Wegen des heißen Wetters verzeichneten die Bergbahnen in fast allen Schweizer Regionen in der ersten Sommerhälfte 2022 Zuwächse.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Tourismus Seilbahnen

SEILBAHNEN SCHWEIZ

Schweizer Seilbahnen freuen sich über Zuwächse im Sommer 2022

Der gute Start in die Sommersaison hat sich für die Schweizer Seilbahnen im Juli 2022 fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2021 hat die Branche im Mai, Juni und Juli 2022 um 50 % mehr Umsatz und um 40 % mehr Ersteintritte erzielt. Im 5-Jahres-Vergleich liegen die Zahlen für die Gesamtschweiz bei den Umsätzen und 20 % und bei den Ersteintritten um 10 % höher.

von: DK

Nachdem bereits der Mai und Juni sonnig und sehr warm waren, war auch der Juli 2022 laut dem Branchenverband Seilbahnen Schweiz außergewöhnlich sonnig und rekordverdächtig heiß. Die Hitzeperioden im Schweizer Mittelland sowie das sonnige Wetter führten auch im Juli 2022 wieder viele Tagesausflügler in die Berge. Im Gegensatz dazu war das Wetter im Vorjahreszeitraum 2021 sehr oft kalt und regnerisch, – was die enormen Steigerungen im bisherigen Sommer 2022 zumindest teilweise erklärt.

Regionale Unterschiede

Die Zentralschweizer Bergbahnen verzeichneten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 131 % beim Umsatz und mit 86 % bei den Ersteintritten den größten Aufschwung, weil in der Zentralschweiz der Start in die Sommersaison 2021 besonders schlecht ausgefallen war. Zudem mangelte es im Vorjahr noch vielerorts an internationalen Gästen. Aber auch die Schweizer Regionen Berner Oberland, Wallis, die Ostschweiz und die Waadtländern und Freiburger Alpen punkteten von Sommerbeginn bis zum 31. Juli 2022 mit deutlichen Zugewinnen.

Graubünden leicht im Plus, Tessin im Minus

Graubünden liegt im Vergleich zum Vorjahr immer noch leicht im Plus, wobei Seilbahnen Schweiz anmerkt, dass Graubünden 2021 weniger vom schlechten Wetter betroffen war als die anderen Schweizer Regionen. Dies gilt auch für das Tessin, das im letzten Sommer erfreuliche Frequenzen verzeichnen konnte und daher im Vergleich zum Juli 2021 nun ein Minus von 15 % beim Umsatz und 16 % bei den Ersteintritten zu vermelden hat.


Foto: Kinderhotels Europa

Nach Führungsaufgaben bei Mayrhofner Bergbahnen AG und bei Leitner hat der Tiroler die Geschäftsführung der Hotelvereinigung Kinderhotels Europa mit…

Weiterlesen
Foto: Schweiz Tourismus

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine umfassende Markenwelt mit dem…

Weiterlesen
Foto: Workshop Ischgl

„Slope Gliding” soll als Antwort auf den Klimawandel niedrig gelegene Skigebiete neu beleben. So lautet eine kreative Idee aus dem „Workshop Ischgl“,…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Die seit über 130 Jahren bestehende einspurige Standseilbahn am Monte San Salvatore in Lugano wurde von Garaventa umfassend modernisiert. Die neuen…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn/Dietmar Sochor

Der touristische Leitbetrieb mit Sitz in Kaprun in Salzburg präsentierte bei der 64. Hauptversammlung historische Höchstwerte und bedeutende…

Weiterlesen
Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Über 10.000 Panoramafans aus aller Welt haben wieder beim "feratel PanoramaAward" abgestimmt. Die Top-Platzierungen gehen nach Ischgl, Salzburg,…

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen