Snowfactory-Anklagen werden von TechnoAlpin in einem betriebsbereiten Container zum Einsatzort geliefert.
Foto: TechnoAlpin
Beschneiung

TECHNOALPIN

Neue Snowfactory-Modelle präsentiert

TechnoAlpin hat die temperaturunabhängigen Schneeerzeuger der Snowfactory-Reihe technisch überholt. Unter anderem wird nun gekühlte Luft zum Verblasen des Schnees verwendet, die Schneequalität wurde verfeinert.

von: DK

Snowfactory ist eine von TechnoAlpin entwickelte Beschneiungstechnologie, die unabhängig von der Lufttemperatur Schnee produziert. Laut TechnoAlpin sind die Snowfactory-Anlagen dabei nicht als Ersatz für konventionelle Schneeerzeuger gedacht, sondern vielmehr als eine Ergänzung. Mit ihrer Hilfe kann Schnee temperaturunabhängig erzeugt werden, unabhängig von den äußeren Verhältnissen vor Ort.

Die neu präsentierten Modelle zeichnen sich laut TechnoAlpin unter anderem durch die Verwendung von gekühlter Luft zum Verblasen des Schnees aus. Dadurch wird der Transport von Schnee erleichtert und Schmelzverluste verhindert. Eine weitere Neuerung betrifft eine deutliche Verringerung der Kältemittel-Füllmenge, was zu einer Kostenersparnis und Erhöhung der Arbeitssicherheit führt. Dazu kommen Neuerungen beim Schneequalitätsmodul, welche die Schneequalität verbessern.

Beim Snowfactory-System wird der Schnee über unterirdische Rohre im Skigebiet verteilt. Durch die besondere Schneekonsistenz ist der erzeugte Schnee laut TechnoAlpin lange haltbar, das Schneevolumen bleibe auch nach der Bearbeitung durch Pistenfahrzeuge erhalten. Snowfactory ist als sogenanntes „Plug&Play“-System konzipiert: Die gesamte Technik wird in einem betriebsbereiten Container zum Einsatzort geliefert, damit müssen keine Zusatzkomponenten rund um die Maschine platziert werden.


Foto: AußenwirtschaftsCenter Peking - ADVANTAGE AUSTRIA Beijing

Die Fachmesse World Winter Sports (Beijing) Expo – WWSE ging vom 15. bis 17. September 2023 in den Ausstellungshallen des Pekinger „Shougang Parks“…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

Vom 25. bis 28. September 2023 findet im Messe Wien Exhibition & Congress Center die IAAPA Expo Europe 2023 statt, die Fachmesse für Attraktionen in…

Weiterlesen
Foto: Pixabay - Lichtenfels

Der Neustart der alpinen Interessensgemeinschaft Vitalpin ist geglückt. Bei der Generalversammlung am 6. September 2023 in Innsbruck wurde der…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Für 31 junge Menschen begann am 1. September 2023 ihre berufliche Laufbahn bei Doppelmayr in Wolfurt. Sie haben sich für einen von sechs Lehrberufen…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl - Montafon Tourismus GmbH, Schruns

Das 33. TFA Tourismusforum Alpenregionen wird vom 18. – 20. März 2024 im Montafon, dem südlichsten Tal Vorarlbergs, stattfinden.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Der neun Monate dauernde Hochschullehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“ startet am 12. April 2024 an der FH Vorarlberg – Schloss Hofen.…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Spektakuläre Ausblicke auf die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende montenegrinischen Stadt Kotor mit ihrer malerischen Bucht bietet seit dem Sommer…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Nach der Fusion der Vorarlberger Seilbahnunternehmen Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH (SLL) und der Rüfikopf Seilbahn AG (Rüfibahn) zur Lech…

Weiterlesen
Foto: TechnoAlpin

Die norwegische Inselgruppe Spitzbergen liegt im arktischen Eismeer, nur 1.300 km vom Nordpol entfernt. Trotz dieser geografischen Lage bleiben auf…

Weiterlesen
FOTO: TRAUNSEE TOURISTIK GMBH/HOERMANDINGER

Das zeige, so Österreichs Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, eine kürzlich veröffentliche, französisch-österreichische Studie zur…

Weiterlesen

Am 10. August 2023 fand in Lenk (CH) die Gründungsversammlung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG (BAL AG) statt. Den operativen Betrieb wird die neue…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Adler Runde

Unter dem tonangebenden Titel „Wettkampf der Intelligenzen – Der Wettlauf von Mensch und Maschine“ diskutieren am 12. September 2023 hochkarätige…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Trotz einer herausfordernden Wintersaison schließt die Lenzerheide Bergbahnen AG das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Gewinn von 1,2 Mio. CHF (ca. 1,26…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus, Rudi Wyhlidal

Im Herbst 2023 stehen in mehreren österreichischen Bundesländern Seilbahntagungen an, die von den jeweiligen Fachgruppen in der Wirtschaftskammer in…

Weiterlesen
Foto: Klausberg Seilbahn AG

Die Klausberg Seilbahn AG errichtet derzeit am Klausberg in der Südtiroler Skiworld Ahrntal eine neue 10er-Kabinenbahn. Die D-Line von Doppelmayer…

Weiterlesen