Beschneiung

Minimale Lärmbelastung durch Schneeerzeuger

Die TechnoAlpin-Konstruktionsabteilung strebt kontinuierlich danach, die angebotenen Schneeerzeuger und Komponenten zu verbessern, um die Produkte noch effizienter und zuverlässiger zu machen.

Unter dieser Prämisse wurden in den letzten zwei Jahren zwei neue Produkte präsentiert, die das TechnoAlpin-Angebot erweitern: Dabei handelt es sich um die Propellermaschine TF10 und die Lanze V3ee.

Propellermaschine TF10
Das Modell TF10 ist die jüngste von TechnoAlpin vorgestellte Propellermaschine. Im vergangenen Winter absolvierte sie ihre erste Einsatzsaison in den Ländern der Nordhalbkugel. Zahlreiche Eigenschaften sorgen für die Einzigartigkeit dieses Schneeerzeugers. Dazu gehören seine hohe Schneileistung, seine große Wurfweite und seine intuitive Bedienung. Diese Merkmale sind jedoch nicht die einzigen Vorteile, die das Modell TF10 bietet: Trotz seiner beachtlichen Leistung gehört der Schneeerzeuger nämlich zu den leisesten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. „Zu verdanken ist dies der neuen Turbine mit integriertem Motor und der Drehzahl von 1500 U/min., die auch die Schwingungen reduziert. Der vom Modell TF10 erzeugte Lärm wird ferner aufgrund der niedrigeren Schallfrequenz als weniger störend wahrgenommen“, so Walter Rieder, Leiter der Technikabteilung bei TechnoAlpin. Somit eignet sich das Modell TF10 auch für die Beschneiung in der Nähe von Ortschaften oder in Naturschutzgebieten, wo besonders strenge Vorgaben für die Geräuschemissionen gelten.

Lanze V3ee
Seit diesem Frühling erweitert das neue Modell V3ee das TechnoAlpin-Lanzenangebot. Die innovative Lanze vereint die optimalen Leistungen des Modells V3, was Schneemenge und -qualität betrifft, mit einem geringeren Luftverbrauch und einem reduzierten Schallpegel.

Dank der sorgfältigen Entwicklungsarbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Bozen bezüglich der Nukleatoren und der Düsen wurden die Nukleation und die Wasserzerstäubung optimiert, was die Reduzierung des Luftverbrauchs der Lanze um 50 % im Vergleich zum Vorgängermodell ermöglichte. Dabei handelt es sich um eine wahre Revolution: Mit einem Luftverbrauch von 300 l/min ist die V3ee ein Spitzenmodell auf dem Markt. Der runde Lanzenkopf mit intelligentem Verteilungssystem, der seine Zuverlässigkeit beim Modell V3 bereits auch bei ungünstigen Windverhältnissen unter Beweis gestellt hat, wird auch beim Modell V3ee eingesetzt.

Der reduzierte Luftverbrauch sorgt nicht nur für Energieeinsparung, sondern bringt auch Vorteile, was die Schallemission angeht, die deutlich geringer ist und somit die nächtliche Beschneiung in der Nähe von Ortschaften ermöglicht. In seiner Klasse kann das Modell V3ee somit als eine der am höchsten entwickelten, leistungsstärksten und leisesten Lanzen auf dem Markt eingestuft werden.

Nutzung von Verbesserungspotenzial
TechnoAlpin ist bestrebt, im Bereich Effizienz in Verbindung mit Schneeerzeugern neue Maßstäbe zu setzen, und zwar sowohl in puncto Energie als auch in puncto Leistung und Schallemissionen. Von der Konstruktion der Anlagen über die Pumpstationen und die Schneeerzeuger bis zu den Steuerungen: TechnoAlpin ist stets auf der Suche nach Potenzial, das genutzt werden kann, um ihre Systeme zu optimieren. Und die Resultate können sich sehen lassen: Dank intelligenter Beschneiungssysteme konnte in den letzten Jahren die Energiebilanz verbessert, aber auch die Lärmbelastung durch die TechnoAlpin-Schneeerzeuger kontinuierlich reduziert werden.

Foto: TechnoAlpin

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen