Firmeninfos

Neuer Firmenstandort für Axess

Am neuen Standort in Anif im Salzburger Süden steht Axess, dem Experten für Zutrittslösungen, nun ausreichend Platz zur Verfügung um seine ehrgeizigen Pläne realisieren zu können.

Der Umzug in die neue Firmenzentrale ist auch ein Beleg für das kontinuierliche Wachstum von Axess. In den vergangen fünf Jahren wurde vor allem in die Erweiterung der Produktpalette und in neue Produktionsmaschinen am Standort Innsbruck investiert. Bereits heute tragen diese Investitionen Früchte: Axess-Produkte sind mittlerweile in 40 Ländern, von Alaska bis Kasachstan und von Finnland bis Malaysia im Einsatz.

Die Liste von erfolgreich realisierten Projekten aus dem alpinen Tourismusbereich (Ski Arlberg, Montafon, Dolomiti Superski etc.) bis zur Ausstattung von internationalen Stadien, Arenen und Messezentren, ist lang. Auch im Olympiaaustragungsort Sochi mischt man mit bereits zwei erfolgreich umgesetzten Projekten kräftig mit. Erstmals kommen Axess-Systeme nun auch in Neuseeland zum Einsatz. So werden in den Skigebieten Mt. Hutt, The Remarkables und Coronet Peak Anfang 2010 die innovativen Axess-Flapgates installiert.

Zwei Großprojekte werden auch in Frankreich und Italien realisiert. In Frankreich erhalten die Skigebiete im „Massif du Sancy“ in der Region Auvergne/Mittelfrankreich ein gemeinsames System aus Niederalm. Und in Italien werden in rund einem Drittel der Skigebiete in der Region Lombardei Kassen und Zugangssysteme von Axess installiert.

Erfreulicherweise konnte bei Axess der Mitarbeiterstand trotz des Krisenjahres weiter ausgebaut werden und er soll in den nächsten fünf Jahren sogar verdoppelt werden. An Aufträgen mangelt es derzeit auf jeden Fall nicht. Für November sind die Auftragsbücher übervoll und so wird bei Axess zurzeit bis zu zwölf Stunden gearbeitet. In Tagen wie diesen, eine erfreuliche Entwicklung.

Die Vorstände der Axess AG Ing. Wolfram Kocznar (re) und Dipl.-Ing. Christian Windhager können auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. (c)Axess

Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen