Das schwedische Unternehmen Skistar betreibt sechs Ski-Resorts in Schweden und Norwegen. Mit dem Tourismuskonzept Skistar Sports & Adventures, will Skistar den Sommertourismus forcieren und „Menschen auch im Sommer einen aktiven Lebensstil ermöglichen“. Im Sommer 2021 entschied sich Skistar dazu, das Konzept in den Skigebieten Stockholm/Hammarbybacken, Trysil, Sälen und Åre umzusetzen. Eigenen Angaben zur Folge ist das die größte Sommerinvestition in der Geschichte des Unternehmens.
Direkt vom Tal auf den Berg - und wieder hinunter
Das neue Ganzjahresgebiet Skistar Stockholm-Hammarbybacken mit Attraktionen rund um einen Climbing Park, den Mountain Coaster und den Mountain Tube soll Einheimischen und Besuchern von Stockholm einen direkten Zugang zu dem Konzept und Spaß in urbaner Umgebung ermöglichen. Am 24. Juni 2022 wurden die Attraktionen offiziell eröffnet. Mit dem neuen Sunkid Mountain Coaster beginnt das Abenteuer für die Gäste vom Tal aus: Von dort steigt der Fahrgast in die Rodel ein und wird anschließend mit dem Schlepplift zum Start transportiert. Die Auffahrt bietet schöne Ausblicke auf Stockholm. Oben angekommen wird der Schleppliftanker automatisch ausgeklinkt und die kurvenreiche ca. 500 m lange Abfahrt beginnt.
9000 m² große Kunststoff-Piste und Sommer-Snowpark
An der Talstation des Mountain Coasters befinden sich auch zwei neue Zauberteppiche, welche als Zubringer für die Tubingbahnen dienen. Die Reifen mit dem bedrucktem Skistar Logo lassen sich mithilfe der Förderbänder wieder an den Start transportieren. Skistar plant demnächst weitere Attraktionen in Stockholm zu eröffnen, untern anderem eine 9000 m² große Kunststoffpiste von Neverplast und eine Sommervariante des Skistar-Snowparks mit Elementen wie Rails und Boxen.