In der zweiten Januarhälfte 2023 brachte das schöne und kalte Winterwetter viele Skifahrer in die Schweizer Berge.
Foto: Seilbahnen Schweiz
Wirtschaft Tourismus

SEILBAHNEN SCHWEIZ

Saisonverlauf Schweiz: Warmes Wetter bescherte Einbußen

Das relativ warme Wetter um den Jahreswechsel 2022/23 bescherte den Schweizer Seilbahnen im Vergleich zur außergewöhnlich guten Saison 2021/22 spürbare Einbußen. Die Zahl der Ersteintritte ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Saisonbeginn bis zum 31. Jänner 2023 um 17 % zurück, der Umsatz war um 10 % geringer.

von: DK

Gegenüber dem langfristig aussagekräftigeren Fünfjahresdurchschnitt verzeichneten die Schweizer Seilbahnunternehmen bis zum 31. Jänner 2023 bei den Ersteintritten ein Minus von 6 %, der Umsatz wuchs dagegen um 2 %. Insbesondere hochalpine Gebiete und jene Destinationen, die dank technischer Beschneiung ein ansprechendes Angebot garantieren können, profitierten laut Seilbahnen Schweiz vom bisherigen Saisonverlauf. So fielen die Rückstände in den Kantonen Graubünden und Wallis im Vergleich zur Vorjahressaison relativ moderat aus. Dies ist unter anderem auf die relativ hohe Lage der Skigebiete in diesen Regionen zurückzuführen, die von den warmen Temperaturen kaum betroffen waren.

Positive Signale

Die Wetterbedingungen wechselten erst Mitte Januar 2023 mit kalten Temperaturen und Schneefall vielerorts. Während es in den Niederungen in der Schweiz lange trüb und nebelig war, lockte Sonnenschein Wintersportler in die Berge. Die Skigebiete in der Ostschweiz, in den Waadtländer und Freiburger Alpen sowie in der Arc jurassien konnten dadurch ihre wetterbedingten Rückgänge seit der zweiten Januarhälfte etwas abmildern. Die Ergebnisse in der Zentralschweiz sind relativ konstant. Im südlichen Kanton Tessin wurden hingegen bis Ende Januar 2023 deutlich mehr Personen bei Skiliften und Seilbahnen gezählt als im Vergleichszeitraum 2021/22. Mit Blick auf die positive Gästenachfrage blicken die meisten Schweizer Skigebiete mit Zuversicht auf die nächsten Wochen und die teilweise noch anstehenden Winterferien.


Foto: enrope

ie Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Ein Mix aus Komfort- und Effizienzsteigerung bildet die Basis für die Aktivitäten des italienischen Seilbahnherstellers Leitner in Frankreich,…

Weiterlesen
Rendering: Garaventa AG

Garaventa begleitete die Säntis-Schwebebahn AG von der Projektentwicklung bis zur Baubewilligung. Ende 2026 sollen die ersten Gäste mit der neuen…

Weiterlesen
Foto: Jakob Zeller

Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften Saalbach 2025 sorgte Kässbohrer als „Official Supplier“ mit acht Pistenbully für eine professionelle…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Anlässlich der internationalen Fachmesse Interalpin in Innsbruck veranstaltet die OITAF am Vormittag des 7. Mai 2025 im Kongresszentrum erneut ein…

Weiterlesen
Foto: Kellenberger Photographie/ETH-RAT

Im ISR-Interview erklärt Prof. Dr. Jürg Schweizer vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF welche Auswirkungen der Klimawandel auf die…

Weiterlesen
Foto: shutterstock

Die von Kids & Fun Consulting durchgeführte Studie „Die Welt der Mütter: Familienalltag als Schlüssel zu Konsum- und Reiseentscheidungen“ bietet…

Weiterlesen
Foto:

Nach mehreren kleineren Modernisierungen erhält die Standseilbahn Monte Brè in Lugano (CH) nun eine größere mit dem Ersatz der Fahrzeuge der zweiten…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Ein außergewöhnliches Projekt auf 2.624 Metern Höhe: In Zusammenarbeit mit der Lego GmbH haben die Silvrettaseilbahn AG und der Tourismusverband…

Weiterlesen
Foto: Thomas Kovacsics

Ab der Wintersaison 2025/26 erweitern die „Senderbahn Hauser Kaibling“ von Leitner und „Mitterhausalm I“ der Doppelmayr-Gruppe auf der Planai das…

Weiterlesen