Alle Seilbahnsysteme weisen eine Fülle von Konstruktionselementen auf. Die Funktion dieser Bauteile ist in vielen Fällen unmittelbar einleuchtend, beispielsweise die der Stützen von Seilschwebebahnen; es ist offensichtlich, dass sie die Unterstützungspunkte für die Seilbahnseile entlang der Trasse bilden. Die konstruktive Gestaltung dieser Unterstützungspunkte für die verschiedenen Betriebsseile (Tragseil, Zugseil, Förderseil) und die Funktion der beteiligten Bauteile kann man jedoch nicht als allgemein bekannt voraussetzen. Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist die Beschreibung einiger derartiger Konstruktionselemente, die dazu beitragen soll, wichtige technische Gegebenheiten bei den verschiedenen Seilbahnsystemen besser zu verstehen.
Standseilbahnen
Standseilbahnen sind dadurch gekennzeichnet, dass ihre Fahrzeuge in der Regel auf einem Gleis fahren und von einem Zugseil bewegt werden. Die häufigste Form der Standseilbahn ist jene mit zwei Fahrzeugen im Pendelbetrieb auf eingleisiger Strecke mit einer Ausweichstelle in der Streckenmitte, an der die beiden Fahrzeuge aneinander vorbeifahren.
Trassen- und Zugseilführung
Das Zugseil wird auf der Strecke zwischen den Schienen des Gleises auf Rollen geführt. In geradlinigen Trassenabschnitten sind das zwei nebeneinander liegende gerade Zugseilrollen, eine für das Zugseil, eine für das Gegenseil (s. Abb. 1).