„Flexible Preise bedeutet, dass für jeden Betriebstag ein eigener Preis ausgewiesen wird, der jeweils über Nacht aktualisiert wird,“ heißt es dazu in einer Aussendung von Ecoplus Alpin. Gebucht werden kann über die Website Freundederberge.at. Die neue Buchungsplattform von Ecoplus Alpin ist in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Wilken und Pricenow entstanden, die schon mehrere Skigebiete in der Schweiz bei der Einführung von „Dynamic Pricing“ beraten haben.
Je früher, desto günstiger
„Das Prinzip ist bekannt: Je früher Sie buchen, desto günstiger ist es. Dieser Frühbucher-Rabatt gilt auch an den Wochenenden. Das Online-Ticketing hat sich schon in der letzten Saison puncto Komfort und Sicherheit für unsere Gäste sehr bewährt, die flexiblen Preise sind der nächste Schritt. Wir wollen über die gesamte Wintersaison betrachtet die Auslastung erhöhen. Es wird Angebote für Erwachsenen-Tageskarten bereits ab 29 Euro geben. Denn die bestehende Infrastruktur soll nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch zur aktiven Erholung möglichst gut genutzt werden“, erläutert Tourismuslandesrat Jochen Danninger.
Online-Preis als neuer Normalpreis
„Der Online-Preis ist der neue Normalpreis und immer 15 % günstiger als vor Ort im Skigebiet. Wer rechtzeitig online kauft sichert sich zudem an den stark nachgefragten Tagen den Platz im Skigebiet. Denn für einen bestimmten Tag können die Skigebiete aus Sicherheits- und Qualitätsgründen Tickets nur bis zu einer bestimmten zahlenmäßigen Obergrenze verkaufen“, betont Markus Redl, Geschäftsführer Ecoplus Alpin. „Wir können unsere Gäste, die dazu ihre Zustimmung geben, laufend zu besonderen Aktionen oder auch guten Bedingungen – wie wir sie oft auch gegen Saisonende noch haben – per E-Mail-Newsletter informieren. Und auch für uns ist es natürlich sehr wichtig, dass dadurch vielleicht der eine oder andere zusätzliche Besuch zustande kommt“, erklärt dazu Ecoplus Alpin-Projektleiterin Isabella Hinterleitner.