Yamaha Motor will mit einer breiten Palette an neuen Snowmobilen am heimischen Markt durchstarten. Der erste Auftritt der neuen Geräte erfolgte im Mai dieses Jahres auf dem Kaunertaler Gletscher.
Als erster Hersteller hat Yamaha den Zweitakt-Motor eingestellt und schickt seine Schneemobile nur mehr mit leisen, verbrauchsarmen und umweltfreundlichen Viertaktern auf die Piste.
Die Genesis-Motoren stammen aus dem Motorradbau und bieten dementsprechende Leistung. Generell profitieren die Motorschlitten von Yamaha von diesem Technologie-Transfer: Zahlreiche technische Detaillösungen, wie zum Beispiel auch die Kupplungs-Systeme, stammen aus dem Zweirad-Bereich.
Yamaha startet mit der breitesten Range an Schneemobilen in die Saison 2016. Die Palette reicht von absoluten Performance-Modellen für den Motorsport über Crossover-Schlitten bis zu unverwüstlichen Arbeitstieren. Wichtigstes Modell für den professionellen Anwender ist der RSViking Professional.
Yamaha RSViking Professional
Funktionalität, Verlässlichkeit und Haltbarkeit standen bei der Entwicklung des Schneemobil-Nutzfahrzeuges im Vordergrund. Der Verbrauch des neuen Dreizylinder-Motors mit 973 cm3 Hubraum und Kraftstoffeinspritzung konnte um 5 % gesenkt werden, der Tankinhalt wurde um 10 % auf 40 l erhöht. Die neu aufgebaute und verbesserte Kupplung des RSViking sorgt für einen geschmeidigen und ruckfreien Antritt.
Breite Skier mit verbessertem Gleitverhalten, eine optimierte Lenkung mit besserem Handling und nach außen gerichtete Kettenräder garantieren den richtigen Antrieb selbst im tiefsten Schnee. Die neue Anordnung des Kühlsystems ermöglicht eine konstante Leistung bei allen Temperatur- und Witterungsverhältnissen.
Aber auch auf den Komfort hat Yamaha beim RSViking nicht vergessen: Eine breite, gut gepolsterte Sitzbank für zwei Passagiere, eine neuartige Windschutzscheiben-Technologie, elektrische Hand- und Daumenwärmer und ein vergrößerter Stauraum sollen die Arbeit erleichtern. Die zu ersten Testfahrten geladenen Händler zeigten sich vom neuen RSViking jedenfalls sehr angetan. Vor allem die hohe Verarbeitungsqualität wurde einstimmig gelobt.
Yamaha Apex X-TX
Der etwas kleinere Apex X-TX ist ein klassischer Crossover-Schlitten, der vor allem für Betreiber von Hütten interessant ist. Angetrieben von einem laufruhigen Vierzylinder-Viertakt-Motor mit Einspritzung bietet er hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und überzeugende Leistung. Darüberhinaus setzt der Yamaha Apex X-TX neue Maßstäbe bei Komfort und Handling. Dafür sorgen ein leichter Aluminium-Rahmen, innovative Ergonomie und optimale Skispur-Einstellung.
Yamaha Austria-Geschäftsführer Johann Zimmermann und sein Verkaufsleiter Sascha Sobot haben mit ihren neuen Snowmobilen jedenfalls viel vor. Gemeinsam mit ihren Händlern sollen die Verkaufszahlen verdoppelt werden. „Yamaha geht neu an den Start“, sagte Zimmermann im Gespräch mit ISR. Der Test-Event im Kaunertal kann jedenfalls als gelungenes Startzeichen bezeichnet werden.