Für die meisten Schweizer Skigebiete verlief die Wintersaison 2021/22 bis Ende Februar sehr positiv.
Foto: Zermatt Bergbahnen
Wirtschaft Tourismus

SEILBAHNEN SCHWEIZ

Schweizer Seilbahnen freuen sich weiter über gute Auslastung

Der Aufwärtstrend bei den Schweizer Seilbahnen hat sich auch im Februar fortgesetzt. Von Saisonbeginn bis zum 28. Februar 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Zahl der Ersteintritte um 27 %, der Umsatz legte schweizweit um 37 % zu.

von: DK

Im Vergleich zum Fünfjahres-Durschnitt verzeichneten die Schweizer Seilbahnen bis zum 28. Februar 2022 bei den Ersteintritten ein Plus von 10 %, beim Umsatz einen Zuwachs von 16 %. Seilbahnen Schweiz führt den positiven Trend unter anderem auf die guten Schneeverhältnisse in den meisten Schweizer Skiregionen zurück. Dazu kommt, dass in vielen Kantonen die Schweizer Sportferien im Februar stattfinden.

Zudem wurden in der Schweiz im Februar 2022 die meisten Corona-Maßnahmen aufgehoben: Am 17. Februar fiel die Zertifikatspflicht in Gastro-Betrieben, Seilbahnen Schweiz hob die Kapazitätsbeschränkung bei großen Seilbahnkabinen auf.

„Meteorologisch auffällig“ waren laut Seilbahnen Schweiz im Februar 2022 die starken Sturmböen, die zeitweise die Stilllegung von Skiliften und Seilbahnen erforderten. Die Stürme fielen allerdings nicht auf die Wochenenden und brachten zudem viel Neuschnee, besonders in der östlichen Schweiz. Die Alpensüdseite und die Westschweiz waren hingegen überdurchschnittlich niederschlagsarm.

Einbußen nur im Tessin

Insgesamt hat die milde und trockene Witterung auf der Alpensüdseite den Skisport im südlichen Schweizer Kanton Tessin stark beeinträchtigt: Im Vergleich zur Vorsaison wurden im Tessin seit Beginn der Wintersaison 2021/22 um 84 % weniger Ersteintritte registriert und der Kassenumsatz ist bis zum 28. Februar 2022 um dramatische 62 % gesunken. Dagegen verlief die Wintersaison für die meisten anderen Schweizer Skiregionen bis zum 28. Februar 2022 sehr positiv: Die großen Regionen Wallis, Graubünden und das Berner Oberland verzeichneten im Vorjahresvergleich einen Anstieg der Ersteintritte zwischen 23 % und 31 %, die Ostschweiz konnte ihren Umsatz markant um 50 % steigern. Viele Skigebiete der Ostschweiz waren in der „Corona-Saison“ 2020/21 von vorübergehenden Schließungen betroffen.


Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen