Der Tiroler Ski-Star erzählte in seinem Gastvortrag im Showroom der HTI-Unternehmensgruppe in Sterzing (I) den Teilnehmenden von den Herausforderungen im Laufe seiner Karriere, seiner persönlichen Veränderung als auch der Wettbewerbsbedingungen. "Neue Methoden auszuprobieren und bewusst auf Veränderungen zu reagieren sind wichtige Grundlagen für langfristige Erfolge – sei es im Spitzensport als auch im Berufsleben", gab Raich den Praktikanten mit. "Wer mit 20 Jahren Erfolg hat, aber nicht bereit ist, seine Methoden anzupassen, riskiert, mit 30 nicht mehr erfolgreich zu sein."
Als konkretes Beispiel erwähnte der erfolgreiche Sportler, der heute unter anderem als Experte bei Skirennen im Fernsehen zu sehen ist, die Materialumstellung zum Carvingski: Innerhalb kürzester Zeit mussten sich Athleten im Skisport auf wesentlich kürzere Ski mit einem verkürzten Radius anpassen. Heute ist der Carvingski aus dem Skisport nicht mehr wegzudenken.
Engagement für künftige Mitarbeiter
Bei der Veranstaltung für die Sommerpraktikanten nutzten auch Anton Seeber, Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe HTI und Alexander Ploner, Head of HR Management, die Möglichkeit, sich bei den Jugendlichen persönlich für Ihren Einsatz in den letzten Monaten zu bedanken und ihnen auf diesem Weg viel Erfolg für die schulische Weiterbildung bzw. berufliche Zukunft zu wünschen.
Insgesamt waren in Sterzing, Bozen und Telfs diesen Sommer 73 Praktikanten – Oberschüler aller Fachrichtungen, Berufs- bzw. Vollzeit-Fachschüler und Studierende – bei Leitner, Prinoth, Demaclenko, Troyer und Leitwind beschäftigt.