Nach einer erfolgreichen Wintersaison 2021/22 gehen die Schweizer Seilbahnen mit Optimismus in den bevorstehenden Winter 2022/23.
Seilbahnen Schweiz
Wirtschaft Tourismus

SEILBAHNEN SCHWEIZ

Schweizer Seilbahnen gehen mit Zuversicht in den Winter 2022/23

Nach der Covid-Pandemie sehen die Schweizer Seilbahnen die steigenden Stromkosten und die Diskussionen über eine mögliche Strommangellage als die nächste große Herausforderung nach der Pandemie. Dennoch überwiegt in der Branche die Zuversicht im Hinblick auf den kommenden Winter.

von: DK

Die Branche sei „krisenresistent“ und habe vorgesorgt, hieß es auf einer Pressekonferenz, die der Branchenverband Seilbahnen Schweiz gemeinsam mit Schweiz Tourismus Ende November 2022 abhielt. Die Gäste würden sich auf die Winterferien freuen und die Schweiz sei eine beliebte Tourismus-Destination.

Guter Winter 2021/22

„Der letzte Winter hat nochmals klar gezeigt, dass der Wintersport sehr beliebt ist. Die Menschen wollen in die Berge, sie suchen die Bewegung und die frische Luft“, heißt es dazu von Seilbahnen Schweiz. Mit mehr als 25 Mio. Skier Days verzeichnete die Wintersaison 2021/22 im 5-Jahresvergleich ein Plus von fast 16 %. Das schlug sich auch im Umsatz nieder: dieser bewegte sich mit 828 Mio. CHF auf dem Niveau von vor zwölf Jahren. „Diese erfreulichen Resultate waren möglich dank der Kombination aus Volumeneffekten und Preisoptimierungen, der Treue der Schweizer Gäste und auch dank der Rückkehr von ausländischen Gästen. Die Schweiz konnte im europäischen Vergleich sogar 6 % Marktanteile gewinnen“, so Seilbahnen Schweiz in einer Presseaussendung.

Wintersport ist „in“

Neben der erfolgreichen Saison 2021/22 gründet sich die Zuversicht der Schweizer Seilbahnbranche auch auf der Popularität des Wintersports. Wie eine gemeinsame Umfrage des Schweizer Bundesamts für Sport (BASPO) und des Schweizer Sportobservatoriums zeigt, fahren 59 % der 10 bis 14-jährigen Ski oder Snowboard, bei den 15 bis 19-jährigen sind es 43 %. Eine kürzlich in Auftrag gegebene Marktanalyse belege zudem, dass der Wintersport von über 90 % der Befragten als „gesund“ eingestuft wird und es den Skifahrern und Snowboardern wert ist, was er kostet. Erfreulich sei darüber hinaus, dass Schweiz Tourismus in den Bergdestinationen in der kommenden Wintersaison bei allen Gästen 1,5 % mehr Übernachtungen als im Winter 2021/2022 erwartet. 

Beitrag zum Energiesparen

Laut Seilbahne Schweiz ist die Branche bereit, ihren Beitrag zum Energiesparen zu leisten und hat dazu ein Simulationstool mit über 90 Maßnahmen entwickelt. Von der Politik erwartet der Verband transparente Kommunikation sowie Einbezug und nachvollziehbare Kriterien unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Konsequenzen. 


Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen
Foto: Immoos

Der Spezialist für Bergungstechnik bei Seilbahnen und Industrieanlagen reagiert auf die wachsenden Marktbedürfnisse in Frankreich. Sébastien Louzy…

Weiterlesen