  • St. Johanner Bergbahnen in St. Johann in Tirol (Familie)

SOMMER – FÜR DIE SEILBAHNWIRTSCHAFT IMMER WICHTIGER
Der Sommer wird für die Seilbahnwirtschaft von Jahr zu Jahr wichtiger. Die Anzahl der Ersteintritte zwischen Mai und Oktober steigt jährlich signifikant. „Dank immer attraktiver werdender Angebote kommen bestehende Gäste immer wieder zu uns in die Berge und die Anziehungskraft auf neue Gäste wird ständig stärker“, freut sich Franz Hörl. Wetterkapriolen sehr gut zu trotzen, ist eine weitere Stärke der Sommer-Bergbahnen, was sich gerade im Sommer 2014 positiv ausgewirkt hat.

(1) Ankünfte im Sommer 2014: 20,56 Mio. (Quelle: TourMIS)
(2) Quelle: T-MONA Urlauber Sommer 2014, Top 10 Entscheidungsgründe Sommer.

Eine aktuelle Studie, erstellt von Conos Tourismusconsulting, untersuchte den Beitrag der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ zur regionalen Tourismus-Entwicklung. Zentrale Erkenntnis:
Seilbahnunternehmen mit besonders attraktivem Angebot sind ein zentraler Motor des Sommertourismus der jeweiligen Region.

Mehr Infos: www.sommer-bergbahnen.at

Foto: Bergbahnen Nassfeld
Foto: Bergbahnen Nassfeld

Foto: VDS

Im Rahmen der Deutschen Seilbahntagung in Garmisch-Partenkirchen wurde die Führungsspitze neugewählt. Henrik Volpert folgt auf Matthias Stauch. In der…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen
Foto: Catedral Alta Patagonia SA

Ing. José Ignacio Talatinian leitet die Abteilung für seilbetriebene Mobilität des Instituto Nacional de Tecnología Industrial (INTI) in Buenos Aires,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Mit Oktober 2024 übernahm Oskar Schenk als neuer Filialleiter die Verantwortung für mehrere zentrale Bereiche, die unter dem Dach der Filiale in der…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche diskutierte beim Forum Seilbahnen Schweiz und der Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz in Lugano unter dem Motto…

Weiterlesen

Wie schaffen wir es, schon die Kleinsten von der Faszination Schnee/Berge zu begeistern? Welche Produkte werden notwendig sein, dass Kinder – wie…

Weiterlesen
Foto: Adrian auf Pixabay

Die LBS Hallein sucht eine engagierten Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht.

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

Weiterlesen
Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen