Bereits jetzt sind die Inseln im Süden Vietnams ein beliebtes Besucherziel. In den nächsten zwei Jahren wird dort eine neue 3S-Bahn von Doppelmayr gebaut, die die Inseln Phú Quốc und Hòn Thơm verbindet. Diese 3S-Bahn mit dem Namen Hòn Thơm wird nicht nur die längste Bahn ihres Typs, sondern auch unter allen anderen bisher realisierten Seilschwebebahnen in nur einer Teilstrecke die längste sein. Die knapp 8 km lange Strecke führt über das Meer, bis zu 160 m hohe Stützen werden auch auf zwei kleinen Inseln zwischen Phú Quốc und Hòn Thơm errichtet.
In den komfortablen CWA-Kabinen finden 30 Personen bequem Platz. Der innovative Laufrollengenerator versorgt die Beleuchtung und Einsprecheinrichtung in den Kabinen mit Strom. Auch das von Doppelmayr entwickelte integrierte Räumungskonzept wird bei der neuen Seilbahn realisiert. Es garantiert die Sicherheit der Fahrgäste im Bergefall ohne Abseilen der Fahrgäste aus den Kabinen.
Die Sun Group Corporation hat bereits zahlreiche Seilbahnanlagen gemeinsam mit der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe realisiert. Eine der Kabinenbahnen – die Bana Big Ropeway – erhielt im letzten Jahr gleich zwei Eintragungen ins Guinness-Buch der Rekorde. Sie war bis dato die längste Seilbahn in einer Teilstrecke mit dem höchsten Höhenunterschied. Aktuell sind zwei Großprojekte in Bau: Eine über 6 km lange 3S-Bahn auf den Fansipan – die höchste Erhebung Vietnams – sowie eine spektakuläre Pendelbahn in der Ha-Long-Bucht. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren und schreiten gut voran, sie werden in der ersten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen. Gemeinsam mit der neuen 3S-Bahn Hòn Thơm wurden zwei weitere Kabinenbahnen in Auftrag gegeben.
TECHNISCHE DATEN
3S-Bahn "Hòn Thơm" (Phú Quốc, Vietnam)
Schräge Länge 7.900 m
Stützenanzahl 6
Max. Stützenhöhe 160 m
Kabinenfassungsraum 24 + 6 Pers.
Fahrgeschwindigkeit 8,5 m/s
Fahrzeit 15,6 min
Förderleistung 3.500 P/h&R
Auftraggeber Sun Group Corporation
Auftragnehmer Doppelmayr
Kabinen CWA
Kabinenmodell Taris 3200
Inbetriebnahme 2. Quartal 2017