Die Kunststoff-Piste im Stockholmer Skigebiet Hammarbybacken umfasst insgesamt 9.000 m². Sie ist für 120 Skifahrer ausgelegt. Die neuen NP30 Freeski Sustainable-Matten von Neveplast sind nach dem Umwelt-Standard ISCC Plus zertifiziert.
Foto: Neveplast
Piste

NEVEPLAST

Neue nachhaltige Kunststoff-Skipiste in Stockholm

Am Mittwoch, den 7. September 2022, wird im Skigebiet Hammarbybacken mitten in Stockholm eine 500 m lange Kunststoff-Skipiste eröffnet. Unabhängig von der Jahreszeit können dann Stockholmer und Gäste auf hochmodernen NP30 Freeski Sustainable-Matten von Neveplast skifahren. Diese schaffen Bedingungen ähnlich wie auf Naturschnee und sind für die Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

von: DK

Insgesamt beträgt die Fläche der neuen Kunststoff-Skipiste von Neveplast rund 9.000 m², wobei der obere Bereich den 1.500 m² umfassenden „Skistar Snow Park“ bildet, der mit Hindernissen wie Jumps, Boxen und Rails ausgestattet ist. Bedient wird die Kunststoff-Skipiste von einem 270 m langen Schlepplift, ausgelegt ist sie für 120 Skifahrer.

Die eigentliche Kunststoff-Abfahrt beginnt etwas unterhalb des Snowparks, sie ist 470 m lange und hat eine Fläche von 7.500 m². Sie ist für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene, die trainieren wollen, ausgerichtet. Die Steigung beträgt bis zu 30 %, für Anfänger gibt es einen ca. 35 m langen Skischul-Bereich.

Betrieben wird das Stockholmer Skigebiet Hammarbybacken vom börsennotierten schwedischen Unternehmen Skistar, dass insgesamt sechs integrierte Ski-Ressorts in Schweden und Norwegen besitzt. Die neue Kunststoff-Skipiste in Hammarbybacken ist Teil des Tourismuskonzepts Skistar Sports & Adventure, mit dem Skistar den Sommertourismus forcieren möchte.

Für den italienischen Hersteller Neveplast ist das Projekt in Schweden das erste, wo das Produkt NP30 Freeski Sustainable zum Einsatz kommt. Im April 2022 erhielt NP30 Freeski Sustainable die Umwelt-Zertifizierung ISCC Plus (International Sustainability & Carbon Certification).

Foto: Neveplast - Copenhil Amager Bakke
Neveplast-Geschäftsführer Niccolò Bertocchi auf einem seiner Produkte.
Foto: Neveplast - Copenhil Amager Bakke

(c) Leitner

Zahlreiche Produkthighlights, ein exklusiver Launch-Event und ein Messeauftritt im neuen Design kennzeichnen den Interalpin-Auftritt von Leitner.

Weiterlesen
(c) Bartholet

Mit der ersten urbanen Seilbahn Indiens wird eine effiziente Lösung für das Verkehrschaos in der Stadt Varanasi geschaffen. Die Eröffnung der vom…

Weiterlesen
(c) Doppelmayr

Das Großprojekt Schilthornbahn 20XX umfasste den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg auf das Schilthorn. Die erste Etappe…

Weiterlesen
Foto: Herve Doulat

Seit 1974 ist Mountain Planet die internationale Messe für die Erschließung der Bergregionen, bei der die wichtigsten Akteure der Branche…

Weiterlesen
(c) Leitner

Die Investitionen in städtische Seilbahnen schreiten global unverändert voran. In Mexiko ist der Seilbahnhersteller Leitner seit Beginn der dortigen…

Weiterlesen
(c): Hasenauer.ARCHITEKTEN

Am 3. April wurde die neue Standseilbahn für Hallstatt vorgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten, des Architekturbüros…

Weiterlesen
(c) Doppelmayr, Bayerische Zugspitzenbahn

 

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) startete am 30. März in den letzten Skibetriebstag im Gebiet Garmisch-Classic. Mit dem Saisonende des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Die INTERALPIN 2025 bietet als Weltleitmesse für alpine Technologien eine Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen in der Seilbahnbranche. Auch in…

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der heurige Winter war im gesamten Alpenraum und auch in Niederösterreich besonders niederschlagsarm und von milden Temperaturen geprägt. Dank der…

Weiterlesen
Foto: Kappl Bergbahnen

Im Sommer 2025 erwartet das Skigebiet Kappl eine bedeutende Neuerung: Die alte Diasbahn wird durch eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt.…

Weiterlesen
ConnX, Foto: Leitner AG

Der Seilbahnhersteller Leitner präsentiert sich bei der diesjährigen Interalpin – der Weltleitmesse für alpine Technologien. Die seit Jahren ständig…

Weiterlesen
(c) Immoos

Ab sofort ist Daniel Bui-Moosbrugger der Ansprechpartner für alle italienischen Kunden. Neben dem Vertrieb umfasst sein Aufgabengebiet auch…

Weiterlesen
Foto: enrope

Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen