Beschneiung

Minimale Lärmbelastung durch Schneeerzeuger

Die TechnoAlpin-Konstruktionsabteilung strebt kontinuierlich danach, die angebotenen Schneeerzeuger und Komponenten zu verbessern, um die Produkte noch effizienter und zuverlässiger zu machen.

Unter dieser Prämisse wurden in den letzten zwei Jahren zwei neue Produkte präsentiert, die das TechnoAlpin-Angebot erweitern: Dabei handelt es sich um die Propellermaschine TF10 und die Lanze V3ee.

Propellermaschine TF10
Das Modell TF10 ist die jüngste von TechnoAlpin vorgestellte Propellermaschine. Im vergangenen Winter absolvierte sie ihre erste Einsatzsaison in den Ländern der Nordhalbkugel. Zahlreiche Eigenschaften sorgen für die Einzigartigkeit dieses Schneeerzeugers. Dazu gehören seine hohe Schneileistung, seine große Wurfweite und seine intuitive Bedienung. Diese Merkmale sind jedoch nicht die einzigen Vorteile, die das Modell TF10 bietet: Trotz seiner beachtlichen Leistung gehört der Schneeerzeuger nämlich zu den leisesten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. „Zu verdanken ist dies der neuen Turbine mit integriertem Motor und der Drehzahl von 1500 U/min., die auch die Schwingungen reduziert. Der vom Modell TF10 erzeugte Lärm wird ferner aufgrund der niedrigeren Schallfrequenz als weniger störend wahrgenommen“, so Walter Rieder, Leiter der Technikabteilung bei TechnoAlpin. Somit eignet sich das Modell TF10 auch für die Beschneiung in der Nähe von Ortschaften oder in Naturschutzgebieten, wo besonders strenge Vorgaben für die Geräuschemissionen gelten.

Lanze V3ee
Seit diesem Frühling erweitert das neue Modell V3ee das TechnoAlpin-Lanzenangebot. Die innovative Lanze vereint die optimalen Leistungen des Modells V3, was Schneemenge und -qualität betrifft, mit einem geringeren Luftverbrauch und einem reduzierten Schallpegel.

Dank der sorgfältigen Entwicklungsarbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Bozen bezüglich der Nukleatoren und der Düsen wurden die Nukleation und die Wasserzerstäubung optimiert, was die Reduzierung des Luftverbrauchs der Lanze um 50 % im Vergleich zum Vorgängermodell ermöglichte. Dabei handelt es sich um eine wahre Revolution: Mit einem Luftverbrauch von 300 l/min ist die V3ee ein Spitzenmodell auf dem Markt. Der runde Lanzenkopf mit intelligentem Verteilungssystem, der seine Zuverlässigkeit beim Modell V3 bereits auch bei ungünstigen Windverhältnissen unter Beweis gestellt hat, wird auch beim Modell V3ee eingesetzt.

Der reduzierte Luftverbrauch sorgt nicht nur für Energieeinsparung, sondern bringt auch Vorteile, was die Schallemission angeht, die deutlich geringer ist und somit die nächtliche Beschneiung in der Nähe von Ortschaften ermöglicht. In seiner Klasse kann das Modell V3ee somit als eine der am höchsten entwickelten, leistungsstärksten und leisesten Lanzen auf dem Markt eingestuft werden.

Nutzung von Verbesserungspotenzial
TechnoAlpin ist bestrebt, im Bereich Effizienz in Verbindung mit Schneeerzeugern neue Maßstäbe zu setzen, und zwar sowohl in puncto Energie als auch in puncto Leistung und Schallemissionen. Von der Konstruktion der Anlagen über die Pumpstationen und die Schneeerzeuger bis zu den Steuerungen: TechnoAlpin ist stets auf der Suche nach Potenzial, das genutzt werden kann, um ihre Systeme zu optimieren. Und die Resultate können sich sehen lassen: Dank intelligenter Beschneiungssysteme konnte in den letzten Jahren die Energiebilanz verbessert, aber auch die Lärmbelastung durch die TechnoAlpin-Schneeerzeuger kontinuierlich reduziert werden.

Foto: TechnoAlpin

Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen