Die mit Leitner DirectDrive betriebene 8er-Sesselbahn „Sodlisia" verfügt über verriegelbare Schließbügel, Premiumpolsterung sowie Schutzhauben und soll den Beförderungskomfort im zur Sella-Runde zählenden Skigebiet Kolfuschg deutlich erhöhen.
Foto: Leitner
Seilbahnen

LEITNER

Neue Seilbahn-Projekte in Italien

Italiens Skigebiete rüsten sich für die kommende Wintersaison. Wie Leitner in einer Aussendung mitteilt, hat das Unternehmen zahlreiche Seilbahnprojekte vor dem Winter 2021/22 in Italien fertiggestellt. Ein Überblick.

von: DK

Ab der kommenden Saison wird eine 10er-Kabinenbahn von Leitner die Pisten der Tofane in Cortina, eines der bekanntesten und markantesten Gebirgsmassive der Dolomiten in der Provinz Belluno, mit jenen des Skigebiets Cinque Torri verbinden. Auf einer Länge von 4,5 km wird die neue Anlage mit dem Namen Torri I und II mit 52 Kabinen auf zwei Teilstrecken über eine Mittelstation in Cianzopè geführt. Das Projekt ist ein essenzieller Baustein für die weitere touristische Entwicklung der Region um Cortina d’Ampezzo. Daneben wird die Kabinenbahn zu einer deutlichen Entlastung der stark befahrenen Straßenverbindung zwischen Cortina und dem Falzarego-Pass führen. Der neuen Verbindung wird auch in Hinblick auf die Olympischen Spiele 2026 eine wichtige strategische Bedeutung zugeschrieben. In Cortina hat Leitner 2021 ein weiteres Projekt realisiert: Im Bereich Ra Valles am Fuße der Tofane wurde eine 4er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben aus einem anderen Skigebiet neu positioniert. Die Bahn ersetzt zwei alte Sessellifte und wurde im Zuge der Neupositionierung modernisiert.

Neue Bahnen in Südtirol in Betrieb

Unweit von Cortina im Südtiroler Skigebiet 3 Zinnen Dolomites hatte Leitner bereits im Jahr 2020 die moderne Kabinenbahn Helmjet errichtet. Die zwei Kilometer lange Bahn mit den Luxus Kabinen Symphony 10 war aufgrund der Covid-Bestimmungen des letzten Winters im diesjährigen Sommer erstmalig in Betrieb. Eine neue 10er-Kabinenbahn errichtet Leitner derzeit im Skigebiet Ladurns nahe dem Brenner. Die mit Premium Kabinen Diamond EVO und DirectDrive ausgestattete Anlage wird schon bald eine alte Sesselbahn ersetzen und die Fahrzeit bei höchstem Komfort deutlich verkürzen. Neben dem Bau einer neuen Mittelstation mit einseitigem Zu- und Ausstieg samt neuem Kinderland und einem neuen Schlepplift von Leitner, erfolgen gemeinsam mit dem Bahnbau noch weitere Erneuerungen: Mit dem Umbau der Talstation ist etwa die Integration eines Skiverleihs, eines Skidepots, dem Skischulbüro und neuen Ticketschaltern verbunden. Zudem wird das Skigebiet rund um die Mittelstation um eine speziell für Anfänger konzipierte Skipiste erweitert.

Neue 8er-Sesselbahn auf der Sella-Runde

In Kolfuschg im Südtiroler Gadertal wird eine modern ausgestattete 8er-Sesselbahn einen bereits 30 Jahre alten 4er-Sessellift ersetzen. Die mit DirectDrive betriebene Bahn Sodlisia verfügt über verriegelbare Schließbügel, Premiumpolsterung sowie Schutzhauben und wird den Beförderungskomfort im zur Sella-Runde zählenden Skigebiet deutlich erhöhen. Während am Berg eine neue Premium Station im Design von Pininfarina errichtet wird, wird die Anlage im Tal in ein neu errichtetes Gebäude samt unterirdischer Garagierung integriert. Bei einer Länge von 785 m wird die 8er-Sesselbahn in Zukunft bis zu 3.600 P/h befördern. In Alta Badia werden diesen Winter zudem die zwei Sesselbahnen La Brancia sowie Costoratta zum Einsatz kommen, welche Leitner bereits im vergangenen Jahr gebaut hatte. Da die italienischen Skigebiete aufgrund der Covid-Beschränkungen im letzten Winter geschlossen bleiben mussten, waren auch diese beiden Anlagen bislang noch nicht im Wintereinsatz.

10er-Kabinenbahn für die Abruzzen

Auch in der Wintersportregion Alto Sangro in den Abruzzen dürfen sich die Gäste im kommenden Winter auf eine neue 10er-Kabinenbahn von Leitner freuen: Die neue Anlage Fontanile im Skigebiet Monte Pratello Rivisondoli wird eine 4er-Sesselbahn ersetzen und bei doppelter Förderleistung und mehr Fahrkomfort sowie Windstabilität für eine Verkürzung der Fahrzeit um ein Drittel sorgen. Mit dem Bau der Bahn setzt sich der vor Jahren begonnene Modernisierungskurs in der Region fort. Mit der Möglichkeit des Transports von Mountainbikes ist die neue Kabinenbahn auch auf die steigende Nutzung des Gebiets in den Sommermonaten ausgerichtet. In Roccaraso hatte Leitner zudem im vergangenen Jahr die neue 10er-Kabinenbahn Pallottieri errichtet. Die Bahn wird im kommenden Winter erstmals Skifahrer befördern.

Premiere im Look des Giro d’Italia

Im Skigebiet Ravascletto - Monte Zoncolan in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien macht der fix geklemmte 4er-Sessellift Val di Nûf aus dem Jahre 1998 bald Platz für eine neue Sesselbahn von Leitner. Mit der kommenden Wintersaison kann der bekannteste Gipfel der Region, der 1.750 m hohe Monte Zoncolan, mit der neuen 6er-Sesselbahn Giro d’Italia – die erste Anlage dieser Bauart in Friaul-Julisch Venetien – erreicht werden. Da sich sowohl der Ausstieg der Seilbahn als auch das Etappenende zum Monte Zoncolan beim Giro d’Italia exakt an derselben Stelle befinden, werden sechs Sessel im Rosa des renommierten Radrennens gefärbt und jeweils den Etappensiegern des Monte Zoncolan gewidmet sein. In der Region Venetien hat Leitner letztes Jahr eine neue 6er-Sesselbahn auf der Hochebene von Asiago realisiert. Auch diese Bahn konnte jedoch letzten Winter aufgrund der geschlossenen Skigebiete nicht in Betrieb gehen.

Neue Schlepplifte für Anfänger

Insgesamt fünf neue Schlepplifte mit einem starken Fokus auf Skianfänger werden von Leitner für die kommende Wintersaison in Südtirol realisiert: In Ratschings wird die neue Anlage Abrahamwiese im Tal als Übungslift für Skischulen und Anfänger genützt werden. In Gitschberg ersetzt der auch von der Skischule genützte Pobist-Lift einen bestehenden Schlepplift und sorgt für die Modernisierung der Anbindung vom Meransen an das Skigebiet. Der Skilift Maders wird als neuer „Dorflift“ von Feldthurns Kindern und Neuanfängern die ersten Schwünge vor der Haustür ermöglichen. In Ladurns wird im Bereich der Mittelstation der neuen Kabinenbahn der neue Schlepplift Holzstube für ein zusätzliches Angebot sorgen. Und in Pfelders ersetzt der neue Zeppichl-Lift einen bestehenden Schlepplift auf einer neu erweiterten Skipiste.


Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen