Neben dem neuen Eiger Express, der 26 Gäste pro Kabine innerhalb von 15 Minuten von Grindelwald-Grund auf den Eiger-Gletscher befördert, gehören zu dem Projekt auch die bereits vor Saisonbeginn 2019/2020 eröffnete 10er-Kabinenbahn auf den Männlichen, der neu errichtete Seilbahn-Terminal, sowie die neue Haltestelle der Berner Oberland-Bahn in Grindelwald-Grund. Das „Generationen-Projekt" V-Bahn soll mittel- und langfristig die Zukunft der gesamten Jungfrau-Region als Ganzjahresdestination des Schweizer Tourismus sichern. Durch einen direkten Anschluss an die Berner Oberland-Bahn und eine damit verbundene Kapazitätserhöhung im öffentlichen Verkehrsnetz sollen sich Fahrzeiten zum Teil wesentlich verringern – und weiter Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden.
Landschaftsschonendes 3S-System
Gebaut wurden sowohl die 10er-Kabinenbahn auf den Männlichen als auch die 3S-Bahn Eiger Express von Garaventa, für die Atria-3S-Kabinen mit 26 Plätzen zeichnet die ebenfalls zur Doppelmayr/Garaventa-Gruppe gehörende CWA verantwortlich. Für eine 3S-Bahn hat man sich bei den Jungfraubahnen auch deshalb entschieden, weil der Eiger Express auf einer schrägen Länge von 6.483 m nur sieben Stützen benötigt, und dadurch keine Waldschneisen erforderlich waren.
Eine ausführliche Reportage ist in der ISR 5/2020, S. 16-19, nachzulesen.