Veranstaltungen

Neues Datum für ispo china/Alpitec China 2010

Nach dem Erfolg der ersten Auflage der „Alpitec China“ 2009 in Peking, findet diese Fachmesse für Berg- und Wintertechnologien fortan und jährlich gemeinsam mit ispo china statt.

Der neue Termin für die Doppelveranstaltung im Wintersportbereich ist Anfang März. Außerdem präsentiert sich „Alpitec China“ mit neuem Logo.

Das neue Datum der ispo china/Alpitec China ist der 4. bis 6. März 2010.
Der Termin wurde um zwei Wochen verlegt, um der Skiressortbranche entgegen zu kommen. In China geht die Wintersaison Anfang März zu Ende und dann bietet sich ein Besuch der Fachmesse ispo china/Alpitec China an, um die Saison Revue passieren zu lassen, und die Weichen für die neue zu stellen.

2009 wurde „Alpitec China“ erstmals im Doppelpack mit ispo china abgehalten und an drei Tagen erzielte die Doppelveranstaltung 13.500 Besucher; das entspricht einem Besucherplus von 17 Prozent gegenüber 2008, als die „ispo china“ noch allein abgehalten wurde.
Durch die Zusammenlegung dieser beiden Fachmessen wird das Angebot an Bekleidung, Ausrüstung und Equipment für Händler der ispo china um Aufstiegsanlagen, Beschneiungstechnik, Pistenpflegegeräte, Zutrittskontrollen und Ausrüstungen für den Skiverleih in der Alpitec-Halle erweitert.

Während Europa mit sinkenden Zahlen an Skifahrern kämpft, boomt dieses Freizeitvergnügen in China; Ziel der Doppelmesse ist es, den gesamten Wintersportbereich 360 Grad abzudecken, um die Bedürfnisse des asiatischen Marktes perfekt zu treffen. Weitere für die Wintersportbranche interessante Märkte in Asien sind neben China, Korea, Japan, Russland, Kasachstan, Kirghizistan und Indien.

„Alpitec China“ ist einerseits eine bedeutende Informationsquelle für Besucher dieser Länder und andererseits eine optimale Gelegenheit für international agierende Aussteller, diese neuen und aufstrebenden Märkte zu erobern. Denn Schritt nach Osten hat Messe Bozen erstmals 2009 mit „Alpitec China“ gemacht, da sich Messen immer mehr von Angebotsmessen zu Messen der Nachfrage entwickeln und dort abgehalten werden, wo die Nachfrage nach den ausgestellten Produkten, Technologien und Dienstleistungen besteht.

In Peking erneut mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren wollen sich das in Italien für den Außenhandel zuständige Institut ICE, die Wirtschaftskammer Österreich und Südtirols Exportorganisation EOS.

Messe Bozen hat eine langjährige Erfahrung in der Organisation von Messen und organisiert 2010 neben „Alpitec China“ mit der „China Rescue Expo“ eine weitere Fachmesse in China. Die Aussteller der „Alpitec China 09“ zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und der Organisation der Veranstaltung. Das Messegelände CIEC hat sich sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern bewährt, da es sehr zentral in Peking liegt. Der Gesamteindruck der ersten Auflage war bei 90 Prozent der Besucher positiv und 86 Prozent der Befragten gaben an, auch die zweite Auflage im nächsten Jahr besuchen zu wollen.

ispo china/Alpitec China 2010

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen