Der Grundsatz „Tue Gutes und rede darüber“ wird in Bezug auf Umweltmaßnahmen in der Seilbahnbranche nur sehr eingeschränkt beachtet, wie eine aktuelle Studie zeigt, bei der zwanzig Skigebiete bezüglich ihrer Umweltkommunikation geprüft wurden.
Umweltthemen gewinnen im Zusammenhang mit dem Skisport und der Seilbahnwirtschaft immer mehr an Interesse. Internetplattformen wenden sich speziell an den umweltinteressierten Kunden und informieren über Neuerungen und Verbesserungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ihres Sports (z. B. auf www.responsibleskiing.com). Auch die Medien stellen meist zu Saisonbeginn entsprechende Informationen in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung. Daher sollte sich Umweltinformation durch Seilbahnen primär an zwei Zielgruppen wenden: Medienvertreter und Gäste. Gezielt aufbereitet und verbunden mit einer systematischen Pressearbeit kann dadurch neben einer kurzfristigen Aufmerksamkeit auch eine längerfristige Kommunikation von Umweltleistungen des Unternehmens erreicht werden.
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