Firmeninfos

Leitner Technologies eröffnet in Telfs

Neuer Standort in Nordtirol - eine Investition in die Zukunft

Ein Jahr nach dem Spatenstich wurde die neue Niederlassung von Leitner Technologies in Telfs am 21.11.2008 feierlich eröffnet. Michael Seeber, Präsident Leitner Technologies, bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den Landeshauptleuten Luis Durnwalder und Günther Platter, dem Altlandeshauptmann van Staa, Bürgermeister Stephan Opperer, und den beteiligten Behörden und Baufirmen für die rasche Abwicklung dieses Projekts.

Besonders wichtig ist für Michael Seeber das Überwinden von Ländergrenzen, die er mit den Worten unterstrich: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem neuen Standort und dem Stammsitz in Sterzing für die Zukunft ein Tiroler Betrieb im vereinten Europa sind. Die Zusammenarbeit zwischen Sterzing und Telfs wird sehr stark sein, mit großen Synergien in Entwicklung, Innovation, Produktion und Logistik.“

Verstärkend zitierte Michael Seeber dazu einen Ausspruch von Claudio Magris: „Für mich ist Europa ein Gefühl, das Gefühl einer Zusammengehörigkeit und einer Kultur.“

„Wir werden voll weiter arbeiten“

Zur derzeitigen Wirtschaftssituation sagte Michael Seeber: „Mich überrascht, dass man trotz Krise nicht mit Mut und Optimismus in die Zukunft schaut. Ich kann für unsere Betriebe sagen, wir werden voll weiterarbeiten wie bisher.“

Gewinn und Gewissen

Michael Seeber, der die Mitarbeiter jährlich im Rahmen eines Festes als Erste über die Ergebnisse des Unternehmens informiert, erläuterte sein unternehmerisches Credo – Gewinn und Gewissen:
„Wir müssen an erster Stelle Gewinn machen, das ist unsere Aufgabe als Manager. Unser Gewissen sagt uns aber auch, mit den erwirtschafteten Gewinnen sorgfältig in die Zukunft des Unternehmens und dessen langfristigen Bestand zu investieren.“

JS

Fakten :

Die Investitionssumme für dieses Projekt betrug 12 Mio. EUR.
Auf 6.000 m² Hallenfläche (3.250 m² Produktionsfläche) finden sich hier:

• für Leitner Ropeways die Fertigung von Komponenten für Seilförderanlagen, sowie Dachkonstruktionen und Schließmechanismen für die Stationen,
• für Prinoth ein weltweites Logistikzentrum und Ersatzteillager (20.000 unterschiedliche Ersatzteile, ein Hochregallager mit 2500 Palettenstellplätzen) und das europaweite Gebrauchtfahrzeugzentrum, weiters das Schulungszentrum für Fahrer und Mechaniker
• für Leitwind die Produktion von Generatoren und Naben für den europäischen Raum

Die 1.500 m² Büroräumlichkeiten sind nach modernsten Erfordernissen ausgestattet.
80 Mitarbeiter sind derzeit in der neuen Niederlassung beschäftigt, für 2009 rechnet Michael Seeber mit einem Beschäftigtenstand von bis zu 150.

Michael Seeber appelliert bei seiner Eröffnungsrede an die unternehmerische Verantwortung von Managern (Foto: J. Schramm)

Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen