Der normalerweise alle sechs Jahre stattfindende Weltseilbahnkongress musste wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Nach dem 11. Kongress 2017 in Bozen folgt nun 2024 die 12. Auflage dieser Hauptveranstaltung der OITAF – der Organisation, in der alle seilbahninteressierten Personen, Institutionen, Behörden, Hersteller und Seilbahnbetreiber in einem weltweiten Verband organisiert sind.
Die organisationsinternen Vorbereitungen haben längst begonnen; nun ist es an der Seilbahn-Community, durch Anmeldung von Beiträgen das Motto „Ropeways – Smart Transport Solutions“ mit Leben zu erfüllen. Die ISR bringt Ihnen im Folgenden das in vier Sessionen unterteilte Themenprogramm und die wichtigsten Angaben für das Einreichen von Beiträgen zur Kenntnis.
Themengruppen:
1. Session: Entwicklung der Seilbahnen im urbanen und im touristischen Bereich
- Entwicklungen
- potenzieller Einsatzbereich
- zukünftige Projekte
2. Session: Betrieb von Seilbahnen
- Ausbildung der Mitarbeiter, wie können wir neue Talente gewinnen?
- Bewältigung von Ausnahmesituationen
- Inspektion, Wartung und Instandsetzung
3. Session: Seilbahntechnik, neue Entwicklungen
- Verfügbarkeit elektrisch/mechanisch
- Sicherheit
- Lärmverminderung
- Fernüberwachung
- Erhöhung der Sicherheit bei Altanlagen
4. Session: Dimensionen der Nachhaltigkeit
- Landschaftsschonung
- Ressourcenschonung, Energieverbrauch, Lifecycle
- Beschneiung – Energieverbrauch, Energiemanagement, Wassermanagement
- Seilbahnbetrieb und Wintersport – Wahrnehmung in der öffentlichen Meinung
- Vergleich zu anderen Verkehrssystemen
Call for Papers
Die OITAF richtet an alle interessierten Personen den Aufruf, sich mit einem bisher unveröffentlichten Beitrag zu den genannten Themengruppen als Referent zu bewerben. Neben einem publikationsreifen Manuskript erwartet die OITAF einen informativen und prägnanten Vortrag als Ausgangspunkt für eingehende Diskussionen.
Alle Personen, die anlässlich des Kongresses ein Referat vorstellen wollen, mögen eine Kurzfassung ihres Referates in Englisch bis spätestens 4. September 2023 im Wege der Kongress-Webseite oitaf2024.com übermitteln. Zusätzlich kann auch die Version in den Originalsprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch eingereicht werden. Eine Berücksichtigung später eingereichter Referate ist nicht möglich.
Weitere Angaben zur Bewerbung als Referent, zur Abfassung der Manuskripte, zum Auswahlverfahren der OITAF, zur Übermittlung der endgültigen Fassung des Vortrags im Falle der Annahme, zur Präsentation der Beiträge und zur Vergütung der Reise- und Aufenthaltskosten für die Referenten finden sich auf der genannten OITAF-Website.