Abgefragt wurden beim Markttest Skigebiete 2022 folgende Hauptkategorien: Key Performance (z. B. Markenbekanntheit, Häufigkeit der Nutzung, Werbeerinnerung), Brand Drive (z. B. Sympathie, Markenbindung) und Corporate Social Responsibility (z. B Wichtigkeit für Österreich, Vertrauen in die Marke). Der Sieger KitzSki belegte in allen Hauptkategorien den ersten Platz.
Der Markttest Skigebiete 2022 wurde im Erhebungszeitraum Jänner 2022 mithilfe von 1000 Online-Interviews im Market Online-Panel durchgeführt. Die Erhebung ist laut Market repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, die maximale statistische Schwankungsbreite beträgt +/- 3,16 %.
Das Linzer Markt- und Meinungsforschungsinstitut Market führt seit vielen Jahren branchenbezogene Markttests durch. Eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien wird aus Kundensicht bewertet. Die besten drei Marken der Branche bzw. einer inhaltlichen Kategorie erhalten als Auszeichnung den „Market Quality Award“.