Beschneiung

Speicherteiche im Visier der Bürokratie

Die technische Beschneiungist nichtmehr wegzudenken;das hat der Winter2009/2010 wiedereinmal deutlich vorAugen geführt.Den damit verbundenenmillionenschwerenInvestitionender Seilbahnwirtschaftfür die Absicherung des Wintertourismusdroht aber neues Ungemach.Diesmal ist es nicht die „grüne Seite“, sondernein sprichwörtlich explodierendes„Sicherheitsstreben“ seitens der Bürokratie.

Es wird wieder einmal kräftig über das Zielhinausgeschossen.Worum geht es?Ab einer Staumauerhöhe von 15m gibt esz. B. die sogenannte Staubecken-Kommission,primär eingerichtet für die Wasserkraftwerke.Wenn aber nach dem Wasserrechtsgesetzerhebliches Gefährdungspotenzialvorliegt, könnte diese Kommission in Bäldeauch für die wesentlich kleineren bestehendenBeschneiungs-Speicherteiche in Fragekommen.

Offenbar gibt es dafür einen neuenLeitfaden bzw. ein „Handbuch“, worinu. a. ein unabhängiger Staubecken-Verantwortlicher,ein Staubecken-Verantwortlicher-Stellvertreter, ein Stauanlagen-Wärteretc. sowie verdammt viele wöchentliche,monatliche und vierteljährliche Prüfungsvorgänge,Aufzeichnungen u. ä. m. vorgeschriebenwerden.

Hier entwickelt sich einneues Feld für einen aufwändigen Bürokratismus,der nicht zuletzt die Kostenschraubeempfindlich zudrehen würde.Derzeit wird zwar mit dem Seilbahn-Fachverbandauf Beamtenebene verhandelt, dieVorzeichen stehen offenbar aber nicht besondersgünstig.Es wäre zu hoffen, dass letztlich auf politischerEbene die Reißleine gezogen wird unddie Verantwortlichen noch rechtzeitig zurEinsicht gelangen. Oder wird in Zukunftsprichwörtlich „das Kind mit dem Bade“ausgegossen?

Helmut Lamprecht

(Foto: JS)

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen