Snowfactory-Anklagen werden von TechnoAlpin in einem betriebsbereiten Container zum Einsatzort geliefert.
Foto: TechnoAlpin
Beschneiung

TECHNOALPIN

Neue Snowfactory-Modelle präsentiert

TechnoAlpin hat die temperaturunabhängigen Schneeerzeuger der Snowfactory-Reihe technisch überholt. Unter anderem wird nun gekühlte Luft zum Verblasen des Schnees verwendet, die Schneequalität wurde verfeinert.

von: DK

Snowfactory ist eine von TechnoAlpin entwickelte Beschneiungstechnologie, die unabhängig von der Lufttemperatur Schnee produziert. Laut TechnoAlpin sind die Snowfactory-Anlagen dabei nicht als Ersatz für konventionelle Schneeerzeuger gedacht, sondern vielmehr als eine Ergänzung. Mit ihrer Hilfe kann Schnee temperaturunabhängig erzeugt werden, unabhängig von den äußeren Verhältnissen vor Ort.

Die neu präsentierten Modelle zeichnen sich laut TechnoAlpin unter anderem durch die Verwendung von gekühlter Luft zum Verblasen des Schnees aus. Dadurch wird der Transport von Schnee erleichtert und Schmelzverluste verhindert. Eine weitere Neuerung betrifft eine deutliche Verringerung der Kältemittel-Füllmenge, was zu einer Kostenersparnis und Erhöhung der Arbeitssicherheit führt. Dazu kommen Neuerungen beim Schneequalitätsmodul, welche die Schneequalität verbessern.

Beim Snowfactory-System wird der Schnee über unterirdische Rohre im Skigebiet verteilt. Durch die besondere Schneekonsistenz ist der erzeugte Schnee laut TechnoAlpin lange haltbar, das Schneevolumen bleibe auch nach der Bearbeitung durch Pistenfahrzeuge erhalten. Snowfactory ist als sogenanntes „Plug&Play“-System konzipiert: Die gesamte Technik wird in einem betriebsbereiten Container zum Einsatzort geliefert, damit müssen keine Zusatzkomponenten rund um die Maschine platziert werden.


Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen