Ausreichend Schnee und eine gute Wetterlage zu den Feiertagen sorgen für einen guten Saisonstart in den Schweizer Skigebieten.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Tourismus

Seilbahnen Schweiz

Skisaison in der Schweiz erfolgreich gestartet

Sonnige Aussichten für die Schweizer Skigebiete: Die Saison begann dank guter Schneeverhältnisse mit einem Plus von 26 % bei den Ersteintritten im Vergleich zur Vorjahressaison.

von: TS

„Die Destinationen meldeten Full House“, freut sich Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz. Der Winter begann mit viel Schnee in höheren Lagen, aber auch viele tiefer gelegene Skigebiete konnten aufgrund der guten Schneeverhältnisse frühzeitig die Saison eröffnen. Mehr Pisten als im Vorjahr konnten zum Start der Wintersaison 2023/24 für das Publikum geöffnet werden. So verzeichnen die Bergbahnen schweizweit eine Zunahme von 26 % in den Monaten November und Dezember 2023 im Vergleich zum letztjährigen Winterstart. Im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt beträgt der Zuwachs bei den Ersteintritten 12 %.

Regionale Unterschiede

Aufgrund der guten Schneebedingungen schnitten jene Regionen mit Skigebieten in mittleren und tieferen Lagen vergleichsweise besser ab und weisen ihrerseits eine markante Steigerung an Skierdays aus. Dies gilt insbesondere für Teile der Ostschweiz (+ 86 %) sowie die Waadtländer Alpen (+ 109 %), aber auch für das Berner Oberland. Zwar herrschte etwa im November überwiegend schlechtes Wetter, dennoch konnten aufgrund der Schneeverhältnisse und dank des guten Wetters über die Festtage fast alle Regionen einen guten Winterstart hinlegen.

Vergleich mit dem 5-Jahresdurchschnitt

Langfristig aussagekräftig ist der Vergleich im 5-Jahresschnitt. Die Veränderung gegenüber dem gesamtschweizerischen Fünfjahresdurchschnitt ist bei den Ersteintritten bei + 12 %. Hier zeigt sich ein gesamthaft positiver Trend – hier sind auch die Covid-Winter inkludiert. Insbesondere die Waadtländer Alpen und die Zentralschweiz konnten stark zulegen. Im Jura und Tessin hingegen zeigt sich eine negative Bilanz.

Über das Saison-Monitoring Winter

Im Rahmen des Saison-Monitorings Winter werden die Gästezahl (Ersteintritte) für den Personentransport der Seilbahnunternehmen der Wintersaison von November bis April analysiert und monatlich aktualisiert. Die Analyse umfasst eine Stichprobe von rund 60 repräsentativ ausgewählten Seilbahnunternehmen in der gesamten Schweiz, was einen zeitnahen Blick auf die Saisonentwicklung erlaubt.


Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen