Beschneiung

Neues ATASSplus-Update verfügbar

Bei TechnoAlpin ist man stets um die Optimierung der angebotenen Produkte bemüht.

Dies gilt auch für die interne Programmier-Abteilung, die unermüdlich an der Weiterentwicklung der Software ATASSplus arbeitet. In diesem Frühjahr kommt nun ein weiteres Update mit verschiedenen Neuheiten auf den Markt.

Als zuverlässige, benutzerfreundliche und wartungsarme Plattform bietet die Steuerungssoftware ATASSplus von TechnoAlpin den Kunden seit Jahren effiziente und intelligente Unterstützung in der Schneeproduktion. Die interne ATASS-Programmier-Abteilung arbeitet eng mit den Kunden zusammen, wodurch die Software und ihr Leistungspotenzial nachhaltig und kontinuierlich optimiert werden. Im Laufe der Jahre wurde die Handhabung vereinfacht und die Navigation schneller gemacht.

Seit Mitte Januar gibt es das neue Software-Update, das folgende Entwicklungen und Neuheiten umfasst:

  • Deutlich verbessert wurde die Übersichtskarte, die nun die Anordnung von Schächten, Schneeerzeugern und Pumpstationen sowie eine Echtzeit-Anzeige des jeweiligen Betriebsstatus bietet.

  • Ein Raster zeigt die Temperaturwerte mit verschiedenen Farben direkt in der Übersicht an. Damit erkennt man auf den ersten Blick, in welchem Abschnitt eine Schneeproduktion gerade effizient ist.
  • Die Schnittstelle wurde ebenfalls aktualisiert, indem die Grundfunktionen der Grafik und der Statistiken in einem einzelnen Fenster zusammengeführt wurden, was die Navigation merklich vereinfacht.
  • Es wurden auch kleinere Verbesserungen implementiert, wie etwa die Minimap zur besseren Orientierung, das Tagesregister und der Scheduler.
  • Die Realtime-Statistik ermöglicht auch die Anzeige einer allgemeinen Übersicht über die gesamte Anlage, wodurch das Schneiteam den Wasser- und Energieaufwand laufend überwachen kann.

Wichtigstes Ziel: Energieeffizienz

Die neue Aktualisierung von ATASSplus bietet wie die Vorgängerversion eine intelligente Verwaltung von Wasser, Luft und Energie, was eine effiziente Nutzung der verwendeten Ressourcen gewährleistet. Eine Energieüberwachungsfunktion verhindert zudem die Überschreitung des maximal verfügbaren Strombedarfs.

Ein weiterer Schritt in Richtung gesteigerter Energieeffizienz ist der neue Snow Manager, der in Kürze auf den Markt kommt. Mit diesem System kann der Einsatz der Ressourcen, insbesondere aber der Energieaufwand, einfach und unkompliziert verwaltet werden. Mithilfe der Statistiken aus den Vorjahren werden Schneiziele für die aktuelle Wintersaison festgelegt. Es wird also definiert, wie viel Schnee an den einzelnen Schächten benötigt wird.

Dank des Snow Managers kann das Schneiteam während der Saison die festgelegten Ziele überwachen. Das Programm meldet automatisch, sobald das Schneiziel erreicht ist. Der Snow Manager sorgt dafür, dass die Schneeproduktion und der Verbrauch von Ressourcen und Energie optimiert werden, und stellt sicher, dass nicht unnötig viel Schnee erzeugt wird.

Mit diesen Neuheiten setzt TechnoAlpin einmal mehr neue Standards im Bereich der intelligenten Schneeerzeugung. Die Energieeffizienz der Anlage steht dabei stets im Vordergrund. Vorgestellt wird das Update im Rahmen der Messe Interalpin auf Stand A19 in Halle A.

Das neue Raster zeigt die Temperaturwerte mit verschiedenen Farben in der Übersicht an. Das zuständige Schneiteam hat dadurch also einen Überblick über das gesamte Skigebiet. Foto: TechnoAlpin

Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen