Beschneiung

Neues ATASSplus-Update verfügbar

Bei TechnoAlpin ist man stets um die Optimierung der angebotenen Produkte bemüht.

Dies gilt auch für die interne Programmier-Abteilung, die unermüdlich an der Weiterentwicklung der Software ATASSplus arbeitet. In diesem Frühjahr kommt nun ein weiteres Update mit verschiedenen Neuheiten auf den Markt.

Als zuverlässige, benutzerfreundliche und wartungsarme Plattform bietet die Steuerungssoftware ATASSplus von TechnoAlpin den Kunden seit Jahren effiziente und intelligente Unterstützung in der Schneeproduktion. Die interne ATASS-Programmier-Abteilung arbeitet eng mit den Kunden zusammen, wodurch die Software und ihr Leistungspotenzial nachhaltig und kontinuierlich optimiert werden. Im Laufe der Jahre wurde die Handhabung vereinfacht und die Navigation schneller gemacht.

Seit Mitte Januar gibt es das neue Software-Update, das folgende Entwicklungen und Neuheiten umfasst:

  • Deutlich verbessert wurde die Übersichtskarte, die nun die Anordnung von Schächten, Schneeerzeugern und Pumpstationen sowie eine Echtzeit-Anzeige des jeweiligen Betriebsstatus bietet.

  • Ein Raster zeigt die Temperaturwerte mit verschiedenen Farben direkt in der Übersicht an. Damit erkennt man auf den ersten Blick, in welchem Abschnitt eine Schneeproduktion gerade effizient ist.
  • Die Schnittstelle wurde ebenfalls aktualisiert, indem die Grundfunktionen der Grafik und der Statistiken in einem einzelnen Fenster zusammengeführt wurden, was die Navigation merklich vereinfacht.
  • Es wurden auch kleinere Verbesserungen implementiert, wie etwa die Minimap zur besseren Orientierung, das Tagesregister und der Scheduler.
  • Die Realtime-Statistik ermöglicht auch die Anzeige einer allgemeinen Übersicht über die gesamte Anlage, wodurch das Schneiteam den Wasser- und Energieaufwand laufend überwachen kann.

Wichtigstes Ziel: Energieeffizienz

Die neue Aktualisierung von ATASSplus bietet wie die Vorgängerversion eine intelligente Verwaltung von Wasser, Luft und Energie, was eine effiziente Nutzung der verwendeten Ressourcen gewährleistet. Eine Energieüberwachungsfunktion verhindert zudem die Überschreitung des maximal verfügbaren Strombedarfs.

Ein weiterer Schritt in Richtung gesteigerter Energieeffizienz ist der neue Snow Manager, der in Kürze auf den Markt kommt. Mit diesem System kann der Einsatz der Ressourcen, insbesondere aber der Energieaufwand, einfach und unkompliziert verwaltet werden. Mithilfe der Statistiken aus den Vorjahren werden Schneiziele für die aktuelle Wintersaison festgelegt. Es wird also definiert, wie viel Schnee an den einzelnen Schächten benötigt wird.

Dank des Snow Managers kann das Schneiteam während der Saison die festgelegten Ziele überwachen. Das Programm meldet automatisch, sobald das Schneiziel erreicht ist. Der Snow Manager sorgt dafür, dass die Schneeproduktion und der Verbrauch von Ressourcen und Energie optimiert werden, und stellt sicher, dass nicht unnötig viel Schnee erzeugt wird.

Mit diesen Neuheiten setzt TechnoAlpin einmal mehr neue Standards im Bereich der intelligenten Schneeerzeugung. Die Energieeffizienz der Anlage steht dabei stets im Vordergrund. Vorgestellt wird das Update im Rahmen der Messe Interalpin auf Stand A19 in Halle A.

Das neue Raster zeigt die Temperaturwerte mit verschiedenen Farben in der Übersicht an. Das zuständige Schneiteam hat dadurch also einen Überblick über das gesamte Skigebiet. Foto: TechnoAlpin

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen