Sommer am Berg

Erfolg für Österreichs Sommer-Bergbahnen

Der Bergbahnen-Bergsommer hat sich im letzten Jahrzehnt überaus erfolgreich entwickelt.

Bis Mitte Juni starteten 205 österreichische Seilbahnunternehmen in die Sommersaison. Viele von ihnen agieren überaus vielversprechend als innovative Berg-Erlebnisanbieter. So hat sich der Bergbahnen-Bergsommer im letzten Jahrzehnt überaus erfolgreich entwickelt. Die Seilbahnwirtschaft ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Motor und eine tragende Säule des alpinen Sommertourismus. Denn nur Bergbahnen sind in der Lage, große Gästevolumina schnell, bequem, sicher und vor allem auch umweltschonend hinauf in Österreichs
prachtvolle Bergwelt zu bringen.
„Außer der Seilbahnwirtschaft wäre niemand in der Lage, die rund 10 Mio. Österreich-Urlauber(1), die sich nach Bergerlebnissen sehnen, auch tatsächlich in die Berge zu bringen“, betont Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs. Mit Berge (48 %) (2) und Landschaft & Natur (58 %) (2) sind die beiden wichtigsten Gründe für die Wahl Österreichs als Sommer-Urlaubsziel untrennbar mit den vielfältigen Angeboten der Sommer-Bergbahnen verbunden.

NEUE ZERTIFIZIERUNGEN FÜR SOMMER-BAHNEN
„Dass der Sommer für unsere Branche sehr wichtig ist, haben wir in der Wirtschaftskammer bereits 2001 erkannt und die ‚Besten Österreichischen
Sommer-Bergbahnen’ etabliert. Ziel war und ist es, durch eine Qualitäts-Zertifizierung unseren Gästen herausragende Berg-Erlebnisse zu garantieren. Mit 51 Mitgliedern ist bereits ein Viertel all unserer Unternehmen mit Sommerbetrieb Teil dieser Gruppe von Qualitäts- und Innovationsführern“, freut sich Fachverbandsobmann Hörl.

„BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMER-BERGBAHNEN“

Die „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ sind eine im alpinen Raum bis heute einzigartige Erlebnis- & Qualitätsinitiative von Bergbahnen. Die 2015 insgesamt 51 Erlebnisberge unterziehen sich mit ihrem Sommer-Gesamtangebot einem regelmäßigen Zertifizierungsprozess, um die Angebotsqualität dauerhaft sicherzustellen. Nach der Erst-Zertifizierung erfolgt alle drei Jahre eine umfassende Detailüberprüfung. Das Versprechen der „Besten Österreichischen Sommer-
Bergbahnen“ an die Gäste lautet: Garantierte Berg-Erlebnisse oben in luftigen Höhen. Zur Gruppe gehören Österreichs führende Erlebnis-Berge vom Dachstein bis zum Pfänder und vom Kitzsteinhorn bis zur Zugspitze.

ZAHLREICHE NEUIGKEITEN BEI ÖSTERREICHS SOMMERBERGBAHNEN
Das Jahr 2015 bringt bei den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“
zahlreiche Neuigkeiten, etwa:

  • Es wurde erstmals die neue Erlebnis-Spezialisierung „Kunst & Kultur“ verliehen. Die Schmittenhöhebahn in Zell am See ist damit zusätzlich zur bisherigen Spezialisierung „Familien-Berg“ zertifiziert.
  • Am Katschberg entsteht mit„Katschis Goldfahrt“ eine ganz speziell gestaltete Sommer-Rodelbahn.
  • Das „Hexenwasser“ der Bergbahnen Söll wurde um das Indoor-Erlebnisangebot „Blaues Wunder“ erweitert. Dabei wird Wasser spielerisch erkundbar gemacht, etwa beim Nachbauen eines Flusslaufes, an Wasserschalen oder anhand einer Wirbelstraße.
  • In Wagrain wird das Angebot des Bike-Parks bis zur Bergstation der Seilbahn „Flying Mozart“ erweitert.
  • Am Hintertuxer Gletscher lädt die neue „Gletscherflohsafari“ Kids dazu ein, zusammen mit dem Gletscherfloh Luis einen aufregenden Abenteuerparcours zu erleben.
  • In Saalbach-Hinterglemm entstehen neue Bike-Strecken und mit Montelino’s Wasserspielplatz am Kohlmais wartet ein weiteres Kinder-Erlebnishighlight auf die Gäste.
  • Serfaus – Fiss – Ladis eröffnet mit dem Familien-Coaster „Schneisenfeger“ eine spezielle Sommer- & Winter-Rodelbahn. Der Coaster startet beim ebenfalls neuen Erlebnispark Hög.

Mit vier neuen Bergbahnen, die die umfassenden Erlebnis-Qualitäts-Kriterien erstmals erfüllen, wächst die Gruppe konstant weiter und ist nun österreichweit vertreten. Die neuen Mitglieder sind:

  • Bergbahnen Brandnertal in Brand in Vorarlberg (Familie)
  • Katrin Seilbahn in Bad Ischl in Oberösterreich (Panorama & Naturerlebnis)
  • Schischaukel Mönichkirchen am Wechsel in Niederösterreich (Familie)
  • St. Johanner Bergbahnen in St. Johann in Tirol (Familie)

SOMMER – FÜR DIE SEILBAHNWIRTSCHAFT IMMER WICHTIGER
Der Sommer wird für die Seilbahnwirtschaft von Jahr zu Jahr wichtiger. Die Anzahl der Ersteintritte zwischen Mai und Oktober steigt jährlich signifikant. „Dank immer attraktiver werdender Angebote kommen bestehende Gäste immer wieder zu uns in die Berge und die Anziehungskraft auf neue Gäste wird ständig stärker“, freut sich Franz Hörl. Wetterkapriolen sehr gut zu trotzen, ist eine weitere Stärke der Sommer-Bergbahnen, was sich gerade im Sommer 2014 positiv ausgewirkt hat.

(1) Ankünfte im Sommer 2014: 20,56 Mio. (Quelle: TourMIS)
(2) Quelle: T-MONA Urlauber Sommer 2014, Top 10 Entscheidungsgründe Sommer.

Eine aktuelle Studie, erstellt von Conos Tourismusconsulting, untersuchte den Beitrag der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ zur regionalen Tourismus-Entwicklung. Zentrale Erkenntnis:
Seilbahnunternehmen mit besonders attraktivem Angebot sind ein zentraler Motor des Sommertourismus der jeweiligen Region.

Mehr Infos: www.sommer-bergbahnen.at

Foto: Bergbahnen Nassfeld
Foto: Bergbahnen Nassfeld

Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen