Firmeninfos

Leitner Technologies eröffnet in Telfs

Neuer Standort in Nordtirol - eine Investition in die Zukunft

Ein Jahr nach dem Spatenstich wurde die neue Niederlassung von Leitner Technologies in Telfs am 21.11.2008 feierlich eröffnet. Michael Seeber, Präsident Leitner Technologies, bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den Landeshauptleuten Luis Durnwalder und Günther Platter, dem Altlandeshauptmann van Staa, Bürgermeister Stephan Opperer, und den beteiligten Behörden und Baufirmen für die rasche Abwicklung dieses Projekts.

Besonders wichtig ist für Michael Seeber das Überwinden von Ländergrenzen, die er mit den Worten unterstrich: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem neuen Standort und dem Stammsitz in Sterzing für die Zukunft ein Tiroler Betrieb im vereinten Europa sind. Die Zusammenarbeit zwischen Sterzing und Telfs wird sehr stark sein, mit großen Synergien in Entwicklung, Innovation, Produktion und Logistik.“

Verstärkend zitierte Michael Seeber dazu einen Ausspruch von Claudio Magris: „Für mich ist Europa ein Gefühl, das Gefühl einer Zusammengehörigkeit und einer Kultur.“

„Wir werden voll weiter arbeiten“

Zur derzeitigen Wirtschaftssituation sagte Michael Seeber: „Mich überrascht, dass man trotz Krise nicht mit Mut und Optimismus in die Zukunft schaut. Ich kann für unsere Betriebe sagen, wir werden voll weiterarbeiten wie bisher.“

Gewinn und Gewissen

Michael Seeber, der die Mitarbeiter jährlich im Rahmen eines Festes als Erste über die Ergebnisse des Unternehmens informiert, erläuterte sein unternehmerisches Credo – Gewinn und Gewissen:
„Wir müssen an erster Stelle Gewinn machen, das ist unsere Aufgabe als Manager. Unser Gewissen sagt uns aber auch, mit den erwirtschafteten Gewinnen sorgfältig in die Zukunft des Unternehmens und dessen langfristigen Bestand zu investieren.“

JS

Fakten :

Die Investitionssumme für dieses Projekt betrug 12 Mio. EUR.
Auf 6.000 m² Hallenfläche (3.250 m² Produktionsfläche) finden sich hier:

• für Leitner Ropeways die Fertigung von Komponenten für Seilförderanlagen, sowie Dachkonstruktionen und Schließmechanismen für die Stationen,
• für Prinoth ein weltweites Logistikzentrum und Ersatzteillager (20.000 unterschiedliche Ersatzteile, ein Hochregallager mit 2500 Palettenstellplätzen) und das europaweite Gebrauchtfahrzeugzentrum, weiters das Schulungszentrum für Fahrer und Mechaniker
• für Leitwind die Produktion von Generatoren und Naben für den europäischen Raum

Die 1.500 m² Büroräumlichkeiten sind nach modernsten Erfordernissen ausgestattet.
80 Mitarbeiter sind derzeit in der neuen Niederlassung beschäftigt, für 2009 rechnet Michael Seeber mit einem Beschäftigtenstand von bis zu 150.

Michael Seeber appelliert bei seiner Eröffnungsrede an die unternehmerische Verantwortung von Managern (Foto: J. Schramm)

Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen