Städtische Seilbahnen

Weltweit höchste Förderleistung

Die gewaltige Anlage wurde bereits neun Monate vor der Eröffnung der BUGA Koblenz 2011 in Betrieb genommen und wird den Besuchern der Region im Jahr 2010 noch bis 3. Oktober zur Verfügung stehen.

Im nächsten Jahr wird sie dann pünktlich zuBeginn der BUGA Koblenz 2011 am 15.April wieder in Betrieb gehen und eine derzahlreichen Attraktionen der Gartenschausein. Nach Ende der BUGA Koblenz 2011wird Doppelmayr die Seilbahn bis Herbst2013 betreiben und danach wieder abbauen.Die als 3S-Bahn ausgeführte BUGA-Seilbahnführt vom „Deutschen Eck“, beim Zusammenflussvon Rhein und Mosel, über denRhein zur Festung Ehrenbreitstein.

Auf einerGesamtlänge von knapp einem Kilometerund einer Höhe von bis zu 40 m über demRhein ermöglicht sie den Gästen einen beeindruckendenBlick über den Rhein und dasUNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.Bei der Konzeption der Seilbahn wurde insbesondereauf die Anforderungen des öffentlichenNahverkehrs eingegangen und dielangjährige Erfahrung von Doppelmayr indiesem Bereich mit eingebracht.

BesonderesAugenmerk wurde auch auf die Architekturgelegt. So wurden die Seilbahnstationen vombekannten Design-Büro Werner Sobek ausStuttgart entworfen. Alle 18 Kabinen wurdenrollstuhl- und behindertengerecht ausgeführtund bieten zudem Platz für Fahrräder.Die Bauzeit betrug knapp 14 Monate, das Investitionsvolumen12 Mio. Euro.


Technische Daten
3S-BAHN BUGA KOBLENZ 2011
Schräge Länge 890 m
Höhenunterschied 112 m
Spannfeld über den Rhein 850 m
Fahrzeuganzahl 18
Kabinenfassungsraum 35 Pers.
Fahrgeschwindigkeit 4,5 m/s
Förderleistung 7.600 P/h

 

Foto (bearb.): Doppelmayr

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen