Veranstaltungen

Neues Datum für ispo china/Alpitec China 2010

Nach dem Erfolg der ersten Auflage der „Alpitec China“ 2009 in Peking, findet diese Fachmesse für Berg- und Wintertechnologien fortan und jährlich gemeinsam mit ispo china statt.

Der neue Termin für die Doppelveranstaltung im Wintersportbereich ist Anfang März. Außerdem präsentiert sich „Alpitec China“ mit neuem Logo.

Das neue Datum der ispo china/Alpitec China ist der 4. bis 6. März 2010.
Der Termin wurde um zwei Wochen verlegt, um der Skiressortbranche entgegen zu kommen. In China geht die Wintersaison Anfang März zu Ende und dann bietet sich ein Besuch der Fachmesse ispo china/Alpitec China an, um die Saison Revue passieren zu lassen, und die Weichen für die neue zu stellen.

2009 wurde „Alpitec China“ erstmals im Doppelpack mit ispo china abgehalten und an drei Tagen erzielte die Doppelveranstaltung 13.500 Besucher; das entspricht einem Besucherplus von 17 Prozent gegenüber 2008, als die „ispo china“ noch allein abgehalten wurde.
Durch die Zusammenlegung dieser beiden Fachmessen wird das Angebot an Bekleidung, Ausrüstung und Equipment für Händler der ispo china um Aufstiegsanlagen, Beschneiungstechnik, Pistenpflegegeräte, Zutrittskontrollen und Ausrüstungen für den Skiverleih in der Alpitec-Halle erweitert.

Während Europa mit sinkenden Zahlen an Skifahrern kämpft, boomt dieses Freizeitvergnügen in China; Ziel der Doppelmesse ist es, den gesamten Wintersportbereich 360 Grad abzudecken, um die Bedürfnisse des asiatischen Marktes perfekt zu treffen. Weitere für die Wintersportbranche interessante Märkte in Asien sind neben China, Korea, Japan, Russland, Kasachstan, Kirghizistan und Indien.

„Alpitec China“ ist einerseits eine bedeutende Informationsquelle für Besucher dieser Länder und andererseits eine optimale Gelegenheit für international agierende Aussteller, diese neuen und aufstrebenden Märkte zu erobern. Denn Schritt nach Osten hat Messe Bozen erstmals 2009 mit „Alpitec China“ gemacht, da sich Messen immer mehr von Angebotsmessen zu Messen der Nachfrage entwickeln und dort abgehalten werden, wo die Nachfrage nach den ausgestellten Produkten, Technologien und Dienstleistungen besteht.

In Peking erneut mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren wollen sich das in Italien für den Außenhandel zuständige Institut ICE, die Wirtschaftskammer Österreich und Südtirols Exportorganisation EOS.

Messe Bozen hat eine langjährige Erfahrung in der Organisation von Messen und organisiert 2010 neben „Alpitec China“ mit der „China Rescue Expo“ eine weitere Fachmesse in China. Die Aussteller der „Alpitec China 09“ zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und der Organisation der Veranstaltung. Das Messegelände CIEC hat sich sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern bewährt, da es sehr zentral in Peking liegt. Der Gesamteindruck der ersten Auflage war bei 90 Prozent der Besucher positiv und 86 Prozent der Befragten gaben an, auch die zweite Auflage im nächsten Jahr besuchen zu wollen.

ispo china/Alpitec China 2010

Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen