In der zweiten Januarhälfte 2023 brachte das schöne und kalte Winterwetter viele Skifahrer in die Schweizer Berge.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Wirtschaft Tourismus

SEILBAHNEN SCHWEIZ

Saisonverlauf Schweiz: Warmes Wetter bescherte Einbußen

Das relativ warme Wetter um den Jahreswechsel 2022/23 bescherte den Schweizer Seilbahnen im Vergleich zur außergewöhnlich guten Saison 2021/22 spürbare Einbußen. Die Zahl der Ersteintritte ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Saisonbeginn bis zum 31. Jänner 2023 um 17 % zurück, der Umsatz war um 10 % geringer.

von: DK

Gegenüber dem langfristig aussagekräftigeren Fünfjahresdurchschnitt verzeichneten die Schweizer Seilbahnunternehmen bis zum 31. Jänner 2023 bei den Ersteintritten ein Minus von 6 %, der Umsatz wuchs dagegen um 2 %. Insbesondere hochalpine Gebiete und jene Destinationen, die dank technischer Beschneiung ein ansprechendes Angebot garantieren können, profitierten laut Seilbahnen Schweiz vom bisherigen Saisonverlauf. So fielen die Rückstände in den Kantonen Graubünden und Wallis im Vergleich zur Vorjahressaison relativ moderat aus. Dies ist unter anderem auf die relativ hohe Lage der Skigebiete in diesen Regionen zurückzuführen, die von den warmen Temperaturen kaum betroffen waren.

Positive Signale

Die Wetterbedingungen wechselten erst Mitte Januar 2023 mit kalten Temperaturen und Schneefall vielerorts. Während es in den Niederungen in der Schweiz lange trüb und nebelig war, lockte Sonnenschein Wintersportler in die Berge. Die Skigebiete in der Ostschweiz, in den Waadtländer und Freiburger Alpen sowie in der Arc jurassien konnten dadurch ihre wetterbedingten Rückgänge seit der zweiten Januarhälfte etwas abmildern. Die Ergebnisse in der Zentralschweiz sind relativ konstant. Im südlichen Kanton Tessin wurden hingegen bis Ende Januar 2023 deutlich mehr Personen bei Skiliften und Seilbahnen gezählt als im Vergleichszeitraum 2021/22. Mit Blick auf die positive Gästenachfrage blicken die meisten Schweizer Skigebiete mit Zuversicht auf die nächsten Wochen und die teilweise noch anstehenden Winterferien.


Foto: Roman Gric

ISR-Redakteur Roman Gric hat sich vom 16. bis zum 19. März 2023 verschiedene Seilbahnen in der Slowakei angesehen. Darunter eine neue 15er-Kabinenbahn…

Weiterlesen
Foto: Saalbach.com, Andreas Putz

Der International Congress on Science and Skiing (ICSS) wird seit dem Jahr 1996 organisiert und fand vom 18. bis 22. März 2023 erstmalig in Saalbach…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Am 27. März 2023 nimmt der „Luton Dart“, ein Doppelmayr „Cable Liner Double Shuttle“, offiziell seinen Betrieb auf. Die knapp zwei Kilometer lange…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 23. März 2023 fand in der Hösshalle in Hinterstoder die Fachtruppentagung der oberösterreichischen Seilbahnunternehmungen statt. Unter anderem…

Weiterlesen
Foto: Axess

Das Skigebiet Tufandag im Kaukasus-Gebirge ist seit Jänner 2023 mit Zutritts- und Besuchermanagementsystemen von Axess ausgestattet. Es ist das erste…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier

Haubenniveau bot vergangenes Wochenende die Veranstaltung „Genussgipfeln“ im Skigebiet Hinterstoder / Wurzeralm in Oberösterreich.

Weiterlesen
Foto: sitour

Aude Garnier und Franz Gruber übernehmen gemeinsam mit Markus Schröcksnadel die Geschäftsleitung der sitour Marketing GmbH. Das Unternehmen mit Sitz…

Weiterlesen
Foto: ZOOM VP.AT/Genial Tourismus- & Projektentwicklung GmbH

Mit einer 5,7 km langen 10er-Kabinenbahn von Leitner möchte die Genial Tourismus- und Projektentwicklungs-GmbH die Fahrzeit von der Wiener…

Weiterlesen
Foto:  Vitalpin / Franz Oss

Gemeinsam mit dem Unternehmen ClimatePartner ruft die alpine Interessensgemeinschaft Vitalpin erneut zu Bewerbungen für den Förderpreis „Vitalpin…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Die Bergbahn Kitzbühel investiert insgesamt 23 Mio. Euro in zwei neue 6er-Sesselbahnen von Leitner. Die Bahnen werden vor allem in Hinblick auf einen…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Anfang Dezember 2022 ist eine von der Doppelmary/Garaventa-Gruppe errichtete 8er-Sesselbahn im Schweizer Skigebiet Villars-Gryon-Diablerets eröffnet…

Weiterlesen
Foto: Mountaincart Serre Chevalier/France, Luka Leroy

MOUNTAINCART Schneeärmere Winter und ein geändertes Gästeverhalten bewegen Skigebiete zum Umdenken. Während Mountaincarts in vielen…

Weiterlesen

Was die nächste Generation vom Wintertourismus erwartet.

Weiterlesen
Archiv J. Nejez

Was 1974 als kleine Produktpräsentation begann, hat sich zur weltweit bedeutendsten Plattform für die Seilbahnbranche entwickelt. Wegen der…

Weiterlesen
Foto: TVB Nauders - Manuel Baldauf / Sunkid

Mit Saisonstart 2022/23 steht ein neuer Zauberteppich von Sunkid im Zentrum der 16.000 m² großen Winterwunderwelt in der Tiroler Gemeinde Nauders am…

Weiterlesen