Im nächsten Jahr wird sie dann pünktlich zuBeginn der BUGA Koblenz 2011 am 15.April wieder in Betrieb gehen und eine derzahlreichen Attraktionen der Gartenschausein. Nach Ende der BUGA Koblenz 2011wird Doppelmayr die Seilbahn bis Herbst2013 betreiben und danach wieder abbauen.Die als 3S-Bahn ausgeführte BUGA-Seilbahnführt vom „Deutschen Eck“, beim Zusammenflussvon Rhein und Mosel, über denRhein zur Festung Ehrenbreitstein.
Auf einerGesamtlänge von knapp einem Kilometerund einer Höhe von bis zu 40 m über demRhein ermöglicht sie den Gästen einen beeindruckendenBlick über den Rhein und dasUNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.Bei der Konzeption der Seilbahn wurde insbesondereauf die Anforderungen des öffentlichenNahverkehrs eingegangen und dielangjährige Erfahrung von Doppelmayr indiesem Bereich mit eingebracht.
BesonderesAugenmerk wurde auch auf die Architekturgelegt. So wurden die Seilbahnstationen vombekannten Design-Büro Werner Sobek ausStuttgart entworfen. Alle 18 Kabinen wurdenrollstuhl- und behindertengerecht ausgeführtund bieten zudem Platz für Fahrräder.Die Bauzeit betrug knapp 14 Monate, das Investitionsvolumen12 Mio. Euro.
Technische Daten
3S-BAHN BUGA KOBLENZ 2011
Schräge Länge 890 m
Höhenunterschied 112 m
Spannfeld über den Rhein 850 m
Fahrzeuganzahl 18
Kabinenfassungsraum 35 Pers.
Fahrgeschwindigkeit 4,5 m/s
Förderleistung 7.600 P/h