Beschneiung

Minimale Lärmbelastung durch Schneeerzeuger

Die TechnoAlpin-Konstruktionsabteilung strebt kontinuierlich danach, die angebotenen Schneeerzeuger und Komponenten zu verbessern, um die Produkte noch effizienter und zuverlässiger zu machen.

Unter dieser Prämisse wurden in den letzten zwei Jahren zwei neue Produkte präsentiert, die das TechnoAlpin-Angebot erweitern: Dabei handelt es sich um die Propellermaschine TF10 und die Lanze V3ee.

Propellermaschine TF10
Das Modell TF10 ist die jüngste von TechnoAlpin vorgestellte Propellermaschine. Im vergangenen Winter absolvierte sie ihre erste Einsatzsaison in den Ländern der Nordhalbkugel. Zahlreiche Eigenschaften sorgen für die Einzigartigkeit dieses Schneeerzeugers. Dazu gehören seine hohe Schneileistung, seine große Wurfweite und seine intuitive Bedienung. Diese Merkmale sind jedoch nicht die einzigen Vorteile, die das Modell TF10 bietet: Trotz seiner beachtlichen Leistung gehört der Schneeerzeuger nämlich zu den leisesten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. „Zu verdanken ist dies der neuen Turbine mit integriertem Motor und der Drehzahl von 1500 U/min., die auch die Schwingungen reduziert. Der vom Modell TF10 erzeugte Lärm wird ferner aufgrund der niedrigeren Schallfrequenz als weniger störend wahrgenommen“, so Walter Rieder, Leiter der Technikabteilung bei TechnoAlpin. Somit eignet sich das Modell TF10 auch für die Beschneiung in der Nähe von Ortschaften oder in Naturschutzgebieten, wo besonders strenge Vorgaben für die Geräuschemissionen gelten.

Lanze V3ee
Seit diesem Frühling erweitert das neue Modell V3ee das TechnoAlpin-Lanzenangebot. Die innovative Lanze vereint die optimalen Leistungen des Modells V3, was Schneemenge und -qualität betrifft, mit einem geringeren Luftverbrauch und einem reduzierten Schallpegel.

Dank der sorgfältigen Entwicklungsarbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Bozen bezüglich der Nukleatoren und der Düsen wurden die Nukleation und die Wasserzerstäubung optimiert, was die Reduzierung des Luftverbrauchs der Lanze um 50 % im Vergleich zum Vorgängermodell ermöglichte. Dabei handelt es sich um eine wahre Revolution: Mit einem Luftverbrauch von 300 l/min ist die V3ee ein Spitzenmodell auf dem Markt. Der runde Lanzenkopf mit intelligentem Verteilungssystem, der seine Zuverlässigkeit beim Modell V3 bereits auch bei ungünstigen Windverhältnissen unter Beweis gestellt hat, wird auch beim Modell V3ee eingesetzt.

Der reduzierte Luftverbrauch sorgt nicht nur für Energieeinsparung, sondern bringt auch Vorteile, was die Schallemission angeht, die deutlich geringer ist und somit die nächtliche Beschneiung in der Nähe von Ortschaften ermöglicht. In seiner Klasse kann das Modell V3ee somit als eine der am höchsten entwickelten, leistungsstärksten und leisesten Lanzen auf dem Markt eingestuft werden.

Nutzung von Verbesserungspotenzial
TechnoAlpin ist bestrebt, im Bereich Effizienz in Verbindung mit Schneeerzeugern neue Maßstäbe zu setzen, und zwar sowohl in puncto Energie als auch in puncto Leistung und Schallemissionen. Von der Konstruktion der Anlagen über die Pumpstationen und die Schneeerzeuger bis zu den Steuerungen: TechnoAlpin ist stets auf der Suche nach Potenzial, das genutzt werden kann, um ihre Systeme zu optimieren. Und die Resultate können sich sehen lassen: Dank intelligenter Beschneiungssysteme konnte in den letzten Jahren die Energiebilanz verbessert, aber auch die Lärmbelastung durch die TechnoAlpin-Schneeerzeuger kontinuierlich reduziert werden.

Foto: TechnoAlpin

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen