Städtische Seilbahnen

Weltgrößtes urbanes Seilbahn-Verkehrsnetz

Großauftrag im Bereich städtischer Seilbahnen

Die bolivianische Hauptstadt La Paz bekommt drei insgesamt 11 km lange Seilbahnen mit insgesamt elf Stationen. Das ist Weltrekord für urbane Seilbahn-Verkehrsnetze.Mitte September 2012 unterzeichnete der bolivianische Präsident, Evo Morales, einen Vertrag mit Doppelmayr über den Bau von drei 10er-Kabinenbahnen in La Paz.

Bis zu 9.000 Personen je Stunde

Die drei von einander unabhängigen Bahnen verbinden die bolivianischen Großstädte La Paz und El Alto. Sie werden bis zu 3.000 Personen pro Stunde und Richtung transportieren können. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2014 geplant.

Die Fahrzeit zwischen den beiden Städten wird maximal eine Viertelstunde betragen – mit dem Auto braucht man zu den Stoßzeiten für die gleiche Strecke eine Stunde und länger.

Städtische Seilbahnen im Aufwind

Generell hat der Einsatz von Seilbahnen im urbanen Bereich in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt. Das betrifft nicht nur die Seilschwebebahnen, insbesondere die vergleichsweise preisgünstigen Einseil-Kabinenumlaufbahnen, sondern auch die Standseilbahnen und die moderne Weiterentwicklung der Standseilbahnen, die APM (Automated Peoble Mover). Als Beispiele hierfür seien die 8er-Kabinenbahn „San Augustin“ in Caracas, die Standseilbahn „Taksim – Kabatas“ in Istanbul und der Cable Liner Shuttle in Venedig im Bild gezeigt.

Die 8er-Kabinenbahn "San Augustin" in Caracas bietet eine schnelle Verbindung zur U-Bahnstation. Foto: Doppelmayr

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen