Städtische Seilbahnen

Weltgrößtes urbanes Seilbahn-Verkehrsnetz

Großauftrag im Bereich städtischer Seilbahnen

Die bolivianische Hauptstadt La Paz bekommt drei insgesamt 11 km lange Seilbahnen mit insgesamt elf Stationen. Das ist Weltrekord für urbane Seilbahn-Verkehrsnetze.Mitte September 2012 unterzeichnete der bolivianische Präsident, Evo Morales, einen Vertrag mit Doppelmayr über den Bau von drei 10er-Kabinenbahnen in La Paz.

Bis zu 9.000 Personen je Stunde

Die drei von einander unabhängigen Bahnen verbinden die bolivianischen Großstädte La Paz und El Alto. Sie werden bis zu 3.000 Personen pro Stunde und Richtung transportieren können. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2014 geplant.

Die Fahrzeit zwischen den beiden Städten wird maximal eine Viertelstunde betragen – mit dem Auto braucht man zu den Stoßzeiten für die gleiche Strecke eine Stunde und länger.

Städtische Seilbahnen im Aufwind

Generell hat der Einsatz von Seilbahnen im urbanen Bereich in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt. Das betrifft nicht nur die Seilschwebebahnen, insbesondere die vergleichsweise preisgünstigen Einseil-Kabinenumlaufbahnen, sondern auch die Standseilbahnen und die moderne Weiterentwicklung der Standseilbahnen, die APM (Automated Peoble Mover). Als Beispiele hierfür seien die 8er-Kabinenbahn „San Augustin“ in Caracas, die Standseilbahn „Taksim – Kabatas“ in Istanbul und der Cable Liner Shuttle in Venedig im Bild gezeigt.

Die 8er-Kabinenbahn "San Augustin" in Caracas bietet eine schnelle Verbindung zur U-Bahnstation. Foto: Doppelmayr

Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen