Tourismus

Querschnittsbranche braucht Querdenker

Der Tourismusist wohl die breiteste Querschnittsbranche überhaupt. Ganze Gebirgstäler leben direkt und indirekt bis zu 100 % vom Tourismus. Alle profitieren vom Tourismus, vom Landwirt bis zum Bäcker, Gemeindekanzlisten, Lehrer, ja bis zum Pfarrer. Gäbe es dort keinen Tourismus, wäre das Tal eine Brache.

Der Tourismus ist weltweit die größte Wachstumsbranche. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Damit aber auch der Tourismus in den Alpen von diesem „Kuchen“ mehr abschneiden kann, braucht es Querdenker! Querdenker sein heißt: Hartnäckigkeit, gegen den Strom schwimmen, Tatendrang, Mut, Neues wagen und umsetzen. Ohne Querdenker gäbe es z. B. kein Chamonix, Verbier, Saas Fee, Grindelwald, Sölden, Stubai, Ischgl, Davos, St. Moritz, keine Rhätische Bahn als UNESCO-Welterbe, kein Laax, keine Lenzerheide und auch kein Savognin.

Alle diese Regionen wären unbekannt und zumindest von der internationalen Landkarte verschwunden. Ein Querdenker ist für mich jemand, der mit Freude über den Tellerrand blickt. Einer, der herkömmliche Pfade verlässt und gerne neue Wege geht. Ein Querdenker ist kreativ mit Ideenreichtum und dem Drang, immer wieder zu neuen Ufern aufzubrechen. Querdenker sind nicht Querulanten und Querköpfe! Und die Geradeausdenker?

Die braucht es auch. Querdenker sind nur erfolgreich mit Geradeausdenkern! Jede Saison etwas Neues anbieten. Dann machen die Gäste die beste Werbung für uns. Also packen wir es an, im Team, in der Gesamtunternehmung, sogar in der Region. Die Region ist touristisch gesehen eine Unternehmung.

Leo Jeker


Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen