Moderne Technologie für die Seilbahn auf den Brienzer Rothorn.
Foto: Garaventa
Bahnen

DOPPELMAYR-GRUPPE

Spektakuläre Pendelbahn in Luzern umfassend modernisiert

"Neue" Seilbahn auf den höchsten Berg im Kanton Luzern: Garaventa hat die Pendelbahn Sörenberg–Brienzer Rothorn erneuert. 

von: TS

Seit 1971 verbindet eine 80er-Pendelbahn Sörenberg mit dem höchsten Ausflugsberg in Luzern, dem Brienzer Rothorn. Nach mehr als 50 Betriebsjahren hat die Bahn ihre Lebensdauer erreicht und wurde nun komplett modernisiert: Antrieb, Stützen, Seile, Kabinen sowie die Steuerung brachte man auf den neusten Stand. Die Bahnfahrt ist nun schneller und effizienter, heißt es seitens Garaventa.

Die Stationsinfrastruktur wurde für Auftragsgeber Bergbahnen Sörenberg AG architektonisch so umgebaut, dass sie den heutigen Anforderungen bezüglich Betrieb und Gästeflüssen entspricht. Die neuen Kabinen von CWA ermöglichen – durch die beidseitig doppelflügeligen Schiebetüren – einen effizienten Betrieb und verkürzen die Ein- und Ausstiegszeiten deutlich.

Baugruppen wiederverwendet

Die Ausrichtung der Bahnachse sowie die Positionen der Stützen blieben hingegen unverändert. Einige Baugruppen wie die Rollenketten, die Spanngewichte oder die Kabinenführungen von der ursprünglichen Bahn wurden übernommen und in die neue Bahntechnik integriert.

Innovative Steuerungstechnik „Connect“

Ein zentraler Aspekt der Modernisierung der Pendelbahn Sörenberg–Brienzer Rothorn ist die Implementierung der neusten Steuerungsgeneration „Connect“, entwickelt und produziert von Frey Stans in der Zentralschweiz. „Connect“ zeichnet sich durch das einheitliche Bedienkonzept über alle unterschiedlichen Seilbahntypen aus und ermöglicht eine zentrale Steuerung und Überwachung der Seilbahnanlage ab einer wählbaren Bedienstelle (Tal-, Bergstation oder ab Fahrzeug). Das System ist mit Kameras und Gegensprechanlagen ausgestattet was einen unbegleiteten Betrieb ermöglicht.

Pendelbahn Sörenberg–Brienzer Rothorn

Technische Daten

Schräge Länge:2.741 m
Höhenunterschied:1.040 m
Förderleistung:630 P/h
Fahrgeschwindigkeit:10 m/s

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen